Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Serial-ATA Adapter

Lumens77 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Festplatte mit normalen IDE ATA133 Anschluss. Mein Mainboard hat allerdings einen Serial-ATA Anschluss. Weiß jemand, wo ich einen Adapter her bekomme von Serial-ATA auf ATA-133????

Danke schon mal.
Gruß,
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lumens77 „Serial-ATA Adapter“
Optionen

Hallo Jürgen,

da mich das Thema Serial-ATA wegen der attraktiven Festplatten-Performance (immerhin bis zu 150 MB/s in der ersten Generation) auch interessiert, habe ich mich eben beim Händler schlau gemacht, ob es tatsächlich schon Boards und/oder Festplatten für Serial-ATA zu kaufen gibt: Er sagt nein. Es ist noch nicht einmal abzusehen, wann die ersten Exemplare am Markt verfügbar sein werden.

Das hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Irgendetwas stimmt da nicht: Was Du meinst, kann nicht Serial-ATA sein, es muß sich um einen anderen Anschluß handeln.

Informationen aus erster Hand gibt es hier. Achte besonders auf Antwort Nr. 3: In einer Übergangszeit wird es Boards geben, die neben Serial-ATA noch die ältere parallele Schnittstelle beherbergen. Das von Dir geschilderte Problem wird also zunächst nicht auftreten.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford Olaf19 „Serial-ATA Adapter“
Optionen

hallo olaf, das stimmt so nicht.
ASUS A7V8X, P4S8X, A7N8X, alles boards mit serial ATA von Asus, Gigabyte und Abit haben afaik auch schon marktreife boards, von Promise gibt es schon controller zu erwerben, sogar als raid, dann allerdings mit wandlerchips, serial-ata platten gibt es von IBM und WD.
zur eigentlichen frage:
ja, es gibt adapter und zwar von: HighPoint (RocketHead), afaik auch noch adaptec und promise

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 xafford „Serial-ATA Adapter“
Optionen

Seltsam... warum erzählt mein Händler mir dann bloß so einen Mist? Außerdem wundert mich, daß sich diese Produkte so heimlich, still und leise ins Angebot schleichen, ohne daß dafür groß die Werbetrommel gerührt wird - nachdem alle Welt so lange darauf gewartet hat.

Bei Mindfactory habe ich die drei von Dir erwähnten Boards übrigens gefunden, sollen ab morgen lieferbar sein. Die Festplatten anscheinend noch nicht. Nun denn: Nehme alles zurück und behaupte fortan das Gegenteil :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford Olaf19 „Serial-ATA Adapter“
Optionen

falls du boards suchst, ich kann die zumindest die von asus verkaufen ;o)...
zwei meiner großhändler haben sie vorrätig.
was das heimlich-still-und-leise angeht, so wohl zu recht, das ganze ist noch nicht so recht das gelbe vom ei. das s-ata protokoll wird teilweise nur emuliert über die chips (zumindest bei s-ata-raid) und wenn mich meine informationen nicht täuschen, so ist auch nur ein gerät pro controller möglich, die features, die von scsi nun endlich mal abgekupfert wurden sind auch nicht zufriedenstellend umgesetzt, die ganze hardware ist noch etwas wackelig und der leistungsgweinn ist gleich 0. die einzigen beiden vorteile sind dünnere (noch teurere) kabel und größere kabellängen.

