Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Problem mit Raid Controler...

peleh / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir ne 7200r/min. Festplatte, 20 Gb UDMA 100 von IBM geholt (Deskstar), um davon 2 Stück als Raidverbund laufen zu lassen. Mein Raid Controller (Highpoint) erkennt die Platte aber net, nur die Bord EIDE Controller erkennen diese. Ist es jetzt sinnvoll das BIOS des RAIDControllers zu flashen oder liegt es an der Platte selbst?
Im nachhinein hab ich gelesen, dass die Deskstarplatten von IBM nicht geeignet sind, um im Verbund zu laufen...Ist da was dran???
Das müßte man doch hinkriegen...

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner peleh „Problem mit Raid Controler...“
Optionen

Für Raidverbund sind IDE-Platten generell nicht geeignet, der Grund liegt in der relativ geringen MTBF (höchstens 800000 Stunden) der Platten. Diese geht im Raid 0 auf etwa die Hälfte zurück. Du hast ja doppeltes Risiko bezüglich Plattendefekt. Zudem ist der Leistungszuwachs gering. Finger weg von Raid mit IDE.

Betreibe die Platten einzeln als Master an unterschiedlichen Kanälen, da hast Du mehr von.

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Pfützner „Für Raidverbund sind IDE-Platten generell nicht geeignet, der Grund liegt in...“
Optionen

Hallo Pfützner, ist dir eigentlich klar, was du da geschrieben hast? 800000 Stunden sind 91 Jahre, und selbst wenn die MTBF auf die Hälfte zurück gehen sollte (wieso eigentlich??????) sind das immer noch 40 Jahre. Und das soll eine IDE-Platte für RAID ungeeignet machen? Und wieso werden dann IDE-RAID-Racks in Massen verkauft?

bei Antwort benachrichtigen
peleh Mrs. Software „Hallo Pfützner, ist dir eigentlich klar, was du da geschrieben hast? 800000...“
Optionen

Ich würde auch gerne eine genaue Erklärung hören, warum IDE RAID Verbunde denn so ungeeignet sind. Denn viele Leute, hatten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Mich interressiert es immeroch, wie ich die IBM Deskstar am Raid - Controller am besten zum laufen bringe, aber danke schon mal für die bisherigen Comments....

Peleh

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner peleh „Problem mit Raid Controler...“
Optionen

Die MTBF geht zurück weil mit zwei Platten das doppelte Risiko bezüglich Hardwaredefekt und Datenverlust besteht. Zudem bezieht sich die MTBF-Angabe auf eine Serie, nicht auf die einzelne Platte. Auch ist die MTBF kein statischer Wert, sondern nimmt mit der Laufzeit (Alterung) ab.

Durchschnittlich haben IDE-Platten eine Laufzeit (Service Life) von 3 - 5 Jahren. Hier heißt es auch nicht das die Platte nach der Zeit ausfällt, aber sie soltte aus Gründen der Datensicherheit nicht weiter verwendet werden.

Für Raid sind sie deshalb nicht geeignet weil sie nicht die nötige Eigenintelligenz beim Übertragen haben. Der Controller fragt reihum regelmäßig alle Platten ab und es kommt öfters vor das der Controller Platte 1 abfragt obwohl Platte 2 die Daten im Cache hat. Im Vergleich, bei SCSI fragt der Hostadapter nicht ab, die Platte die die Daten zuerst im Cache hat überträgt sie auch zuerst.

Gute Erfahrungen mit IDE-Raid - da empfehle ich mal einen Blick ins Archive, unter Broken Stripe wird man reichlich fündig. Bei Heise (c't) geht wöchentlich mindestens ein solcher Hilferuf ein.

Performancemäßig laufen die Platten einzeln am besten, nicht im Raid. So kannst Du unterschiedliche Prozesse auf zwei Platten gleichzeitig laufen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
peleh Pfützner „Die MTBF geht zurück weil mit zwei Platten das doppelte Risiko bezüglich...“
Optionen

Okay, danke für die Info, aber mein eigentliches Problem scheint immer noxh nicht gelößt zu sein. Meine IBM Deskstar wird nicht vom Raid Controller erkannt... Flashen des Controller Bios??? Da ja die Platte am Board Controller astrein funzt! Matrox Platte hat das Teil erkannt (keine Angst, für Raid würde ich nur gleiche Platten nehmen...)

P€L€H

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner peleh „Okay, danke für die Info, aber mein eigentliches Problem scheint immer noxh...“
Optionen

Ist das ein UDMA-133-Controller? Dann könnte es vielleicht daran liegen. UDMA-133 ist kein offizieller IDE-Standard, sondern ein herstellerspezifischer Alleingang von Maxtor. Das nach und nach die anderen Hersteller mitmachen ist logisch, die wollen ja auch was verdienen. Die Maxtor-Platte erkernnt er ja. Die IBM geht offensichtlich auch. Ein BIOS-Update kann das Problem beheben, ich würde allerdings vorher mal beim Support von Highpoint anrufen bzw. per Email das Problem schildern. Vielleicht gibts noch einen anderen Grund.

bei Antwort benachrichtigen