ich möchte mir ein IDE RAID 0+1 System mit dem Onboard-Controller des Asus P4B533-E einrichten. Welche Festplatten sind dafür empfehlenswert? Gibt es ev. Kompatibilitätsprobleme mit Win/Linux? Was muss ich sonnst noch beachten?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Also, wenn du wirklich 0+1 erstellen willst, brauchst du 4 Festplatten. Ich würde auf keinen Fall 7200er nehmen, die würden einfach zu heiß. Auf gute Gehäuseklühlung musst du aber auch so achten. Evt. zusätzliche FP-Kühler.
Nimm irgendwelche FPs die nicht zu warm werden und die keine hohe Ausfallrate habe. (D.h. nicht IBM)
Probs mit LIN/WIN?
Mit Win wohl eher nicht, mit Linux schon eher. Das schlimmste wär, wenn Lin nicht 'erkennt' dass es ein Raid Array ist, dann wär alles wech.
Ich selbst benutze den Highpont 370A auf Eopx 8Kta+. Laut EpoxOnline wird Lin nicht unterstützt, man kann zum. Suse mit den Highpoint Treibern benutzen.
Es kommt immer auf verschiedene Faktoren an: Hersteller der Software (in diesem Fall Linux Distribution), Hersteller des Boards und des RaidChip Herstellers. Mach dich auf den Seiten von den jeweiligen Firmen schlau, u.U. lohnt es sich auch in die jeweiligen Foren zu posten mit genauer Konfiguration.
G00d Luck,
Fat_B a.k.a. Triggerfish_T.
Also ich würde schon 7200er nehmen damit man das volle Potential von RAID ausnutzen kann ! Und wenn du schon sowieso das Gehäuse kühlst, ist die Hitze kein Problem mehr ! Hab in meinem Chieftech Tower vor den RAID Platten einen 80mm Lüfter sitzen, der dreht gerade mal mit 1000 U/min (also nicht hörbar !) und reicht zur Kühlung dicke aus ! Ein kleiner schwacher Luftstrom genügt, um eine Festplatte zu kühlen !
@Low Rider
Welche Lüfter hast Du in Deinem Chieftec? Mit was für nem Stecker? Am Netzteil oder am Board angeschlossen?