Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

UDMA100/66 HDDs werden nicht richtig erkannt

chrashpilot / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe,
wie kriege ich es hin das meine HDs im Gerätemanager richtig erkannt werden.

Vom Bios werden die beiden HDs laut Laufwerkserkennung richtig erkannt (UDMA 5 resp. 4) (als ATA 100 und ATA 66 im Splash-Screen). Im Gerätmanager werden beide mit der richtigen Modellbezeichnung aufgeführt, aber beide nur als UDMA 33 bezeichnet. Auch wenn die Udma100 allein betrieben wird, ist sie als Udma33 im Gerätemanager aufgeführt.

Vieleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin und schneinbar auch noch niemand das Problem gehabt hat. Oder ist die Lösung so einfach dass man das eigentlich wissen MUSS?
Mein System:
Board: K7S5A LAN 1.0, Duron 800, 128MB SDRam, Bios 020206, AGP 109, SISIDE 213
SIS 5513 Dual PCI IDE Controller
1. Contr.Port: HDD (UDMA100 Kabel):
(M) ST340810A/UDNA100, 40GB
(S) ST38421A/UDMA66 8,4GB
beide Seagate U-Series, DMA ist aktiviert
2. Contr:Port: CDRW: LG CGE 8160B

Was bisher geschah:
- Bios update 020206L.rom
- UDMA100 Kabel besorgt
- w98 neu installiert
- Seagate-Tool UDMA100.exe ausgeführt
- SISIDE213 installiert
- AGP 109 intalliert, sisfix.exe, DMA98.exe ausgeführt
- UDMA100 HD allein als Master betrieben

alles kein Effekt, im Gerätmanager wird immer nur UDMA33 erkannt

Laut Benchmark von SiSoft Sandra laufen beide so schnell wie vergleichbare UDMA/66 Laufwerke.
Der Witz an der Sache ist, dass nach dem Einbau des Board und dem ersten Hochfahren beide Laufwerke richtig im Gerätemanager erkannt waren. Im Laufe der finalen Konfiguration muss das irgentwie auf der Strecke geblieben sein, ich weiss aber nicht wann.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 chrashpilot „UDMA100/66 HDDs werden nicht richtig erkannt“
Optionen

1.Unterstützt dein Controller überhaupt mehr als UDMA33 ???

2.Kann man sich nicht immer darauf verlassen was der Gerätemanager anzeigt! besoners mit UDMA33/66/100 nimmt er es nicht so genau.

3.Was ist eigendlich dein Problem??? wenn doch Sandra UDMA/66-Geschwindigkeit anzeigt(btW: Sandra ist als Benchmark ein ziemlicher Sch...)

chrashpilot Jens2001 „1.Unterstützt dein Controller überhaupt mehr als UDMA33 ??? 2.Kann man sich...“
Optionen

1. Ja, unterstützt UDMA100
2. wusste ich noch nicht
3. Nun ja, wenn ich schon eine UDMA100 Platte eingebaut habe, möchte ich nätürlich auch von der Performance profitieren. Ich habe halt gehöhrt das Sandra zur groben orientierung allemal ausreicht

Jens2001 chrashpilot „1. Ja, unterstützt UDMA100 2. wusste ich noch nicht 3. Nun ja, wenn ich schon...“
Optionen

Wenn du nicht Sandra mit ihrer undurchschaubaren Punktbewertung benutzen würdest, sondern z.B. DiskSpeed das die Transferrate anzeigt, dann würdest du sehen das keine normal HD UDMA66 wirklich auschöpft.

Der Unterschied zwischen UDMA33 und UDMA66 ist vieleicht messbar aber bestimmt nicht spürbar. Und den Unterschied zwischen UDMA66 und UDMA100 kannst du nicht mal messen.
Und UDMA133 ist nur was für Giga-Junkys .

chrashpilot Jens2001 „Wenn du nicht Sandra mit ihrer undurchschaubaren Punktbewertung benutzen...“
Optionen

...nun ja, da ich durch meine Fixierung auf dieses Prob schon so einiges verschlimmbessert habe, lasse ich es jetzt halt so wie es ist. Danke für deine Info´s