Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Seagate, WD, Maxtor ??

zocker16 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor, mir Anfang nächsten Jahres eine neue HD zuzulegen und mich endlich von meinem Sorgenkind IBM zu trennen...
Also die neue soll auf jeden Fall mind. 80GB haben (Musik,Filme). In der (vor-)letzten PCPro war die WD800*B Preis-Leistungssieger und die Maxtor DiamondMax Testsieger.
Zwischen den Platten liegen nur so ca. 10€ Preisunterschied, sodass der Preis keine so große Rolle mehr spielen wird.
Ich habe auch schon gelesen, dass Maxtor noch die längste Garantie gewährt und seine Platten für den Dauerbetrieb spezifiziert.
Also tendiere ich mehr zur Maxtor.
Wie gut sind die WDs und Seagate-Platten?
Wo liegen die Unterschiede?

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit zocker16 „Seagate, WD, Maxtor ??“
Optionen

Geben tuen sich die Hersteller nicht mehr viel, das einzige wonach ich beim Kauf einer HDD achte ist das sie einem fetten Cash hat und somit auch bie viel Betrieb den Kopf verliert. Western Digital ist schon nicht schlecht, könntest du also für die 10€ noch 'ne schachtel Kippen und Bier kaufen... Seagate sollen von Haus aus schon schön leise sein und wie du schon sagtest hat Maxtor ne nette Garantielaufzeit. Ich persönlich tendiere aber immernoch zu IBM. Das war meine erste Platte vor, mein Gott kann das sein ? 18 Jahren?, und wird dann wohl irgendwann meine letzte sein. Ausfälle gibt es immer mal, auch das ein Produkt auf den Markt kommt das noch nicht ganz ausgereift ist kommt mal vor, allerdings bei anderen Herstellern öfter als bei IBM, nur weil der Laden so gross ist schauen die Leute genauer hin wemm dann mal was faul ist...
Aber: Jedem das Seine! Ich will hier mit meinem Beitrag keine Diskusion über 'wer ist besser' auslösen!! :)

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Phoenix.Computer zocker16 „Seagate, WD, Maxtor ??“
Optionen

Ich schwöre auf Maxtorplatten.
Die sind leise und schnell.
Mit Western Digital habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Seagateplatten sind auch nicht übel.

Phoenix.Computer
the_mic zocker16 „Seagate, WD, Maxtor ??“
Optionen

>dass Maxtor noch die längste Garantie gewährt

nö, die geben auch nur ein jahr, wie auch alle anderen. lediglich wd gibt auf die platten mit 8mb cache noch drei jahre.
ich persönlich würde zur wd greifen, ist zwar ein wenig lauter als die maxtor, aber damit habe ich bislang noch die besten erfahrungen gemacht, bzw bei maxtor habe ich nun schon zwei faule eier gekriegt.

cat /dev/brain > /dev/null
Anonym the_mic „ dass Maxtor noch die längste Garantie gewährt nö, die geben auch nur ein...“
Optionen

ist es nicht eigentlich sowieso egal, was die hersteller sagen ?
in DTL gibts schliesslich seit diesem jahr 24 monate garantie ???

TheVomit zocker16 „Seagate, WD, Maxtor ??“
Optionen

Eben... :) Und die Platte wird uns dann von Korea aus verkauft... ;) :))

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Pfützner zocker16 „Seagate, WD, Maxtor ??“
Optionen

Maxtor gibt nur ein Jahr Garantie, bin gespannt wann die deutschen Händler Protest einlegen, die werden auf Dauer keine Lust haben das zweite Garantiejahr zu bezahlen. Die müßten ja dem Kunden im Falle des Falles 'ne Platte spendieren.

