Um's vorwegzunehmen, einen Raid-Controller kann ich dir nicht empfehlen. Hab aber ein paar Tips und Anregungen. Die billigen IDE-Raid-Controller stellen eigentlich nur ein bootfähiges Software-Raid dar, d.h. der Controller kann über ein Raidtaugliches BIOS zwar booten, die Aufteilung der Daten muß aber der Prozessor erledigen. Bei ungünstiger Stripe Size können so kurzzeitig über 40% Prozessorlast anfallen, bei Multitasking auch mehr. die Stripe size ist das nächste Problem, es ist praktisch unmöglich einen für'n Hausgebrauch vernünftigen Wert einzustellen weil die Transfergrößen stark schwanken. Da gibt's denn auch kaum realen Leistungszuwachs. Bei speziellen Einsatzgebieten bringt's Vorteile, für Audio- und Videobearbeitung mit großer Stripe Size, bei Datenbankanwendungen mit sehr kleiner Stripe Size. Hier gilt aber immer: Betriebsystem nicht auf's Raid!
Raid 1 wiederum ist nur für ausfallsichere Systeme nötig, also nur bei Dauerbetrieb wirklich nützlich wofür aber wiederum nur SCSI-Platten geeignet sind. Raid 1 mit IDE ist kompletter Unsinn. Raid 0 wiederum ist fehleranfällig, ein kaputtes Gerät, Controller oder eine Platte, vernichtet den kompletten Datenbestand. Regelmäßiges Backup unbedingt nötig, bei 160GB unmöglich mit CD's, macht DVD oder besser Streamer nötig.
Echtes Hardware-Raid kostet auch bei IDE richtig Geld, ca. ab 300 € aufwärts. Diese teuren Controller haben dann einen separaten I/O-Prozessor (RISC-Prozessoren wie Intel i960) der sich um die Aufteilung der Daten kümmert und damit den Prozessor entlastet.
Ich persönlich halte Raid, egal ob nun mit IDE oder SCSI, im Hausgebrauch für nutzlos. Zwei, bessr drei separat laufende Platten mit sinnvoller Aufteilung der Daten sind fast immer schneller als Raid. Ich hab folgenden Aufbau: 'ne kleine Platte (höchstens 9GB) für's Betriebsystem, eine große für Anwendungsprogramme und eine dritte für die eigenen Daten entsprechender Größe, das ganze über SCSI-Hostadapter (ein Kanal) betrieben. Für maximale Performance brauchst Du bei IDE zwar 3 getrennte Kanäle, ist dann aber schneller als jedes Raid. Und sicherer für die Daten.