Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Probleme mit -wieder mal- einer IBM Deskstar. IBM, langsam r

sego / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,
im Gegensatz zu Tausenden anderen Deskstars läuft meine zwar noch (40 GB, 7200 upm, 2MB Cache, Produktionsdat. Sept 01), ist aber seit einigen Tagen lauter als mein CPU-Kühler. Das "Drehen" der Festplatte, das man ja normal nicht hören sollte, ist deutlich rauher geworden, was man besonders beim Hoch und Runterfahren bemerkt. Sie hört sich an wie eine kleine Turbine. Für mich sieht das nach einem Lagerschaden aus, würde aber gerne euere Meinung hören. Umtauschen kann ich sie nicht mehr, da sie nur ein halbes Jahr Garantie hatte und die Verkäufer bei Serhend immer mit "Die läuft doch noch..." kommen. Gibt IBM eigentlich eine längere Garantie bzw kann ich sie direkt zu IBM schicken. Tauschen die auch andeutende defekte Platten aus oder müssen die hinüber sein ???

Insgesamt kenne ich 3 Besitzer von IBM-Platten von denen 2 defekt waren und meine (die Vierte) auch nicht reibungslos läuft. Wenn ich mir die im Internet erwähnten Probleme mit diesen Platten anschaue (u.a. auch im Nickles-Bericht), kann ich nur zu einem Schluss kommen:
IBM, ES REICHT !!! Wer Schrott produziert (sollte zwar nicht, kann aber passieren), soll auch dazu stehen und es ist längst überfällig, dass IBM diese Plattenserie zurückruft. Und sich mit der Ausrede herauszureden, dass die Home - Desktopplatten nicht länger als 7 Stunden am Stück laufen sollten, ist unterstes Niveau und hätte ich von einer professionellen Firma wie IBM nie erwartet. Solange sich da nichts tut war das das letzte Produkt von IBM, das mein Rechner gesehen hat. Und hoffentlich auch euere Rechner. Boykottiert jemanden, der den Kunden für so dumm verkauft !!!!!!!!!!!

Zum Abschluß würde ich hier gerne eine kleine Sammlung von "IBM-Geschädigten" zusammenstellen um dies als Beispiel mal zu IBM zu schicken ... ;-) Also, jeder, der eine verreckte IBM-Platte hat oder hatte, kurz schreiben !!!!!!!

Gruß,
sego

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich sego „Probleme mit -wieder mal- einer IBM Deskstar. IBM, langsam r“
Optionen

Hallo sego!

Was die Sammlung betrifft, kannst Du mich gleich aufnehmen. Schau mal auf diesem Brett nach ´Tilo Nachdenklich` oder in der Liste unter dem Button "Andere Postings von diesem User" (bei Funktionen/Infos der Button rechts).

Neuester Stand bei mir ist, dass IBM maschinell die Abschickung der Festplatte anmahnt, sonst verfällt die Rücknahmenummer (RMA). (Für den Fall haben sie weitere Tricks auf Lager.) Die UPS-Abholung haben sie definitiv nicht gemacht (tot gestellt trotz Ankündigung der "Kontaktierung").

Der Paketaufkleber den sie vorschreiben ist allerdings für UPS gemacht. Ich habe jetzt 15 Euro bei der Post gelöhnt und die haben ihren Aufkleber auf die Rückseite gesetzt. Bin neugierig ob IBM das Paket einfach zurückschickt.

Ist der Ruf erst ruiniert... .

Ansonsten habe ich irgendwo mal einen sehr allgemeinen Hinweis zur Lebensdauer von - normalen (nicht IBM) - Festplatten gefunden. Wenn die Temperatur der Festplatte von 35 Grad Celsius auf 50 Grad steigt, halbiert sich die Lebensdauer. Die IBM-Dinger sind wohl bezüglich der Temperatur sehr empfindlich, auch wenn IBM irgendwo geschrieben haben soll, sie vertrügen bis 55 Grad. Und die DTLA verträgt kein defektes Dateisystem, wie es entsteht, wenn der IE (nach Service-Patch) gelegentlich radikal abstürzt (Strom-Aus in weniger als einer halben Sekunde).

Tapfer bleiben! - Gruß Tilo

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba sego „Probleme mit -wieder mal- einer IBM Deskstar. IBM, langsam r“
Optionen

Mein Beileid, Sego ! Trotzdem, bei allem Verständnis (ich hab mich auch über dieses 8-Stunden-Statement von denen geärgert. Die benutzen im eigenen Büro wohl nur WDs oder Seagates) muß ich auch was Positives berichten: Seit 12/2000 läuft in meiner Kiste ne DTLA307030 (30GB mit 7200 u. 2 MB Cache) echt TADELLOS, davor hatte ich, allerdings kurz, zweimal ne 40er mit 5400 (beide Mal mit PC verkauft) und damals (lang lang ists her), als die "in" waren, hatte ich noch ne 2 GB-Platte (mehrere Jahre noch in 2. u. 3. PCs), und ALLE liefen absolut korrekt.
Meine jetzige ist echt super, muß ich sogar sagen. Ich bin halt auch nur ein Durchschnitts-Armer, der nur vom Irgendwann-mal-Super-SCSI-System träumen kann, und Besseres findet man immer; trotzdem, ich hatte wohl Glück !
Grüß Euch trotzdem
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen