Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

W2K startet selbständig neu

Willy Werkel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leidensgenossen,

ich plage mich z.Z. damit, dass mein Rechner offenbar ohne Grund "resetet". Habe die Vermutung, dass ggf. die FP defekt ist, welches W2K lt. MS bei NTFS-Formatierung selbst merken müsste. Scandisk sagt alles o.k. Habe versucht in DOS zu starten, um CHKDSK auszuführen - hier wurde die Festplatte C: nicht erkannt. Wie kann geholfen werden?

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Willy Werkel „W2K startet selbständig neu“
Optionen

Dos kann kein NTFS, es ist also völlig normal wenn's hier nicht geht.
Bei XP gibt's so'ne Funktion, wo bei Programminstabilitäten sofort runtergefahren und neugestartet wird, möglicherweise gibt's das bei W2k auch. Hast Du irgendwelche alten Programme aus W98-Zeiten noch drauf oder bspw. alte Treiber für 'ne Multimediatastatur? Wenn es allerdings ein richtiger Reset ist, also ohne selbstständiges Runterfahren, ist es hardwarebedingt. Dann besonders Netzverbindungen und Netzteilleistung checken.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Willy Werkel Spacebast „Dos kann kein NTFS, es ist also völlig normal wenn s hier nicht geht. Bei XP...“
Optionen

Hi Spacebast,

hab´inzwischen meine FP durch easyrecovery checken lassen - ist alles o.k.
Es wird nicht runtergefahren, sondern schwarzer Schirm und BIOS-Start, wie beim Einschalten. Der Fehler tritt auf seitdem meine Kurze den Rechner - ohne ihn herunterzufahren! - ausgeschaltet hat. Zu dem Zeitpunkt lief mein Abit kt7 noch mit dem HPT370 Controller. den hab´ich deaktiviert, weil ich glaubte RAID wäre schuld (Abstürze durch Broken stripe). Könnte das Netzteil, der An-/Aus-Schalter oder das CMOS des Mainboard dadurch defekt sein? Apropos: Welche Möglichkeiten gibt es ein MB-BIOS auf Unversehrtheit zu prüfen?

MfG WW

bei Antwort benachrichtigen
Denim666 Willy Werkel „W2K startet selbständig neu“
Optionen

Hi!

In den Systemeigenschaften kannst Du unter Erweitert/Starten+Wiederherstellen den Haken bei automatisch neu starten rausnehmen. Allerdings kommt dann bei einem Fehler ein Bluescreen und der Rechner muss meist von Hand neu gestartet werden.

bei Antwort benachrichtigen