Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Raid Installation - wie formatiere ich die Festplatten

Ambassa / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ein Abit KR7A-Raid Board mit 2 IBM Festplatten als Raid0 installieren und habe noch einige ungeklärte Fragen:
- schließe ich die Platten an einen IDE Port (IDE3) an oder jede Platten an einen IDE Port (IDE3 und IDE4) - wie müssen die dann gejumpert werden (Master-Slave?)
- müssen die Platten zuerst einzeln formatiert werden
- wie sieht es mit Partitionen aus - jede Platte für sich?
- für win2000 die Platten als FAT32 oder NTSC (oder wie das heißt) formatieren?
- muss ich zuerst ein Win2000 installieren und dann erst Raid0 konfigurieren?

Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Ambassa „Raid Installation - wie formatiere ich die Festplatten“
Optionen

anschliessen:
am besten jede einzeln an einen port. jumpern als master.
danach den raid-array einrichten.
win2k-cd einlegen, booten. das setup erkennt die platten als eine einzige platte ohne irgendwelche partitionen. du kannst mit dem setup die partitionen erstellen und formatieren.

ob ntfs oder fat32 ist eine andere frage:
ntfs, wenn du ein crashfestes dateisystem, kryptographie oder benutzerrechte benötigst.
fat32, wenn du vor allem leistung benötigst.

cat /dev/brain > /dev/null
Mrs. Software the_mic „anschliessen: am besten jede einzeln an einen port. jumpern als master. danach...“
Optionen

Auf jeden Fall NTFS, siehe auch c't 8/2002 (neue HDs im test): Von der Leistung her gesehen ist es völlig egal, ob NTFS oder FAT32 verwendet wird, manchmal ist das eine etwas schneller, dann wieder das andere, wobei die Unterschiede nur gering sind. Abgesehen davon, können win2k/XP nur FAT32-Partitionen bis 32 GB erstellen, mit win9x/ME erstellte, größere werdne erkannt, aber eben nicht selbst erstellt.

Carlitos the_mic „anschliessen: am besten jede einzeln an einen port. jumpern als master. danach...“
Optionen

Du mußt beim Start des Win2k-Setup auf jeden Fall F6 drücken, damit später die HPT-Treiberdisk angefordert wird. Ohne die kannst Du Win2k nicht installieren !