moin moin,
nachdem ich 2 WD1000BB mittels dawicontrol dc100 (highpoint hpt 370) zu einem raid0-array verbunden habe konnte ich keinerlei performance-verbesserung gegenüber den einzelnen platten fühlen und messen.
beide sind als master gejumpert und hängen an einem eigenen kanal. als os kommt winxp pro zum einsatz und die treiber sind auch alle brandaktuell.
da ich anscheinend nicht der einzige bin der dieses problem mit hpt controllern hat, hoffe ich inständig das mir irgendjemand weiter helfen kann oder zumindestens erklären kann warum sogut wie überhaupt keine leistungssteigerung erfolgt.
am rande, als board kommt ein epox 8k5a2+ zum einsatz mit einem hpt 372 raid-controller, welcher allerdings per bios deaktiviert ist.
meine vermnutung bzw hoffnung ist, das das problem an einer bios einstellung liegt; da ich dieses board neu habe und ich noch nicht so richtig den durchblick habe bei den unzähligen einstellmöglichkeiten(ich war bisher ein board mit kx133-chipsatz gewohnt, da war dat deutlich übersichtlicher:-)) hoffe ich das mir jemand weiterhlefen kann(auch auf die gefahr das ich mich wiederhohle)
in diesem sinne
meisterl80
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Den einzigen Performance-Zuwachs, den es gibt, ist maximal der im Benchmark-Programm, und auch da nicht immer. Ansonsten merkst du im normalen Betrieb nichts davon. Die PC-Welt hat zu dem Thema ausnahmsweise mal einen brauchbaren Report geschrieben, und der einzige Zuwachs ist beim kopieren innerhalb des RAID zu verzeichnen, allerdings auch dort weit weg von den theoretischen 100%