Im Übrigen sind Maxtors IDE-Platten NICHT für Dauerbetrieb geeignet, man sollte nicht auf jede Marketinglüge hereinfallen. Zum einen sind die für echte Dauerbetriebseignung zu billig und zweitens findet sich dazu nichts in den Datenblättern. Bei den SCSI-Platten stehts drin "24x7 dependability", aber bei keiner IDE-Platte. Die Zuverlässigkeitsangabe AFR (Annual Failure Rate = Jährliche Ausfallrate) von 0,9% bei SCSI und 1% bei IDE beweißt nur das die IDE-Platten 1 Jahr Dauerbetrieb offenbar aushalten, danach klingelt die Kasse bei Maxtor und ob der Kunde oder der Händler bezahlt dürfte denen ziemlich egal sein...
Die IDE-Platten auf Dauerbetrieb umzustellen würde bedeuten SCSI-Bauteile einzubauen und würde die Preise mindestens verdoppeln, dauerbetriebstaugliche Neukonstruktionen wären noch teurer.

Tilo Nachdenklich zocker16 „Seagate, WD, Maxtor ??“
Optionen

Die ganze 2-Jahres-Garantie ist doch ein faules Ei. Nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweislast um und wer verklagt schon seinen Händler?

Soweit ich das beobachte ist Samsung die letzte Firma die noch auf normale IDE-Platten 3 Jahre Garantie gibt. Ob die nun brauchbare Platten herstellen und wie die sich bei Garantie verhalten würde ich gerne mal wissen.

Phoenix.Computer Tilo Nachdenklich „Die ganze 2-Jahres-Garantie ist doch ein faules Ei. Nach einem halben Jahr kehrt...“
Optionen

Das stimmt,
Wenn dir innerhalb von 6 Monaten die Platte abkratzt dann muss der Händler sie umtauschen.
Dannach musst du beweisen das es ein Fehler war der schon von anfang an existierte und nicht nur irgend ein Verschleistechnisches Problem ist.

Phoenix.Computer
Chrisiiiii_cs Tilo Nachdenklich „Die ganze 2-Jahres-Garantie ist doch ein faules Ei. Nach einem halben Jahr kehrt...“
Optionen

Samsung????!!!!! Nein bitte net!! Meine ist zwar net lauter als die Seagate aber saumäsig lahm und glühen tut sie auch noch!!!
Am bessten finde ich die Seagate Festplatten!!

Hünchen Tilo Nachdenklich „Die ganze 2-Jahres-Garantie ist doch ein faules Ei. Nach einem halben Jahr kehrt...“
Optionen

hab mir eine 80 gb 7200 gekauft. spitzenteil. superleise und das ohne einbussen! meine alte 20 gb seagate ohne (hardwaremässiges) geräuschmanagment ist dagegen ein nervtöter, obwohl die schon relativ leise war zu seiner zeit. hab ich aber erst jetzt gemerkt, als ich beide platten mal defragmentiert hab, als ich die samsung defragmentierte, dachte ich, "was ist denn das?", lese und schreibzugriffe sind so leise, dass sie kaum zu hören sind. wenn eine firma 3 jahre garantie gibt, kann man davon ausgehen, dass man top qualität bekommt, denn garantieabwicklung wäre sonst zu kostspielig.

zocker16 Nachtrag zu: „Seagate, WD, Maxtor ??“
Optionen

Also ich habe meine IBM jetzt mal mit dem IBM Feature Tool ruhiggestellt, mal sehen ob sie jetzt länger hält. Wenn nicht, dann trag ich sie mal zum Händler und hoffe, dass ich ne andere Platte raushandeln kann...
Was ich sonst noch gehört habe, ist, dass Seagates recht schnell und zuverlässig sind. Mal sehen, was 2003 noch für Platten und Preise bringt ...

TAsitO zocker16 „Seagate, WD, Maxtor ??“
Optionen

Hm; ein paar Gedanken von mir...(Nein; nicht MIR, die ist abgestürtzt...*s*):
WDs werden sehr oft in Firmensysteme eingebaut...
Zu hören sind sie kaum; und wenn dass System schnell genug ist..ja; warum nicht...
Fujitsu habe ich auch hier...
hören ? Was ist dass da für ein Wort.......*s*..
Nur ein paar Gedanken noch hierzu...
hoffe es hilft bei der Kaufentscheidung; ich werde wieder WD wählen.
Wahlen ?
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp