Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

SCSI IBM macht geräusche wer kann mir helfen???

goltz.markus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

jo erstmal an alle ein herzliches dankeschön die diesen beitrag lesen und mir helfen wollen.

Ich habe ein SCSI Controller von Dawicontrol.UW2SCSI
und eine Platte von IBM 36GB.

Nun folgendes Problem.
Die platte läuft schon doch nur macht sie in ungleichmäßigen abständen immer so ein geräusch als ob eine Tür kurz quietschen würde.

Nun bitte ich euch um rat was mache ich falsch.
Der Drive Fitness test von IBM sagt er habe keine Fehler gefunden auf der Platte und dieses geräusch ist echt nervig auf die dauer.

Danke im vorraus.

msg

bei Antwort benachrichtigen
515515 goltz.markus „SCSI IBM macht geräusche wer kann mir helfen???“
Optionen

Hallo
Hast Du das IBM Tool kpl. durchlaufen lassen, sprich gründlicher Test?
Wenn ja schau mal ob Dein Netzteil schlapp macht denn die HD s haben einen ordendlichen Strombedarf erst recht beim anlaufen. Vom Geräusch würde ich eigentlich sagen die macht den Abgang. Daten würde ich mal vorsichtshalber sichern. Wie arbeitet die HD bzw. der Rechner eigentlich? Server oder Arbeitsstation. Was für eine HD ist es eigentlich genau wegen Kühlung usw.? IBM garantiert zwichen 20.000-50.000 Start und Stopzyklen je nach HD Typ.
MfG
René

goltz.markus 515515 „Hallo Hast Du das IBM Tool kpl. durchlaufen lassen, sprich gründlicher Test?...“
Optionen

Danke erstmal für deine Antwort.
Laut IBM soll das normal seinn dieses geräusch es soll ein Selbstest sein der die ersten 10 minuten laufen soll hast du davon schoneinmal gehört??.
Netzteil ist ok.
Im moment ist die platte in meineer Arbeitsstazion.
Un d die Platte heist IC35l036

515515 goltz.markus „@rene“
Optionen

Hallo
Von einen Selbsttest dae sie ersten 10 Minuten läuft habe ich allerdings noch nix gehört. Ist denn dann nach 10 Minuten ruhe? Das sich eine Hd durch die Wärmeentwicklung neu Kallibrieren tut weis ich aber solche Geräusche die ja anscheinend doch schon heftig sind entstehen ist mir doch neu. Frage: So wie ich gerade lese hat die HD 15.000U/min hast Du die auch ordentlich gekühlt?
MfG
René

Pfützner goltz.markus „SCSI IBM macht geräusche wer kann mir helfen???“
Optionen

Kann durchaus normal sein. Ich hatte mal eine DDYS 36GB, Ruhegeräusch: nicht hörbar, aber im Zugriff schon. was Du da hörst könnten die Zugriffsgeräusche sein, die macht die Platte beim Hochfahren und im regulären Betrieb beim Lesen und Schreiben.

Meine "alte" Atlas 10K ist im Zugriff noch lauter, das hört sich auch nach mechanischen Kratzgeräuschen an, ist aber nur das Zugriffsgeräusch.

Dr. Hook goltz.markus „SCSI IBM macht geräusche wer kann mir helfen???“
Optionen

Hi,
dasselbe Geräusch habe ich auch! Und das ist alles andere als Normal!
Es ist zwar keine U2W mit 36GB sondern eine U160 mit 18GB, aber sie ist auch von IBM und auch eine SCSI. Das Geräusch ist NERVENZERRÜTTEND!!!

Der Drive-Fitness-Test brachte Folgendes zutage:

Failure Code 0x75 Defective Device Component Failure.
Technical Result Code (TRC) for RMA. 7500790A
Ein zweiter Test brachte den Code 7500890A

Nach zwei E-Mails habe ich nun eine RMA-Nummer von IBM bekommen.
Sobald ich die Daten abgezogen habe, geht die Platte nächste Woche an IBM nach Holland.

Ich empfehle Dir, dasselbe zu tun. Der Fehler behebt sich nicht mehr von allein. Meine Platte ist gerade mal 4 Monate alt (März 2002) und gekauft habe ich sie über Ebay!

Ich empfehle Dir, es genauso zu machen. Laß Dir eine RMA-Nummer geben und schicke das Teil ein.

mfg

Dr. Hook