Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

probleme mit bootsektor

peter2006 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!
habe die festplatte komplett formatiert, nachdem ich linux "drauf" hatte. Wenn ich nun Dos oder windows2000 installieren will und danach ohne startdisk starte, erscheint jedes mal die meldung, als ob er linux starten will (lilo..)??? ist linux noch im masterbootsektor?
wie muss man da vorgehen, um ein neues bs installieren zu können?
vielen dank im voraus..
peter

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook peter2006 „probleme mit bootsektor“
Optionen

Hi,
da sitzt wohl der Linux-Loader noch im MBR. Der nistet sich dort gerne sehr hartnäckig und vor allem penetrant ein. Boote zunächst unter DOS mittels Diskette und führe dann FDISK /MBR aus. Sollte das nichts bewirkt haben, dann mußt Du die ersten 10 Sektoren blankputzen. Das kommt einer LL-Formatierung gleich. Dazu nimmst Du das Utility "KillMBR". - Entzippen und mit auf die Startdiskette packen, - Booten, - KillMBR aufrufen. Saugen kannst Du das bei:

http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

mfg

Dr. Hook

peter2006 Dr. Hook „Hi, da sitzt wohl der Linux-Loader noch im MBR. Der nistet sich dort gerne sehr...“
Optionen

moin,
das utility killmbr war genau das was ich brauchte!! jetzt läufts wieder....
also danke nochmal!!

interprogy peter2006 „probleme mit bootsektor“
Optionen

nimm dir eine DOS-Startdiskette, oder die von Windows, begebe dich in die DOS-Eingabeaufforderung, und gebe

sys c: c oder das Laufwerk, von den du starten willst

ein.

du kannst auch beim erneuten Formatieren folgendes eingeben (unter DOS)

format c: /s

dann werden die Startdateien installiert.

hoffe, ich habe geholfen