Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Turbo

Turbo / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz...

Hab wieder mal ein echt hinterhältiges Problem. Nach dem Deinstallieren meines Bootmanagers (Bootstar) "patchte" ich den Masterboot-Record mit "fdisk /mbr" im DOS-Modus um das Menu des Bootmanagers beim Aufstarten wegzubekommen .
Nun fingen die Probleme an. Zuerst noch zu meinem System: Win2000 auf einer physischen Festplatte, die in zwei FAT32-Partitionen unterteilt ist (1 Primäre und 1 Erweiterte). Nach dem Neustart erkannte Win2000 die Erweiterte Partition nicht mehr. Daraufhin versuchte ich mit Norton Utilities diese Partition wieder zu aktivieren. Norton erkannte die Partition brav und fragte ob ich den Fehler in der Partitionstabelle beheben möchte - ich bejahte.
Nach dem anschliessenden Neustart ging gar nichts mehr... kein Betriebssystem wurde erkannt... nix.
Partition Magic (ab Diskette) erkannte ebenfalls einen Fehler in der Partitionstabelle (Fehler 105 - nicht zu finden auf den PQ-Seiten) konnte ihn aber nicht beheben. Ebenfalls erkannte PM7 keine der beiden Partitionen mehr.

Meine These ist, dass die Partitionen mit meinen Daten noch sehr wohl existieren, ich aber leider wegen eines Fehlers in der Partitionstabelle nicht mehr darauf zugreifen kann.

Ich bin für jeden Tip wie ich den Fehler in der Partitionstabelle beheben kann oder der mich sonst irgendwie weiterbringt höchst dankbar...

thx bereits jetzt,
Turbo

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Turbo „Turbo“
Optionen

Hi,
zunächst zum Fehlertext des Fehlers #105.
Im PM-Handbuch steht:

#105 Partition beginnt am falschen Rand.
Die Partitionstabelle der Festplatte enthält falsche Werte. PartitionMagic erwartet, dass Partitionen an den richtigen Zylinderrändern beginnen und enden. Ist dies nicht der Fall, kann der Datenträger teilweise beschädigt sein. Wenn PartitionMagic unter diesen Umständen Änderungen vornimmt, kann dies zu einem Datenverlust führen. Daher erkennt PartitionMagic absichtlich keine Partitionen auf der Festplatte. Weitere Anweisungen zur Behebung dieses Problems finden Sie unter „Fehler in der Partitionstabelle beheben“ auf Seite 136.

Deswegen werden wohl keine Partitionen mehr erkannt. Auf Seite 136 macht PM es sich dann ziemlich einfach. Dort steht dann:

Fehler in der Partitionstabelle beheben:
In den meisten Fällen müssen Sie Fehler in den Partitionstabellen dadurch beheben, dass Sie neue, fehlerfreie Partitionstabellen erstellen. Gehen Sie wie folgt vor:
(1) stellen Sie sicher, dass sich keine Viren auf der Festplatte befinden.
(2) erstellen Sie eine Backup-Kopie der betroffenen Partition.
(3) löschen Sie die Partitionen.
(4) stellen Sie die Partitionen sowie
(5) deren Inhalte wieder her.
In einigen Fällen lassen sich Fehler in den Partitionstabellen auch manuell beheben. Führen Sie PartitionInfo aus, um die Fehler in den Partitionen aufzufinden. Der technische Support von PowerQuest kann Ihnen bei der Behebung von Fehlern in den Partitionstabellen helfen, wenn Sie den PartitionInfo-Bericht per E-Mail an help@powerquest.com senden.

Soweit zur großartigen Hilfestellung von PM! Die Ausführung von partinfo.exe kann jedenfalls nichts schaden. Dieses Programm kann nur lesen, - nichts verändern. Auch wäre interessant, ob FDISK noch etwas erkennen kann. Wenn Du FDISK /MBR nochmals ausführst, wäre vielleicht der Zustand vor dem Einsatz der Norton Utilities zu erreichen.

Mit dem Ranish Partition Manager wäre vielleicht auch noch was zu machen. Damit kann man auch Partitionsdaten restaurieren. Ich habe gerade nachgesehen.....Der Computerchannel, wo dieser Artikel stand, hat pleite gemacht. Sch.... Gottseidank habe ich ihn mir damals ausdrucken lassen. Den Link für das Programm habe ich aber noch:

http://downloaden.de/?action=suchen&kn=42&q=Ranish%20Partition%20Manager%202.38&referer=direkt

Falls das alles nichts nützen sollte, dann bleibt Dir noch das BPR-Programm. Das soll wahre Wunderdinge vollbringen können. Eine Demo gibts umsonst. Wenn Dir Deine Daten 97$ wert sind, dann gibt's auch die Vollversion. Schau dann mal rein bei:

http://www.atl-datarecovery.com

Ich fürchte, daß ich im Moment nicht mehr für Dich tun kann.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen