Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

U-DMA Problem mit Festplatte!

The Real ICEMAN / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuet ich hab vollgendes Problem mit meiner 40Gb Seagate Platte (5400 Umdreh. U-DMA5)

Seitdem ich mir ein neues Board mit nem anderen Prozzi (ESC K7S5A mit  Athlon XP 1600+) eingebaut habe wird diese besagte festplatte nur im Pio-modus unter Windoof XP erkannt. Beim Booten wird die Platte als U-DMA5 Gerät angezeigt. An was kann das liegen denn meine zweitplatte wird richtig erkannt (IBM 60Gb 7200 Umdreh.) ?

Mfg The Real ICEMAN

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 The Real ICEMAN „U-DMA Problem mit Festplatte!“
Optionen

hi,

ich erinnere mich das es ein extra tool gibt um UDMA in 2000/XP zu aktivieren (für SIS chipsätze) nennt sich SISIDE.exe oder so. manche leute brauchn das beim K7S5A andere wohl nicht . ich gehöre zu zweitern ;-)
chck mal das ultimative K7S5A board
http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=37

hier gibt ne super FAQ und auch ne liste welche treiber man bei welchen Betriebssystem installen sollte. hat auch eine suchfunktion.

xerv

the_mic The Real ICEMAN „U-DMA Problem mit Festplatte!“
Optionen

könnte auch ein defektes kabel sein

cat /dev/brain > /dev/null
Plazebo The Real ICEMAN „U-DMA Problem mit Festplatte!“
Optionen

man kann auch im Gerätemanager zwischen PIO und UDMA wählen. Wähle unter der Rubrik "IDE ATA/ATAPI" Controller den Enstprechenden Kanal aus, an dem die Festplatte hängt (wahrscheinlich Primärer IDE-Kanal), geh auf die Kartei "Erweiterte Eigenschaften" und wähle dort "DMA, wenn verfügbar".
Es gibt auch IDE-Treiber von VIA, wo man den DMA-Modus auswählen kann.

vanfloorop1 The Real ICEMAN „U-DMA Problem mit Festplatte!“
Optionen

ich sag ja: beim board sollt eman nicht am flaschen ende sparen. Hättest bsser 40 Euro mehr ausgegeben und dir ein spitzen Abit oder Asus Mainboard gekuaft. Die sind zu jeder hardware kompatibel.

ciao

....DSL4 ever.... ;-))
Plazebo The Real ICEMAN „U-DMA Problem mit Festplatte!“
Optionen

Selbst das Board sollte UDMA unterstützen, und Belehrungen werden ihm wohl auch nicht helfen (obwohl dat wirklich nich so das super Board ist glaube ich).

gelöscht_21907 Plazebo „Selbst das Board sollte UDMA unterstützen, und Belehrungen werden ihm wohl auch...“
Optionen

sorry aber das mus jetzt raus,

hab ein K7S5A bzw sogar 2 davon... laufen und haben das gehalten was sie versprochen haben.

und ich hatte auch schon ABIT und ein ASUS und auch dort gabs immer mal wieder problemchen. oder habt ihr euch mal die erklärungen der BIOS updates ALLER hersteller angesehn in etws so:

-fixed boot problem on XYC raid controller
-fixed 100/133 MHZ FSB settings
-fixed no boot problem with IBM HD xyz ...

kein board ist perfekt. und wenn man nicht die board treiber installiert erst recht nicht.

musste mal gesagt werden

The Real ICEMAN Nachtrag zu: „U-DMA Problem mit Festplatte!“
Optionen

Ersteinmal danke für eure Tipps!

Das mit dem grätemanager hab ich schon probiert geht aber nur pio-modus.Auf meinem alten Borad(Gigabyte) liefen beide platten mit U-DMA 5.Das forum über das K7S5A is ja soweit ganz gut wenn die links gehn würden hat irgend wer von euch das tool durch zufall auf der Platte und könntes es mir zuschicken (an uli_amann@t-online.de).
Ich werd mir demnächst sowieso noch ne neue Platte Hohlen dann müsste das problem eigentlich behoben sein!

mfg THE REAL ICEMAN