Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Suche neue Festplatte !!

Supersteffen / 1 Antworten / Baumansicht Nickles
Hi Leute, ich will mir ein IDE- Raid system aufbauen. Welche Platten sind empfehlenswert oder wo bekommt man Info's (bei tecchannel sind info's moos alt). Und wie sieht es mit der 137 GB-Barriere im Raid system aus, habe einen pci- controller von chaintech mit highpoint chipsatz.
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Supersteffen „Suche neue Festplatte !!“
Optionen

Ich würde mir die Sache nochmal überlegen. Wofür soll's denn sein, für 'ne normale Windows-Installation ist Raid weder nützlich noch nötig, noch nicht mal schneller. Bei den Problemen mit Raid die hier schon diskutiert wurden, kann man nur von Raid abraten. Zumal Dein vorhandener Controller nur ein bootfähiges Software-Raid darstellt. Du solltest die 2 Platten separat als Master an getrennten Kanälen anschließen und getrennt betreiben, das bringt unter'm Strich mehr Geschwindigkeit und höhere Datensicherheit als Raid.

Welche Platten Du verwendest ist weitgehend egal, von der Geschwindigkeit her liegen alle so dicht beieinander, es macht keinen Unterschied welches Modell. Für Raid-Betrieb sind alle IDE-Platten gleich schlecht geeignet. Bezüglich Zuverlässigkeit, und für den Fall der Fälle, nimm Seagate oder Maxtor. Hier klappt der Garantietausch problemlos, Seagate ist hierbei etwas schneller als Maxtor.

bei Antwort benachrichtigen