Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

raid - installationsreihenfolge ?

umberto / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
wie installiert man ein raid-0-system?
Habe das Epox 8k5a2+ und 2x Seagate mit je 40GB, dazu den XP1800.
Möchte win2000 in das Raid installieren und mein bestehendes win98 nebeher auf einer seperaten 8Gb-Platte belassen.
Muss ich jetzt erst win2000 auf einer Platte installieren und dann das array aufbauen, oder andersherum? Wann formatiere ich die Platten?
Und kann man ein array partionieren, z.B. 10GB + 30GB?
Viele Fragen,
schon mal danke im Vorraus!!
Ciao, Umberto.

bei Antwort benachrichtigen
rill umberto „raid - installationsreihenfolge ?“
Optionen

Überlege genau, ob Du wirklich RAID brauchst. Lies Dir diesen Thread durch und entscheide selbst ...

Anhand der Fragen, die Du stellst, würde ich sagen: laß die Finger davon!

rill

umberto rill „RAID0 - nicht ungefährlich!“
Optionen

Ja, habe ich gelesen, ist mir alles bewust.
Irgendwann ziehe ich mir noch 2 Platten, dann habe ich auch die Sicherheit.
Irgendiwe muss ich aber mal anfangen...
Bin halt experementierfreudig... :-))

Olaf19 umberto „raid - installationsreihenfolge ?“
Optionen

Hallo Umberto!

Hab gerade mal in die Preisliste von meinem Händler um die Ecke geschaut und das Epox 8k5a2 mit dem 8k5a2+ verglichen.
Wie ich mir gedacht habe, besteht der einzige Unterschied im Onboard-Raid beim Plus-Modell. Dieses ist gerade mal schlappe 10 € teurer! Mag sein, daß der Preisunterschied bei anderen Händlern höher ist - laß es meinetwegen 20 € sein, aber dafür bekommst Du keinen hochwertigen Raid-Controller. Die Warnung von 'rill' solltest Du daher ernst nehmen.

Trotzdem ist so ein Onboard-Raid eine feine Sache, falls Du mal vorhaben solltest, mehr als vier IDE-Geräte anzuschließen. Dann brauchst Du keinen IDE-Controller dazuzukaufen. Ein "ernsthaftes" Raid0-System würde ich damit aber nicht betreiben wollen.
Ganz abgesehen davon, daß deren Nutzen nicht unumstritten ist. Falls Du Dich doch dazu entschließt: Viel Glück ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
umberto Olaf19 „raid - installationsreihenfolge ?“
Optionen

Bei Alternate sind es 20€. Na und?
Bis jetzt konnte mir noch keiner helfen... :-((