1. Die Platten sollten beide Master sein. Dann müssen sie an unterschiedlichen Ports hängen (es gibt ja sowieso 2), was auch sinnvoll ist um die ganze Geschwindigkeit von RAID zu nutzen.
2. Jo mit fdisk. Du kannst aber auch andere Partitionierungsprogramme nutzen.
3. Windows wird im Prinzip auf beiden Platten installiert. Der RAID Controller hat hauptsächlich die Funktion dem System vorzugaukeln, daß es sich nur um eine Platte handelt. Das heißt, das RAID System wird wie eine Festplatte behandelt, welche man auch Partitionieren usw kann. Das, was du z.B. im Explorer siehst, sind Partitionen und keine Festplatten ! Nur der Geräte Manager wird dir einen RAID-Verbund anzeigen. Du mußt Windows ganz normal installieren, du brauchst nur den RAID Treiber während der Installation.
4. Das merkst du schon... Das BIOS zeigt z.B. beim Booten eine Meldung. Am sichersten ist es, du schaust während des Betriebs in den Rechner. Die meisten Festplatten haben eine LED onboard. Wenn auf beiden Platten die LEDs exakt gleich leuchten, da funzt alles.
5. Nein, man sieht nicht beide Festplatten im Arbeitsplatz. (siehe oben)
Ich nehme mal an du willst ein Stripe Array (die schnelle Variante).
- 2 gleiche Platten an RAID Controller ran
- im BIOS des Controllers das RAID Array konfigurieren (Stripe / RAID 0)
** Ab hier werden die 2 Platten wie eine behandelt !! **
- Partitionieren
- WinXP installieren, RAID Treiber nicht vergessen sonst Absturz ! WinXP zeigt eine kurze Meldung (F6 oder so drücken) !
Ich hoffe das hilft erstmal...