Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

RAID 0, wo sind die Jumper am sinnvollsten??????

pino68 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe mir ein neues System zugelegt, 2x 80GB Festplatten von Sygate ST 380021A und ein Board von ASUS A7V333 mit einem Promise , ATA 133 Controller also RAID kompatibel. Ich habe die Jumper momentan auf folgende Einstellung stehen, " Enable cable select ". Jetzt habe ich gelesen, dass diese Einstellung nicht korrekt  ist und das es besser sei sie entweder auf Master oder auf Slave zu stecken. Also was denn nun Master oder Slave? Jede Festplatte hat seinen eigenen Anschluss, Promise IDE 1/ Promise IDE 2. Desweiteren habe ich vor, noch eine weitere etwas kleinere Festplatte mir zuzulegen, wie muss ich diese Festplatte Jumpern und wo müsste ich diese anschliessen Promise IDE 1 oder 2 oder ist es egal, was ich glaube????


Schon einmal im Voraus herzlichen Dank, Gruss Pino68

bei Antwort benachrichtigen
Acader pino68 „RAID 0, wo sind die Jumper am sinnvollsten??????“
Optionen

Hallo !
Also die 2x80 GB hängst Du jeweils als Master an IDE 3 + 4.
Das andere ist abhängig von der Hardware. die kleiner Festplatte hängste als Slave an IDE 1 oder 2 je nach Hardware. Sie ist ja sicher nur für die DS gedacht. Nochmal: Vorsicht bei Raid 0, eine Platte kaputt und die Daten sind pfutsch! Besser ist daher Raid 0;1
Grundsätzlich immer Datensicherung.

bei Antwort benachrichtigen
REPI pino68 „RAID 0, wo sind die Jumper am sinnvollsten??????“
Optionen

Nur weil das Mainboard einen Raidcontroler hat, nuss man kein unsicheres Raid 0 einrichten !
Wer braucht so etwas privat ?? *kopfschüttel*


repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
rill pino68 „RAID 0, wo sind die Jumper am sinnvollsten??????“
Optionen

Wir könnten hier bald ein "Extra-RAID0-Daten-Futsch-Brett" aufmachen und ich kenn' persönlich Leute, denen Unmengen an Daten für immer verloren gingen ... aber immer noch wollen einige Leute einen RAID0-Verbund einrichten (obwohl sie es mit Sicherheit nicht brauchen!)

Dringender Rat: Häng Deine Platten "normal" an den RAID-Controller, also nicht im RAID0-Verbund!

Lies Dir mal stellvertretend diesen Thread durch!


rill

bei Antwort benachrichtigen
pino68 Nachtrag zu: „RAID 0, wo sind die Jumper am sinnvollsten??????“
Optionen

Hallo rill, Danke erst einmal für deine Antwort, ich überlege mir ernsthaft ob ich die Finger von RAID 0 lasse, wie sieht es mit RAID 5 aus. Ich habe aus div. Foren gelesen, dass es eine Softwaresache sei, ist das korrekt oder nicht?????? Aber ich habe auch noch ein Problem mit der Installation von WIN XP wohingegen WIN 98 ohne Problem läuft.
Jedoch bei der Installation von WIN XP erscheint jedesmal eine Fehlermeldung, dass es keine Festplattenlaufwerke gefunden hat- Also Abbruch mit der F3 Taste und aus der Traum von WIN XP.
Ich würde mich über eine weitere Antwort freuen.
Gruss pino

bei Antwort benachrichtigen
REPI pino68 „Hallo rill, Danke erst einmal für deine Antwort, ich überlege mir ernsthaft ob...“
Optionen

Ob Raid 5 softwaremässig geht glaube ich kaum !
Die Domänencontroler in meiner Firma werden mit einem Raid 5, aber über Hardware SCSI Controler, betrieben !
Es werden mindestens 3 Platten benötigt, da ein Datensatz auf mindestens zwei Platten verteilt wird und auf der dritten Platte eine Prüfsumme abgelegt wird.

Fällt nun eine von den drei Platten aus, funktioniert der Raid weiter, da entweder mindestens beide Datensätze noch vorhanden sind oder ein Datensatz und die Prüfsumme, so daß der gesamte Datensatz nun wieder errechnet werden kann.

Nach dem Einsetzen einer neuen Platte erfolgt während des laufenden Betriebs das Recovern der nun neu eingesetzen Platte !

Ein Performencvorteil entsteht auch.
Jedoch ist die Gesamtkapazität des Raids nur das doppelte der Kapazität einer am Raid beteiligten Einzelplatte (bei 3 HD im Raid), da immer ein Drittel für die Prüfsummen verloren geht.

