Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

"Umschaltbox" für Festplatten?

Gonzo38 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gerne 2 Festplatten im PC betreiben, aber so, dass immer nur eine der Beiden Strom hat und am Controller hängt, bzw. das mit der 2. Festplatte und dem CD Brenner machen. Wechselrahmen will ich aber keinen einbauen, mir schwebt eher so eine Art Umschaltbox vor, mit der ich wechselweise eine der beiden Platten/CD Brenner aktivieren kann. Die einfachste Lösung wäre natürlich, immer den PC offen zu haben und die Kabel umzustecken, die beste aber sicherlich eine Art Umschaltbox. Kennt jemand so etwas in der Art?

Gerald

bei Antwort benachrichtigen
TRON. Gonzo38 „"Umschaltbox" für Festplatten?“
Optionen

...so etwas
* gibt es nicht
* geht nicht
und nicht alles, was man machen will ist auch technisch machbar und (vor allem)sinnvoll.
TRON.

bei Antwort benachrichtigen
Gonzo38 TRON. „...so etwas gibt es nicht geht nicht und nicht alles, was man machen will ist...“
Optionen

hab in den letzten Stunden dazu folgendes herausgefunden:

....so etwas
*gibt es schon (unter anderem bei www.elv.de)
*geht schon, warum auch nicht?
und ob es sinnvoll ist, werd ich erst sehen, aber ich seh keinen Nachteil

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Gonzo38 „hab in den letzten Stunden dazu folgendes herausgefunden: ....so etwas gibt es...“
Optionen

ich sehe da einen nachteil:

unter windows kannst du nicht einfach so nach lust und laune laufwerke im betrieb anhängen und abhängen. die werden beim booten gemountet und wenn sie nachher nicht mehr da sind, dann crasht die maschine beim zugriff. ein im betrieb zugeschaltetes wird nicht erkannt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Gonzo38 the_mic „ich sehe da einen nachteil: unter windows kannst du nicht einfach so nach lust...“
Optionen

Seufz, ich habe mich offenbar wirklich schlecht ausgedrückt bei meiner Frage. Das ist mir schon klar und das habe ich auch nicht vor. Ich will auch jedesmal neu booten, ziehe aber dabei die Hardwarelösung vor, weil dabei die Festplatten tatsächlich physisch nicht vorhanden sind. Und da ich auch keine Wechselfestplatte einsetzen will, wollte ich wissen, ob es einen Umschalter gibt. Jetzt weiß ich, dass es einen gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Fuzzzel Gonzo38 „Seufz, ich habe mich offenbar wirklich schlecht ausgedrückt bei meiner Frage....“
Optionen

So etwas gibt es DEFINITIV! Aber wo? Ich werd mal suchen gehn...

bei Antwort benachrichtigen
Gonzo38 Fuzzzel „So etwas gibt es DEFINITIV! Aber wo? Ich werd mal suchen gehn...“
Optionen

Ja, gibt es und mittlerweile habe ich auch schon zwei Varianten gefunden. Eine davon auf

www.elv.de

im Shop/Hard-Software - Festplattten und die andere bei Trios auf

http://212.227.153.140/trios/index.html

Gerald

bei Antwort benachrichtigen
;o) Gonzo38 „Seufz, ich habe mich offenbar wirklich schlecht ausgedrückt bei meiner Frage....“
Optionen

so etwas kann man auch extrem leicht selbst bauen, ohne die stromversorgung anzutasten. es geht auch über die jumper.
einfach die beiden pins des jumpers für master without slave auf beiden platten getrennt mit kabeln verbinden und einen schalter verwenden, um einmal die eine platte zu jumpern, einmal die andere. der einzige nachteil daran ist, daß das booten länger dauert.

bei Antwort benachrichtigen
Fuzzzel Gonzo38 „"Umschaltbox" für Festplatten?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
pcschreck Fuzzzel „guck mal da: http://212.227.153.140/trios/trios_dassystemfueridefestplatten.html“
Optionen

oder da:

http://www.hama.de/service/pressetreff/pressemitteilungen/Festplattenumschalter_BootLock.htm

http://www.m4d.de/swh.htm

Habe das gleiche Problem, benoetige das Ganze zudem noch fuer einen 3.5" Einschub. Die Trios Lösung ist auf jeden Fall zu groß, der Switch von M4D nicht mehr erhaeltlich und Hama sieht mir etwas einfach aus.

Weiß denn jemand, was so ein Umschalter überhaupt umschaltet, eventuell kann man sich sowas ja selbst stricken ..
Hat jemand naehere Informationen zu der Loesung von ELV (Schaltplan, Baugröße, Erfahrungen damit) ?

Danke und Tschüß

bei Antwort benachrichtigen
PokerXXL Gonzo38 „"Umschaltbox" für Festplatten?“
Optionen

Das Teil gibt´s im aktuellen Katalog von ELV Frühjahr 2002 auf Seite 52.Kostet 34,95 in der neuen Kaspar-Währung.Abmessungen 101*25*150 (mm).Umschaltung zwischen HD1,HD2 und CD.Spannungsversorgung 5V/5 mA.
Festplattenanschluß über 40 pol. Buchsen-bzw.Steckerleiste.Max. 2Geräte zur gleichen Zeit aktiv.Hoffe das damit bis auf den Sinn alle Fragen beantwortet sind.So long (bin kein Vertreter von ELV,hatte nur den den Katalog in Reichweite)

bei Antwort benachrichtigen