Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Ulta DMA aktiviert oder doch nicht?

egrempels / 4 Antworten / Baumansicht Nickles
 

Habe auf meinem Laptop (Gericom Webboy PIII 800MHz) WIN XP installiert. Beim Hochfahren gibt's zuerst die Meldung "Pri Master 3E22 Fujitsu MHM2150AT Ultra DMA-Mode 4, S.M.A.R.T. Capable  but disabled", die Option "Enable gibt´s im Bios gar nicht, wie ich in diesem Bios (AMI) sowieso wenig einstellen kann im Vergleich zu meinem PC.


Nächste Meldung: Hard Disk(s) ..............Pio Mode 4 UDMA Mode 4. Überprüfe ich im Gerätemanager aber die IDE-Controller, dann finde ich 1. Transfer Mode: "DMA if available" 2.Current Transfer Mode: "Pio Mode". Ich habe ein Diagnose Programm (Active SMART) das mir wiederum an gibt 1. "SMART Enabled"(!) und 2. "Ultra DMA Mode2". Wer kann mir dieses Chaos an widersprüchlichen angaben erklären? Wie kann ich Ultra DMA aktivieren?


Ecki

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit egrempels „Ulta DMA aktiviert oder doch nicht?“
Optionen

Ich sehe keine Wiederspruch. S.M.A.R.T. ist eine Schnettstelle, um die interne Fehlerkontroll-Funktion von IDE-Festplatten ansteuern zu können (für Abfragen des Fehlerzustandes).
Viele Platten müssen mit einem Tool vom Hersteller der Platte auf den jeweils gewünschten Moduns umgestellt werden. Schau mal nach ob du beim Hersteller deiner Platte ein entsprechendes Tool für deine Platte findest.
MfG

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
egrempels TheVomit „Ich sehe keine Wiederspruch. S.M.A.R.T. ist eine Schnettstelle, um die interne...“
Optionen

Danke für die prompte Antwort!

Leider gibt´s für meine Festplatte kein Tool von Fujitsu (zu alt? 2 Jahre!).
Kann es wirklich sein, dass die Festplatte erst auf DMA umgestellt werden muss, wenn die Festplatte schon beim Hochfahren als UDMA-fähig gemeldet wird?

Ecki

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit egrempels „Danke für die prompte Antwort! Leider gibt s für meine Festplatte kein Tool...“
Optionen

Deine Grafikkarte hat zum Beispiel auch die Dähigkeit 3D Bildr zu erzeugen, aber ohne Treiber kann sie das nicht. Bei der Festplatte dürft es das selbe sein, es wird die Möglichkeit erkannt.
Bei Desktop-Rechnern gibt es auch so schöne BIOS Meldungen die sinngemäss mitteilen: Eigendlich würde der Rechner ja schon schneller arbeiten, aber der User müsste mal 'n 80 Polkabel reinmachen. Mit 2 Jahten ligt deine Platte schon noch im grünen Bereich für ATA100, das war da schon auf dem Markt.
HIER ist das Datenblatt zu deiner Platte, Software Link usw....
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
egrempels TheVomit „Deine Grafikkarte hat zum Beispiel auch die Dähigkeit 3D Bildr zu erzeugen,...“
Optionen

Danke für Deine Antwort! Hat mir weiter geholfen! Auch der Link ist gut!
Ecki

bei Antwort benachrichtigen