Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Unzugeordneter Bereich auf der Festplatte?

Gotteszeigefinger / 7 Antworten / Baumansicht Nickles
Ich habe mir Partion Magic 7.0 installiert um meine 80 GB in verschiedene Partionen aufzuteilen. Ich habe das Programm gestartet und bekomme angezeigt das 7,8 MB meiner Festplatte unzugeordnet sind. Wie kommt den das? Ich habe die Platte neu gekauft und dann sogleich XP Professional installiert, ich habe die Platte als NTFS formatiert.

Mir geht es letzendlich nicht um die 7,8 MB aber es würde mich schon intressieren wieso das so ist.

Himmlische Grüße
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Gotteszeigefinger „Unzugeordneter Bereich auf der Festplatte?“
Optionen

Hi!

Wo liegt der unzugeordnete Bereich und wie ist die Platte eingerichtet? (Ist das eine Bootplatte oder ist sie als komplette erweiterte Partition eingerichtet?)

Es gibt da einige "Merkwürdigkeiten" aus der vor "8GByte-Zeit". Z.B. konnte eine Erweiterte Partition immer nur auf Sektor 1 und Kopf 0 beginnen. Da Auf Spur 0 dort der MBR liegt, konnte sie daher nur auf Spur 1 beginnen, was einen Verlust der Kapazität einer kompletten Spur bedeutet.

Bei 8GByte werden alle 1024 Spuren verwendet. Eine Spur entspricht dabei ca. 8MByte.

Der gemeldete "freie" Speicher liegt also im Bereich einer "alten" Spurkapazität.

Genaueres kann ich aber leider auch nicht erzählen - meine Literatur zu dem Thema stammt noch aus der vor 8GByte-Zeit. Aktuelleres habe ich noch nicht gefunden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

PS: Ich verschiebe die Frage in den Festplattenbereich. Evtl. kann dir dort jemand mehr sagen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Gotteszeigefinger Andreas42 „Hi! Wo liegt der unzugeordnete Bereich und wie ist die Platte eingerichtet? Ist...“
Optionen

Hallo Andreas,

wie gesagt die Platte habe ich neu gekauft, Windows XP Professional installiert und beim Installationsvorgang den Punkt ausgewählt das XP die ganze Platte mit NTFS formatieren soll, also bootet Windows von der Platte/Partion.

Grüße

P.S. Danke fürs verschieben! :)

Andreas42 Gotteszeigefinger „Hallo Andreas, wie gesagt die Platte habe ich neu gekauft, Windows XP...“
Optionen

Hi!

Gut, dann handelt es sich um eine primäre NTFS-Partition. Liegt der nichtzgeordnete Bereich am Anfang oder am Ende der Platte (das sieht man in Partition Magic)?

Wenn der Bereich am Anfang liegt, dann lönnte meine Vermutung zutreffen. Liegt sie aber am Ende, dann hab' ich keine Idee, warum dort Platz bleibt... ;-)

Bis denn
Andreas

Gotteszeigefinger Andreas42 „Hi! Gut, dann handelt es sich um eine primäre NTFS-Partition. Liegt der...“
Optionen

Hallo Andreas,

sowie es für mich aussieht liegt der Platz ganz rechts, also am Ende der Platte. Das sonderbare ist das ich jetzt zu Testzwecken Partion Magic auch auf meine 2 Platte installiert habe, die ich via Wechselrahmen im gleichen System betreibe. Diese Platte ist 60 GB groß und auch da sind 7 MB nicht zugeordnet. Womit man ja eigentlich das BIOS als Fehlerquelle ausschließen kann, oder?

Grüße

Andreas42 Gotteszeigefinger „Hallo Andreas, sowie es für mich aussieht liegt der Platz ganz rechts, also am...“
Optionen

Hi!

Ich denke auch, dass das BIOS (hier mal) keine Schuld trifft.

Ich hab' aber auch - offengesagt - keinen Plan, warum da am Ende der Platte noch was übrig bleiben sollte.

Früher gab's das mal, da wurde die letzte Spur als Kopfpark-Zone verwendet. Ich glaube aber, dass nutzt man nicht mehr, seitdem es Platten >80MByte gibt (Das "M" ist hier kein Tippfehler...).

Bei meiner 2GByte Platte (2. im System) hab' ich am Anfang (also Links) die unzugeordneten 7,8MByte. Die Platte hat nur eine erweiterte Partition und die kann diesen Bereich nicht verwenden (ich hatte das ja beschrieben).
Diesen freine Platz betrachte ich aber auch nicht als Fehler (es ist für mich eine Erbe von MSDOS 2.0).

Bis denn
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Tilo Nachdenklich Gotteszeigefinger „Unzugeordneter Bereich auf der Festplatte?“
Optionen

Ich hatte auch mal so unzugeordnete Bereiche bei Festplatten die etwas wackelig waren (nach Linux Installation auf der zweiten Festplatte). Meist waren es 7,8 MB, aber es kam auch mal zu mehr. Es gab früher oder später eine Katastrophe, wenn man diese Bereiche wieder verfügbar machte, also die Partitionen darauf ausgedehnt wurden. Startschwierigkeiten oder Ärger mit der Partitionstabelle.

DISCUS Gotteszeigefinger „Unzugeordneter Bereich auf der Festplatte?“
Optionen

Tach,

verwende derzeit XP, vorher Win2K und bei beiden war es so, das
bei jeder weiter Platte diese 7,8 MB unzugeortnet waren(sind).
Nicht aber bei der BootPlatte. Verwende bei allen NTFS, und bei mir ist dieser Speicher immer am Anfang der Platte, also in PQMagic links.

Bis denne...
DISCUS