Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Unbekannter Medientyp

heinzpatricia / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PC Profis,

ich bekomme beim Formatieren oder bei Fdisk die folgende Fehlermeldung

C:> fdisk

unbekannter Medientyp fehler beim lesen

C:>format C:

unbekannter Medientyp fehler beim lesen

was mache ich falsch, wie bekomme ich die Fehlermeldung weg für einen Tip oder eine

Hilfe wäre ich sehr sehr Dankbar.

Tschau Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 heinzpatricia „Unbekannter Medientyp“
Optionen

Hi!

Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Medientyp ein Kennwert, der im ersten Sektor der Platte (= MBR) abgelegt ist. Dann steht warscheinlich Müll im MBR deiner Platte.

Wenn die Daten der Platte egal sind, dann würde ich den MBR mit dem Tool KillMBR löschen und danach die Platte mit FDISK/FORMAT neu einrichten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Geforce Andreas42 „Hi! Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Medientyp ein Kennwert, der im ersten...“
Optionen

Hallo

Die Idee mit dem MBR ist ganz O.K. aber das kann er auch mit dem Befehl fdisk /mbr.
Dieser Befehl löscht ebenfalls den MBR der Platte.

Andreas42 Geforce „Hallo Die Idee mit dem MBR ist ganz O.K. aber das kann er auch mit dem Befehl...“
Optionen

Hi!

Normalerweise sollte mit FDISK /MBR nur der Bootloader neu in MBR geschrieben werden. Die Partitionierungstabelle und der Rest der (möglicherweisen falschen) Info im MBR sollte nicht geändert werden.

Ob das nun auch die Info zum Mediatype überschreibt, weiss ich offen gesagt nicht.
Ich halte es deshalb für besser, den kompletten MBR zu löschen und das machen Tools wie KillMBR oder s0kill (wenn die Daten auf der Platte egal sind).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.