Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

probleme mit fujitsu(ca.17gb) festplatte

Marc6500 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

tja hab folgendes prob. beim brennen von cds stürtze mein pc 2 mal ab. danach ließ er sich nicht mehr hochfahren. nach dem testen in einem anderen pc hab ich rausgefunden das die partionen verschwunden sind? hmm könnte das das ergebnis eines vernachläßigten viruses sein? oder einfach nur ein fehler der fesatplatte?? jetzt bin ich auf der suche nach einem prog womit ich testen kann woran es gelegen haben könnte? achja der pc in dem sie hdd lief war ein amd k6-2 500 mit 128mb auf einem asus p5a board. hdd hab ich auf nem 400mhz pII mit 64mb und einem gigabyte board (GA-6bxe). wenn jemand ne vermutung hat um herrauszufinden woran es lang dann bich ich für jeden tipp dankbar

gruß marc

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Marc6500 „probleme mit fujitsu(ca.17gb) festplatte“
Optionen

Hi,
also..., auf die Darstellung der Partitionen (da, oder nicht da) in einem anderen Computer, würde ich mich nicht 100%ig verlassen.

Zunächst solltest Du versuchen, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten (Win98(SE), oder?). Fährt er hoch, dann kannst Du das Vorhandensein der Partitionen überprüfen. Wenn nicht, dann starte ihn über die (Win98)Installationsdiskette in den DOS-Modus. Zumindest bis hierhin solltest Du kommen. Mit FDISK /STATUS lassen sich die Partitionen anzeigen.

Falls Du einen begründeten Verdacht auf das Vorhandensein eines Virus hast, kannst Du ein AV-Programm entweder von DOS-Ebene oder auch im abgesicherten Modus starten. - An einen Virus glaube ich aber eigentlich weniger.

> Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Programm, womit ich testen kann woran es gelegen haben könnte?

So ein Programm gibt es nicht. Das wäre schön, wenn man nur ein Programm zu starten bräuchte, und dann erscheint auf dem Schirm: "Es liegt an......, machen Sie......, und dann läufts wieder."

Wenn der Rechner nicht mehr hochfährt, dann wäre es noch hilfreich wenn Du schreiben würdest bis wohin er kommt. Und welche Fehlermeldungen dann angezeigt werden.

Darauf muß man dann die weiteren Schritte aufbauen. Mehr läßt sich im Moment nicht sagen.

mfg

Dr. Hook

Marc6500 Dr. Hook „Hi, also..., auf die Darstellung der Partitionen da, oder nicht da in einem...“
Optionen

sorry hab ich leider nicht richtig beschrieben, oder anders nicht umfang reich genug(sorry). nachdem einschalten des pc´s kommt nur noch "bitte legen sie eine system disk ein" oder "press button to reboot" also is nix mit f8 usw. daraufhin hab ich sie in einen anderen pc eingebaut wieviele meiner daten noch lesbar oder anders kopierbar sind, woraufhin ich gemerkt hab das da nix mehr is(hmmm). auf den systemen lief übrigens win 98se und win me. tja ich hoffe ich hab diesmal nix übersehen aufzuschreiben.

gruß marc

Dr. Hook Marc6500 „sorry hab ich leider nicht richtig beschrieben, oder anders nicht umfang reich...“
Optionen

Hi,
die Fehlermeldung bedeutet, daß kein bootfähiges Betriebssystem mehr gefunden wird. Es ist nur 1 Platte? Mit Win98 + WinME? Dann sind zwei primäre Partitionen und 1 Bootmanager auf der Platte (gewesen?).

Nun ja. In erster Linie wird es nun wohl darum gehen, Daten sicherzustellen. Ob man mit ein paar Kunstgriffen das System wieder in den ursprünglichen Zustand bringen kann, - daran wage ich zu zweifeln. Es läßt sich zwar nicht nachvollziehen, was genau beim Absturz während des Brennens passiert ist, - aber normalerweise sind die Folgen nicht dermaßen schwerwiegend, daß anschließend überhaupt nichts mehr geht.
Du könntest Folgendes versuchen: Eine Win98 Bootdiskette wirst Du sicher haben. - Booten von Diskette (Dazu entweder Bootreihenfolge im Bios umstellen oder bei der Fehlermeldung F8 drücken), und dann FDISK /MBR eingeben. Doch Vorsicht: Der Bootmanager ist danach aller Wahrscheinlichkeit nach weg! Wenn's hinhaut, dann müßte aber
danach eines der beiden Betriebssysteme starten.

Falls es das Win98 ist, dann ist es gut. Beide BS benützen FAT32. Du müßtest also auf Daten beider Systeme Zugriff haben, - falls es sich als erforderlich erweisen sollte, Daten zu retten. Anschließend wirst Du wohl das WinME (wegen des Bootmanagers) neu installieren müssen. Ob das mit "Drüberinstallieren" bei WinME so ohne weiteres geht, weiß ich nicht. Bin kein WinME Experte. Möglich daß es mit einer ME-Vollversion geht. Ebenfalls möglich, daß es bereits mit der Recovery-CD funktioniert. Vorsichtshalber aber alle sicherungsrelevanten Daten von der ME-Partition evakuieren. Ob es ratsam ist, dies mit dem Brenner zu machen, läßt sich schwer sagen. Es kann funktionieren, - es könnte aber auch einen erneuten Absturz provozieren. Besser wäre auf eine andere Festplatte, oder zumindest auf die inzwischen funktionierende Win98-Partition.

