Hallo, ich bin kürzlich auf scsi umgestiegen und habe irgendwo ein problem, denn mein system ist viel zu langsam! booten dauert länger als vorher, wenn ich ein verzeichnis mit vielen dateien aufmache, muss ich warten, ein verzeichnis mit mehr als 30 bildern dauert ne halbe minute, in den ruhezustand fahren dauert 40 sekunden (bei freunden mit langsamen rechnern und ide platten nur 3 sekunden) u.s.w. sandra 2001 gibt mir 19000 was bei weitem mehr sein sollte.
der controller scheint richtig konfiguriert, läuft auf voller rate. wer hat tipps oder wer hat ein ähnliches system und kann mir seine sandra werte geben?
mein system:
- asus a7v266e / 512 infinion ddr
- ibm ddys 36 gb 4,9ms / 10000
- adaptec 29160, lvd kable, terminator
- amd xp 1900+
- plextor scsi cd-rom
- liteon ide brenner
gruss volker
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
klingt irgendwie nach einem Terminierungsproblem.
Anscheinend sind nur 2 Geräte angeschlossen. Die FP hängt am LVD mit aktivem Terminator. Das sollte OK sein. Was ist mit dem CD-ROM? Ist der Jumper gesetzt? Wenn es das einzige Gerät am 50pol. Strang ist, dann ist es wichtig daß das Gerät am Kabelende hängt. Das gilt aich für die Festplatte. Das Kabel sollte nicht länger als 75cm sein.
Die verlängerten Zeiten deuten darauf hin, daß Daten mehrfach übertragen werden müssen bis sie endlich fehlerfrei am Bestimmungsort ankommen. Ein Fehler in einem SCSI-Strang kann den Controller dermaßen in die Knie zwingen, daß auch der andere (die anderen) Strang (Stränge) betroffen ist (sind).
Kontrolliere alle Kabel, Stecker, Terminierungen usw. auf das Genaueste. Diese Komponenten sind das A&O bei SCSI.
mfg
Dr. Hook
danke erstmal, ich werde das cd-rom einfach erstnmal ganz abklemmen und dann probieren, ist es evtl ein problem wenn die fp doppelt terminiert ist, d.h. aktiv und an der fp selber?
Die Festplatte hat, wie alle LVD- und SCA-Platten, keinen internen Terminator. Es ist nur ein Jumper für Termination Power vorhanden (liefert die zum Terminieren nötige Spannung).
Anmerkung: der 29160 hat nur einen SCSI-Kanal. Die älteren SCSI-Geräte werden über einen Converter (SE-Bridge) angeschlossen und übertragen ihre Daten ebenfalls über den LVD-Kanal. Der Strang für die älteren Geräte ist elektrisch völlig vom LVD-Strang getrennt, die SE-Signale werden im Converter auf LVD umgesetzt. Deshalb kann man auch "nur" 15 Geräte anschließen, an einen richtigen Dual-Hostadapter können 30 Geräte angeschlossen werden.