Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Rekalibrieren der Festplatte - was bedeutet das???

mr_drehmoment / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin im PC Magazin da auf etwas gestossen was micht interessiert.
Jemand hat Probleme mit ruckelndem Bildlauf beim Videoschnitt, er hat ´nen 1200 Athlon, 448MB Ram und ne 40GB 5400U/min Festplatte.
Als Antwort schrieb die Redaktion seine Festplatte sei zu langsam, durch Rekalibrieren kann es zum Ruckeln komen.
Er solle sich ne SCSI-Platte mit Controller oder ein Raid0 zulegen.
Ich verstehe ja, dass die eine IDE Festplatte zu langsam ist und die Datenrate nicht schafft.

Aber was um alles in der Welt ist das Rekalibrieren der Festplatte?

Ich habe dazu schon überall gesucht, aber bisher nix gefunden, das mir das ganze verständlich erklärt.
Könnte mir das jemand bitte erklären?
Also:
Was bedeutet Rekalibrieren der Festplatte?
Was geschieht dabei?
Wann und warum wird das durchgeführt?
Wer gibt den Auftrag dazu?
Betrifft das nur IDE-Festplatten?
Oder ist das ganze nur Humbug?

Vielen dank für Eure Antworten!

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software mr_drehmoment „Rekalibrieren der Festplatte - was bedeutet das???“
Optionen

Absoluter Schwachsinn. Jede heutige IDE-Platte ist mehr als schnell genug für Videoschnitt, wer was anderes schreibt, outet sich sofort als Trantüte ohne Ahnung.
Mit dem Rekalibrieren hat folgendes auf sich: In den alten Zeiten, so bei den 100MB-Platten, führten die Schreib-Leseköpfe der HDs bei einigen Modellen (bei weitem nicht bei allen!!!) eine thermische Rekalibrierung durch, da durch die beim Betrieb entstehende Wärme die Spuren nicht mehr genau gefunden wurden und anhand einer von der Position her genau bekannten Kalibierspur wurden dann die Köpfe neu eingestellt. Aber das ist schon Schnee von vorvorgestern. Meine harschen Worte am Beginn sind natürlich nicht gegen dich gerichtet, ist ja wohl klar, aber wenn ich einen solchen Humbug von angeblichen Fachzeitschriften lese, kriege ich einfach zuviel.

gelöscht_36462 mr_drehmoment „Rekalibrieren der Festplatte - was bedeutet das???“
Optionen

Hi
Zu 1-3
Recalibrierung heißt nix anderes als die Spur wieder zu finden.
Beim Betrieb wird die Platte warm/heiß und ihr Verhalten ändert sich
(der Schreib/Lesearm (nicht Kopf)besteht ja aus Blech,das einer Wärmeausdehnung/änderung unterliegt).
Das Bios der Platte bemüht sich nun durch regelmäsige Messung und Korrektur diesen Fehler zu beheben.
Betreffen tut das alle herkömmliche Platten.
Es gab in früherer Zeit ein Hersteller der sogenante AV-Platten (Audio/Video)baute (mit Namen Micropollis) diese Platten kannten diese Probleme so nicht.
Zu guter letzt,Humbug oder Aprilscherz ist das nicht.
Nachzulesen unter
http://www.br-online.de/wissenschaft/wimfs/tm/tm9609/tt9609dv.htm
bis dann....

gaga7 mr_drehmoment „Rekalibrieren der Festplatte - was bedeutet das???“
Optionen

Zusatz: eine Platte kann auch durch dauernde heftige Vibrationen, bzw. durch schlechte Montage zum ständigen Rekalibrieren gebracht werden ...
das kann übrigens auch passieren wenn man 2 gleichschnell-drehende HDD's in denn gleichen Laufwerkskäfig zwängt, dadurch kommen sie in Resonanz und stören sich gegenseitig, bei mir hat dadurch sogar der HDD-Rahmen etwas angefangen zu vibrieren, allerdings zyklisch, hab dann schnellstmöglichst nen 2. HDD-Käfig eingebaut der mittels einiger Dinge vom anderen Käfig entkoppelt und trotzdem Bombenfest sitzt, seit dem is Ruhe :)

hih
bis denne

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Rekalibrieren der Festplatte - was bedeutet das???“
Optionen

Nochmals Danke für Eure prima Erläuterungen!

Der Redakteur hatte auch was von speziellen AV-Platten (wie Stanley schon erwähnte) geschrieben.
Also war das was der Redakteur da vom Stapel liess, nichts als kalter Kaffee von Vorgestern.

Schlimmer ? Geht immer !!!