Olaf19 xafford „Serial-ATA Adapter“
Optionen

Dann hätten doch die Skeptiker recht behalten, die von Anfang an gesagt haben, die angestrebten 150 MB/sec. wären in der Praxis nicht zu bewerkstelligen. Wenn ich mir dann noch vorstelle, daß zumindest laut Planung die zweite und dritte S-ATA-Generation den Daten-Durchsatz jeweils in 150er-Schritten aufstocken soll, dann scheint es wirklich nicht viel Sinn zu machen, jetzt zuzuschlagen.

xafford Olaf19 „Leistungsgewinn = 0??“
Optionen

hi olaf, es ist eigentlich immer eher davon abzuraten die erste generation einer technik oder auch nur eines neuen produktes zu kaufen, da ja bei heutigen innovationszyklen und den heutigen margen keine zeit und kein geld mehr für ausgiebige tests und langzeitstudien sind.
bei serial ata in der ersten stufe ging es auch glaub weniger um die erhöhung der geschwindigkeit, dies macht zur zeit ohnehin nur bedingt sinn, da der pci-bus schon an seiner grenze angelangt ist, es ging wohl vielmehr darum features von scsi zu portieren, die sich als ziemlich nützlich erwiesen.
wenn es dich interessiert, auf tomshardware ist ein artikel über SATA und tests erster hardware (ist aber schon mind. einen monat alt).

the_mic xafford „Serial-ATA Adapter“
Optionen

darf ich bei gelegenheit mal den nachteil der hardwaremässig implementierten drm-tauglichkeit ins feld führen?

cat /dev/brain > /dev/null
Plazebo Olaf19 „Serial-ATA Adapter“
Optionen

Händler sind auch nicht allwissend. Wogegen ich auch nichts habe. Aber als mir ein Händler mal erzählt hat ich würde Märchen erzählen ob ich gefragt hat, ob die Festplatte UDMA 100 oder 133 hat (weil es UDMA 133 angeblich nicht geben würde) bin ich sehr mißtrauisch bei dem was Leute mit vermeintlichem Wissen erzählen. Hab mir am selben Tag noch eine Festplatte mit UDMA 133 bestellt, aber nicht in dem Laden!

dole Lumens77 „Serial-ATA Adapter“
Optionen

asus, gigabyte, etc. hat diese boards im angebot, das ist richtig, aber ich habe bis jetzt noch keinen (online)händler gesehen, der das anbietet (oder vielleicht übersehen). außer mindfactory :D

und wenn mich nicht alles täuscht, kommen die boards erst im september offiziell auf den markt. außerdem gibt's glaub ich auch noch keine festplatten z ukaufen.

also lumens77 denke ich mal, das du dich da getäuscht hast. kein mainboard hersteller kann es sich erlauben nur auf s-ata zu bauen, da er es sich sonst mit dem rest der user verbauert, die noch "alte" parallele festplatten verwenden wollen. wie gesagt, die jetzt kommenden mainboards haben zu 99% beide anschlüsse onboard.

schau doch einfach nochmal genau nach, vielleicht hast du dich auch vertan, was ja manchmal vorkommt ;)

UselessUser Lumens77 „Serial-ATA Adapter“
Optionen

Hallo Leute!

Der erste Hilferuf bezüglich des Serial-ATA-Boards A7V8X von Asus kam am 30.08.02 (http://www.nickles.de/thread_cache/537227793.html). Konnte dem geplagten Neubesitzer aber auch nicht weiterhelfen, nehme aber an, dass es noch Probleme mit dem Controller gibt.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Lumens77 Nachtrag zu: „Serial-ATA Adapter“
Optionen

Hallo miteinander,

erst mal vielen Dank für die Postings.

Die Serial-ATA Schnittstelle gibt es wirklich schon. Habe das Asus A7V8x (übrigens bestellt bei www.e-bug.de). Festplatten mit Serial-ATA gibt es noch nicht. Ich habe daher zwei ATA-133 Festplatten. Es gibt drei Anschlüsse für mein Onboard-RAID, ein IDE-Connector und zwei Serial-ATA Schittstellen. Für RAID muss jede Platte als Master angehängt werden, daher kann ich nicht alle beide an den einen IDE-Connector hängen. Um ein RAID zu machen muss ich also eine Serial-ATA Schnittstelle benutzen. Daher rührt mein einfaches Problem: Wie kann ich meine IDE-Festplatte an den Serial-ATA Port hängen?

