Kennt jemand ein Tool mit dem sich die Umdrehungsgeschwindigkeit von Festplatten auslesen läßt? Hintergrund: Ich möchte meinen Rechner neu aufsetzen und die schnellste Platte für das BS nutzen. Muß (sollte)die BS-Platte am Primary IDE-Port hängen?
Fbe
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.608 Themen, 110.670 Beiträge
Hi fbe,
Ich wüsste nicht das es ein solches Tool gibt. Dazu müsste die HD ein entsprechendes Signal geben (wie ein Lüfter) und ich glaube nicht das eine HD das macht da sie ja mit einer festen Drehzahl arbeitet.
Versuche die genaue Bezeichnung der HD´s heraus zu finden und schaue auf der Herstellerwebsite nach. Das ist wohl die einzige Möglichkeit diese Infos zu bekommen.
CU, Brezel
Klar, pc-config kann das bei vielen Platten. Läuft allerdings nur unter reinem DOS. Gibt es unter anderem bei computerchannel.de
Hi!
Das Tool kenne ich. Es kann die Umdrehungsgeschwindigkeit aber nur bei relativ alten Platten genauer bestimmen. Laut FAQ/Anleitung haben die aktuellen Platten zuviel Cache für eine Messung.
Mit "aktuell" ist übrigends 1999/2000 gemeint... ;-)
Link zu POC-Config FAQ: http://www.holin.com/faq.htm
Bis denn
Andreas
PS: Ich kenne kein Tool, das die Umdrehungsgeschwindigkeit messen kann. Aber bei die wichtigsten Plattenhersteller haben Info-Seiten im Netz. Für die Fragestellung sollte es aber eigentlich jeder x-beliebige Platten-Benchmark unter DOS tun.
Gefunden in der hdfaq:
Die Drehzahl einer (E)IDE Festplatte laesst sich recht zuverlaessig mit dem Programm 'CTATBUS' aus der c't Mailbox bestimmen. Dieses Programm gibt auch viele weitere wertvolle Informationen ueber (E)IDE Festplatten.
Hi!
Guter Tipp, danke! :)
Bis denn
Andreas
nur als anmerkung, die platte mit der höchsten umdrehungszahl muß nicht gleichzeitig die schnellste beim lesen/schreiben sein. nebenbei zählen auch noch faktoren wie größe des cache, packungsdichte der daten auf der festplatte, interne architektur. also lieber ein normaler plattenbenchmark als reine physikalische daten heranziehen.
ps: auch die position der daten auf der platte ist entscheidend, sowie die fragmentierung. daten, die auf den äußeren zylindern/sektoren liegen werden schneller gelesen, als daten auf inneren zylindern/sektoren.