Falls es das WinME ist, dann ist es weniger gut. Dann kommt eine Menge Arbeit auf Dich zu, wenn Du wieder beide Systeme haben willst. Grund: Man kann nicht Win98 nach WinME installieren.
Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
a) Zunächst alles runter von der Platte, - dann eine Neuinstallation von Win98 und erst dann eine erneute Installation von WinME.
Das ist am einfachsten und am problemlosesten; abgesehen von der Arbeit.
b) Nach der Sicherung von nichtwiederaufspielbaren Daten (auf externen Datenträger, - falls nachher überhaupt nichts mehr geht) ein neues Win98 über das vorhandene Win98 drüberinstallieren. Danach müßte sich dann Win98 starten lassen, - und das WinME bliebe außen vor. Dann WinME nochmals installieren, damit der Bootmanager installiert wird und der MBR auf "WinME-Stand" gebracht wird.

So. Die Möglichkeiten die ich sehe, und die damit verbundenen Risiken habe ich geschildert. Nicht auszuschließen, daß sich alles als harmloser herausstellt, als es zunächst aussieht.
Egal was Du machst, ein Risiko wird immer dabei sein.

cu

Dr. Hook

Marc6500 Dr. Hook „Hi, die Fehlermeldung bedeutet, daß kein bootfähiges Betriebssystem mehr...“
Optionen

so nach nun hab ich des rätsels lösung. nachdem ich die platte neu partitioniert habe und win98 neu installiert hab. stürtzte er mir immer ab. also was tun sprach zeus. alle pc karten raus und testen....das ende vom lied war das einer der beiden 64mb sdram bausteinen keine oder nur sehr mangelhafte funktion hat. und ohne diesen 2. ram stein scheint alles bestens zu funktionieren. was mich allerdings immer noch stutzig macht ist dieses einfache verlieren der daten??? viren?? ich hab mehrere aktuelle virenprogies durchgejagt und keinen hinweis bekommen. vielleicht war meinem pc einfach nur langweilig weil er schon so lange ohne problem vor sich hin gearbeitet hat. danke nochmal für eure tipps

gruß marc

Dr. Hook Marc6500 „so nach nun hab ich des rätsels lösung. nachdem ich die platte neu...“
Optionen

Hi,
es freut mich, daß die Ursache nun gefunden wurde. Ich kann allerdings immer noch nicht irgendeinen Zusammenhang zwischen dem aufgetretenen Fehler mit den verschwundenen Partitionen und einem defekten RAM-Baustein finden. Sorry, aber das ist mir zu hoch.
Und würde ich erneut mit diesem Fehler konfrontiert werden, so würde ich wahrscheinlich wiederum keinesfalls an einen RAM-Baustein denken.

Aber, - wenn's nun funktioniert, - dann ist's gut.
Hoffentlich bleibt's auch so.

cu

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich Marc6500 „probleme mit fujitsu(ca.17gb) festplatte“
Optionen

Erst mal, man kann eine Festplatte zwar in einem anderen PC testen - etwa als Slave - aber meist nicht vernünftig von dieser Festplatte hochfahren (als Master), denn die Installation inklusiv der Treiber passt ja nicht zu einem anderen PC.
Da Dein PC älter ist nehme ich an, Du hast Win98 oder einen Nachfolger. Du kannst gleich beim Start F8 drücken und hast dann u.a. die Auswahl mit Einzelbestätigung hochzufahren. Du bekommst dann Meldungen, vor allem an der Stelle an der der Computer hängenbleibt. Musst halt die Mühe auf Dich nehmen.

Optionen

Ich glaube bei Servercomputern wird der RAM-Speicher auch kontrolliert, damit es nicht zu Datenverlust kommt.

Wenn Du Daten retten willst und die Daten auf FAT-32 Partitionen liegen, dann versuch mal Convar PC-Inspector. Natürlich musst Du die Platte auf der die korrupten Daten liegen in Ruhe lassen und als Slave einbauen, d.h. das Programm auf der ersten Festplatte installieren.
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Die jeweils zu rettenden Daten auf ca. 1 GB eingrenzen, um die Rechenzeit zu verkürzen. Trotzdem braucht es einige Gedult.

Marc6500 Tilo Nachdenklich „probleme mit fujitsu(ca.17gb) festplatte“
Optionen

danke für den tipp. aber leider hab ich jetzt ja die hdd neu partioniert und neu formatiert. da werd ich wohl mit diesem tool wohl keine chance mehr haben. aber dafür weiß ich jetzt wo ich nach sowas suchen kann! allerdings ist mir immer noch schleierhaft wie die hdd die partionierung verlieren kann?

Optionen

Ev. findet der PC-Inspector auch noch da Daten.

Wie kann das passieren? Viele Gründe sind möglich u.a.: Beim Absturz werden halt Dateien beschädigt und wenn die Partitionstabelle im MBR futsch geht... .

Vorsorgen:
Besorg Dir PTEDIT. Gibt es als DOS (für Diskette) und als Windows FAT-32 Version für lau. Starte die FAT-32 Version, mache von der Anzeige einen Screenshot und lass ihn ausdrucken. Solange die Partitionierung nicht geändert wird, kannst Du mit den Daten und PTEDIT für DOS (Startdiskette erforderlich) die Partitionsdaten reparieren.
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/

Wenn Du Deine Daten gerettet hast, bzw. aufgegeben, dann würde ich mal gründlich formatieren. Mit killmbr:
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr