hi
wie sieht das aus wenn 2 festplatten über eine promise controller im raid 0 geschaltet sind, steigt die cpu belastung ins unermessbare oder lässt sich der verlust ertragen ?
angenommen das das ganze mit udma 5 läuft
kennt jemand gute/schlechte beispiele zu diesm thema ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
normalerweise sind die Raid-Controler busmasterfähig, also bedeuten kaum bis keine CPU-Beleastung. In welchem Raid du den Controler schaltest ist eigendlich relativ egal, da die ganze "Verwaltungsarbeit" die Karte erledigt, nicht die CPU
könnte man einen raid controller mit einem scsi controller von der cpu belastung vergleichen ?
sprich brennen on the fly zu ner runde unreal turnament ?
Das die Karte die ganze Verwaltungsarbeit erledigt stimmt so nicht unbedingt. Die normalen billigen Kontroller stellen nur ein bootfähiges Software-Raid dar, die Aufteilung der Daten erledigt dann die CPU, nur die ausgesprochen teuren Modelle mit speziellem Raid-Chip (meißt Intel) erledigen das ohne zusätzliche CPU-Last. Wie hoch die CPU-Last im Software-Raid wird, hängt auch von der eingestellten Stripe Size ab, unter ungünstigen Umständen können über 40% CPU-Last anfallen.
Das Brennen on the fly wird so wie bei SCSI nicht funktionieren. Dazu müssen die Platten mehrere E/A-Prozesse gleichzeitig ausführen können und das können eben zur Zeit nur SCSI- und Fibre Channel-Platten. Deshalb sind langsame SCSI-Platten im Multitasking-Betrieb auch schneller als im Benchmark schnellere IDE-Platten. Benchmark-Ergebnisse lassen KEINE Rückschlüsse auf die Performance in Alltagsanwendungen zu.
.... nur die ausgesprochen teuren Modelle mit speziellem Raid-Chip (meißt Intel) erledigen das ohne zusätzliche CPU-Last.
Naja meine "Billige" für 30 Eur hat auch einen Chip, und schaft es ohne CPU-Mehrbelastung.
fockel007 : welchen controller hast du ?
welches "markenmodel" kann man empfehlen ?
Natürlich, als hilfe zum booten, aber die Aufteilung der Daten erledigt bei dir die CPU über den Raid-Treiber. Wie hoch die CPU-Last dabei wird, hängt von der eingestellten Stripe Size ab und ist nur schwer meßbar. Was für die CPU-Last eigentlich immer gilt, jeder Benchmark gibt diesbezüglich bei gleicher Last unterschiedliche Werte aus. Den jeweiligen Werten sollte man also nicht zuviel Glauben schenken.
Also wenn ich ein IDE-RAID-Controller-Chip auf dem Board oder einer PCI-Karte Karte habe, bilde ich doch kein "Software-RAID-Array", oder?! Ich verstehe Hardware-Emulationen auf Software-Basis so, dass diese über das Betriebssystem laufen, was hier nicht der Fall wäre.
Auch halte ich dagegen, dass die CPU mehr arbeiten muss bei bei einem IDE-RAID-Controller, denn das zu schreibende und lesende Datenvolumen erhöht sich nicht und die entsprechenden Umrechnungen für die Verteilung der Daten übernimmt nach meiner Meinung der Controller-Chip, dafür ist er auch zuständig.
MfG
UselessUser
Stimmt so nicht, den der Chip der billigen Karten ist nur ein normaler IDE-Controller ohne Raid-Funktionalität. Das zugehörige Raid-taugliche BIOS ist in der Lage vom Raid vor dem Laden des Raid-Treibers zu booten. Die Aufteilung der Daten bei Lese- und Schreibaufträgen nach dem Booten ist Sache des Treibers und damit der CPU, die hier neben der Aufteilung der Daten auch noch die Kommando-Steuerung für die Einzelplatten des Raid übernehmen muß, und dann doch deutlich mehr zu tun hat als bei einer Einzelplatte. Für ein echtes Hardware-Raid muß ein separter Raid-Chip (RISC I/O-Prozessor) wie z.B. der intel i960, intel 80302 oder intel Xscale 80321 drauf sein, dieser erledigt dann die Aufteilung der Daten und kümmert sich auch weitgehend um die Steuerung der Einzelplatten, was dann wirklich die CPU entlastet. Nur, diese und andere Raid-Controller-Chips bekommt man nicht für 30 Euro, die sind deutlich teurer. Auf einem echten Hardware-IDE-RAID müssen also mindestens 2 Chips drauf sein, ein IDE-Controller und ein Raid-Controller, der BIOS-Baustein natürlich auch noch.
Ah ja, du scheinst da besser Bescheid zu wissen. Mir fällt dazu gerade ein, dass es auch Onboard Sound-Chips gibt, die trotzdem auf Software-Basis funktionieren. Klingt plausibel ... :-)
MfG
UselessUser
das klingt doch sehr interessant...
beim einem simplen copy cmd würde die rechenlast auf der raid karte liegen ? also vollständig auf der karte ?