Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

schreibcache aktivieren

mistfink / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

habe ein raid system mit 2 western digital 40 gig platten

wenn ich den schreibcache unter xp oder 2000 aktivieren will(über systemsteuerung-datenträger)

ist das feld grau dargestellt und ich kann mein haken nicht setzen weil es deaktiv ist.was kann ich tun

danke für die hilfe

stefan

bei Antwort benachrichtigen
Snap77 mistfink „schreibcache aktivieren“
Optionen

Hi Mistfink !

Das Betriebssystem (Windows) sieht bei einem Raid nicht die einzelnen, physischen Laufwerke, sondern nur die Arrays welche der Controller als Datenträger zur Verfügung stellt.

Die Laufwerke selber werden vom Controller verwaltet. Du kannst den Schreibcache der einzelnen Platten über die Software des Controllers de/aktivieren. Beispielsweise gibt es für Raid-Controller von Promise das Utility PAM (Promise Array Management).

Gruss Snap

Mrs. Software Snap77 „Hi Mistfink ! Das Betriebssystem Windows sieht bei einem Raid nicht die...“
Optionen

Oh oh, snap77. Da hast du etwas falsch verstanden. Ein RAID-Controller meldet sich unter Windows als SCSI-Gerät an, und bei SCSI-Platten kannst du den Cache ein- und ausschalten. Da es sich bei dem RAID-System aber nicht um SCSI-Geräte, sondern um IDE-Geräte handelt, ist das Feld grau unterlegt und nicht anwählbar.

Snap77 Mrs. Software „Oh oh, snap77. Da hast du etwas falsch verstanden. Ein RAID-Controller meldet...“
Optionen

Auch bei IDE-Festplatten lässt sich der Schreibcache de/aktivieren (unter Windows in den Eigenschaften des Laufwerks). Dies ist jedoch bei Verwendung eines Raids aus dem von mir beschriebenen Grund nicht möglich (unabhängig davon, dass sich der Controller als SCSI-Gerät anmeldet).

Gruss Snap

mistfink Snap77 „Hi Mistfink ! Das Betriebssystem Windows sieht bei einem Raid nicht die...“
Optionen

also danke für die antwort

weiss jetzt leider nicht mehr als vorher habe eine kouwellkarte mit highpoint chip?!
was nun

Snap77 mistfink „also danke für die antwort weiss jetzt leider nicht mehr als vorher habe eine...“
Optionen

Wird wohl ein HPT37x Chip sein. Mit welchem BIOS und Treiber läuft den die Karte ?

Falls Du eine Treiber-CD/Disk für den Kouwell-Controller hast, schau mal nach, ob da nicht noch andere Tools/Utilities drauf sind.

Oder versuchs einfach mal mit der "RAID Management Software" von Highpoint :

http://www.vp6-board.com/_public/hpt/GUIv231.zip

Gruss Snap

mistfink Snap77 „Wird wohl ein HPT37x Chip sein. Mit welchem BIOS und Treiber läuft den die...“
Optionen

bios v1.103b und treiber 1.103.keine tools dabei

mysterious_predator mistfink „bios v1.103b und treiber 1.103.keine tools dabei“
Optionen

Hallo,

habe auch einen HighPoint 372 Raid Controller.
Im BIOS des Controllers lässt sich der Schreibcache NICHT aktivieren.
Das gleiche gilt für Windows. Zahlreiche Versuche den Cache Mittels ASPI Treiber und geeignetem Programm zu aktivieren sind gescheitert.
Ich verwedendete ein Programm von Seagate das den Cache aktivieren sollte, aber das ASPI SUBSYSTEM nicht gefunden hatte da es nur für DOS geeignet war. Ich bin nun auf der Suche nach eine Windows Programm.. kann mir jemand helfen?

Bin von Highpoint enttäuscht!