Übrigens Daten und Prüfsummen sind gleichmässig über alle (drei) am Raid beteiligten Platten verteilt.

Falls Du eine Ausfallsicherheit auf Softwarebasis erreichen willst, dann spiegele beide Platten. Geht aber nur mit NT basierten BS (NT,W2K,XP). W9x kommt damit nicht zurecht.

Es steht Dir dann nur als Gesamtkapazität, die Kapazität einer Einzelplatte zur Verfügung.



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Rebedj pino68 „RAID 0, wo sind die Jumper am sinnvollsten??????“
Optionen

Weis garnicht was das gelaber gegen Raid0 immer soll. Wenn ich ein Raid-Array aufziehe und es gibt was den Geist auf, dann tut es das halt als ganzes. Habe beruflich auch schon einfache Festplatten in den Mülleimer schmeissen müssen, wo mein Chef den Tränen nahe war, weil er keine Datensicherung gemacht hat. Ich habe ein stabiles und schnelles System mit 2 WesternDigital400BB im Raid0. Wenn ich grosse Datenbanken oder Videos hinundher jongliere geht das ratzfatz. Bevor ich mir von Aldi/MediaMarkt eine kastrierte 2,8GigaMaschine andrehen lasse, fahr ich lieber mit einem 1700er und einem Raid0.Da macht das Arbeiten am PC nämlich richig Spass. Für genügend Lüftung und Datensicherung sorgen, und basta. Wenn eine Platte den Geist aufgibt, dann kauft man halt 2 Neue. Ob ich nun für eine grosse Einzelplatte löhne, oder für 2 halb so grosse, das ist doch egal. Nur die DATENSICHERUNG darf man nicht vernachlässigen. Wenn mein System hinüber ist, dann bau ich es in 6-8h neu wieder auf, ohne dass ich was vermisse. Und wenn einige hier gegen Raid0 im privaten Gebrauch sprechen, frage ich mich manchmal ob sie schonmal längere Zeit mit einem Raid arbeiten durften. Bringt nähmlich einiges mehr als einfach die Prozessorleistung von 1,5 auf 3 Giga hochzukaufen. So das musste ich nu mal loswerden
Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
REPI Rebedj „Weis garnicht was das gelaber gegen Raid0 immer soll. Wenn ich ein Raid-Array...“
Optionen

Nur die Datensicherung wird eben immer vernachlässigt !
Wo sicherst Du den Daten von einigen 100 GB in vertretbarer Zeit hin, falls Du ein sehr grosses Raid hast ??
Ein DLT Tape für mehrer Tausend Euro wirst Du ja wohl nicht haben !!

Ausserdem kannst Du mir nicht erklären wollen, daß Du den Geschwindigkeitsvorteil wirklich spürst

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader REPI „Nur die Datensicherung wird eben immer vernachlässigt ! Wo sicherst Du den...“
Optionen

Der Raid-Level 0 welchen man auch als "Non-Redunant Striped Array" bezeichnet wobei die "0" für "keinerlei Redundanz" also keinerlei "Sicherheit" steht, ist in der heutigen Zeit absolut unzweckmäßig bzw. überhaupt nicht vertretbar. Das Problem ist ganz einfach: Bei Raid 0 werden keine redundanten Informationen erzeugt, es gehen Daten verloren sobald eine Raidplatte ausfällt. Da die Daten einer Datei auf mehrere Platten verteilt sind, lassen sich somit keine zusammenhängenden Datensätze mehr reproduzieren. Auch dann nicht wenn nur eine Platte im Raid-0-Array ausfällt.
Somit wird wie Du bereits angeführt hast, die Datensicherung ein riesen Problem zumal das Speichermedium immer gröser wird.
Aus genau diesen Gründen ist von Raid 0 abzuraten. Die richtige Variante ist daher nur Raid 0;1. Das kann eine sehr kostspielige Angelegenheit werden. Wenn man es richtig macht sollte man dabei auch
SCSI Festplatten verwenden. Als wichtigstes sollte man sich aber die Frage stellen: Benötige ich das überhaut ?
Also im privaten Anwendungsbereich wohl kaum. Da reichen in der heutigen Zeit Normalsysteme mit >1,0 GHz vollkommen aus. Es gibt sowieso nur wenig Anwendungen wo sich ein Raid 0 bemerkbar macht und vorallem lohnt !
Ich selbst hatte auf einem Server lange Zeit ebenfalls ein Raid 0;1 und weiß daher wovon ich spreche.

bei Antwort benachrichtigen