Dass ich dadurch keine Performancvorteile habe, wenn ich den Serial-ATA Port benutze ist mir klar. Aber ich will ja auch nicht meine Festplatte daran hängen, weil ich denke, dann wird's schneller, sondern einfach nur, weil ich sie sonst nirgends dran hängen kann. Zumindest nicht, wenn ich ein RAID machen will. Die theoretische Performance von Serial-ATA wird eh nie voll erreicht werden können. Heutige Platten können ja nicht einmal die volle Performance von ATA-66 ausnutzen, geschweige denn von ATA-100/133 oder eben Serial-ATA. Ich denke auch nicht, dass es mit der selben Plattenbauweise gelingen wird, 600MB/s (Serial-ATA III Spezifikation, was noch kommen wird) aus den Dingern rauszuprügeln. Allerdings bringt mich das alles bei meinem Problem nicht weiter. Faktum ist einfach: Habe Serial-ATA Anschlüsse aber IDE-Platte.

zu dem Thread auf den UselessUser hingewiesen hat:
Probleme mit dem Controller gibt es übrigens nicht. Michael hat wohl einfach nicht gewusst, dass man die Platten an den RAID-Controller nicht als Master und Slave hängen kann, müssen immer als Master dran. Wenn er zwei Platten anhängen will, muss er auf jeden Fall mindestens einen Serial-ATA Port belegen. Sonst hat er keine Chance. Steht allerdings auch im Handbuch drin.

So long,
Jürgen

Olaf19 Lumens77 „Hallo miteinander, erst mal vielen Dank für die Postings. Die Serial-ATA...“
Optionen

Hallo Jürgen,

wenn Du magst, poste doch mal bei Gelegenheit Deine Erfahrungen mit Serial-ATA, wenn Du Zeit und Lust hast.
Mich interessiert diese Technik auf jeden Fall; längerfristig erhoffe ich mir davon schon einige Vorteile.
Für performance-hungrige Anwendungen wie Harddisk-Recording erscheint mir Serial-ATA recht attraktiv.
Was mir noch nicht so ganz in den Kopf will ist, wie die Festplatten rein mechanisch in der Lage sein werden, so hohe Datendurchsätze zu erzielen (bis zu 600 MB bei Serial-ATA III, wie Du sagtest). Aber das muß die Zeit bringen.

CU soon,
Olaf19

Lumens77 Nachtrag zu: „Serial-ATA Adapter“
Optionen

Hallo Olaf,

würde ja gerne von Serial-ATA berichten. Das einzigste was ich bisher sagen kann ist, dass es mit nur einer Platte über den IDE-Connector wunderbar läuft. Werde erst mal warten müssen, bis die Adapter draussen sind. Allerdings werde ich wahrscheinlich für die nächsten ein zwei Jahre sicherlich bei meinen IDE-Platten bleiben.

Wenn die ganze Sache mal ausgereift ist, und es einige Plattenherstellter und Controllerhersteller gibt, wird es sicherlich eine sehr interessante Sache. Aber bis dorthin wird sicherlich noch eine Weile vergehen. Ein höherer Datendurchsatz wird sicherlich auch dadurch erreicht, dass das Protokoll von SATA kleiner ist, aber das macht natürlich dann auch nicht den dicken Brocken aus. Wie sie das mechanisch hinbekommen, werden wir sehen. Bei den Prozessoren hieß es auch mal, mehr geht nicht.

Olaf19 Lumens77 „Hallo Olaf, würde ja gerne von Serial-ATA berichten. Das einzigste was ich...“
Optionen

> Wie sie das mechanisch hinbekommen, werden wir sehen. Bei den Prozessoren hieß es auch mal, mehr geht nicht.

Sehe ich genau so. Das macht die Entwicklung gerade so spannend...
Egal - für Dich zählt, was heute ist. Erfolgreiches Arbeiten mit neuem Board, Adaptern, Platten...

...wünscht:
Olaf