Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Primäre und Erweiterte Partitionen, Logische Laufwerke

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Jetzt habe ich mal eine etwas theorielastige Frage. Warum gibt es im PC die Unterscheidung zwischen Primären und Erweiterten Partitionen, und warum ist die Anzahl der Primär-Partitionen auf 4 begrenzt? Laut Posting-Archiv gibt es spezielle Programme, die erlauben bis zu 31 davon zu verwalten, aber mit einfachen Bordmitteln - Datenträgerverwaltung unter Windows oder FDISK unter DOS - ist es ja nicht möglich. Ich nehme jetzt einmal stark an, daß Windows hieran keine Schuld trifft, d.h. daß es sich um ein DOS-Feature handelt.

Hintergrund meiner Frage: Bis vor einem halben Jahr habe ich mit dem Macintosh gearbeitet. Dort konnte man jede Platte nach Herzenslust partitionieren, ohne sich über solche Fragen Gedanken machen zu müssen. Warum haut das am PC nicht genau so hin?

Vielleicht kann jemand meinen neuerlichen Wissensdurst stillen ;-)
Vielen Dank schon mal.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Primäre und Erweiterte Partitionen, Logische Laufwerke“
Optionen

Na das hat historische Gründe. Das wird am besten in den kleineren PDF-Dateien zum Thema (etwa: Warum Partitionieren?) zu PartitionMagic oder DriveImage erklärt oder in den Hilfedateien dieser Programme; in den eigentlichen Handbüchern würde ich nicht lange suchen.

Apple ist eine andere Welt, Linux ebenfalls.

Wenn Du Dir PartitionMagic besorgst, kannst Du auch nach "Herzenslust" partitionieren. Soweit noch Laufwerksbuchstaben da sind... .

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Na das hat historische Gründe. Das wird am besten in den kleineren PDF-Dateien...“
Optionen

Von Partition Magic gibt es doch eine kostenlose ältere Version (5?), ebenso von DriveImage. Kann man sich die samt den erklärenden PDF-Dateien irgendwo runterladen?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Von Partition Magic gibt es doch eine kostenlose ältere Version 5? , ebenso von...“
Optionen

Also ich suche sowas im Netz nicht und weiß nicht wo es zu finden ist ...aber mit Google?

Ich habe sehr alte Kauf-Versionen. Auf Computerheft-CD gab es, PartitonMagic: PC-Magazin 1/2002 - PC-Magazin 4/2002
DriveImage: PC-Welt 8/2001
Sicher gibt es viel mehr.

Du hast ja eine Email. Da die Sachen frei sind, wird es wohl nicht krumm genommen, wenn ich die Sache maile. Ist halt eine wenig-kompakte PDF-Datei. Die Kurz-Hinweise sind ein halbes MB. Ein Handbuch - hier weniger relevant - dürfte bei 7 MB liegen. Wenn Du Probs hast die Sachen zu bekommen, poste noch mal kurz in diesem Thread.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Also ich suche sowas im Netz nicht und weiß nicht wo es zu finden ist ...aber...“
Optionen

Hi Tilo,

das wäre supernett, danke für Deine Mühe!

Falls Du Zeit und Lust hast, bitte schau doch mal hier vorbei. Dort habe ich schon zwei Antworten von GarfTermy und eine sehr ausführliche von Teletom bekommen. Ist alles sehr interessant und hilfreich - nur mit diesen Laufwerksbuchstaben werd ich noch nicht so recht froh... Vielleicht kannst Du etwas dazu sagen? Es ist ja mehr eine Festplatten-Frage als ein WindowsXP-Problem.

CU und vielen Dank,
Olaf

Teletom Olaf19 „Primäre und Erweiterte Partitionen, Logische Laufwerke“
Optionen

Hi,

Das liegt an dem ersten Sektor der Platte bei IBM-kompatiblen Computern,
der sogenannte MasterBootRecord (MBR):
MBR

Ab Offset 0x1BE befindet sich die Partitions-Tabelle, das sind 4 mal 16 Byte.

Also maximal 4 Einträge für Partitionen.

D.h. maximal 4 Primärpartitionen.

(wie immer hat man die Entwicklung unterschätzt: "4 Systeme sollten pro Festplatte in jedem Fall ausreichen")

Erweiterte Partitionen können, so lange die Buchstaben reichen, logische Laufwerke unter Verwendung von Extended MBR (EMBR) festlegen.

Der erweiterte Partitionseintrag steht im MBR,
d.h. in dem Fall können maximal 3 Primärpartitionen und 1 erweiterte Partition vorhanden sein.

Im erweiterten Partitionseintrag steht ein Verweis auf den nächsten EMBR.
Im nächsten EMBR stehen 2 Einträge:
der erste Eintrag für das logische Laufwerk (analog MBR-Satz)
der zweite Eintrag ist ein evtl. Verweis auf den (über)-nächsten EMBR

MBR

Quelle:
http://www.ranish.com/part/primer_de.htm

Viel Spaß

Teletom

Olaf19 Teletom „Hi, Das liegt an dem ersten Sektor der Platte bei IBM-kompatiblen Computern, der...“
Optionen

Hi Teletom,

an dieser Stelle herzlichen Dank für Deine beiden Antworten, hier und im WinXP-Thread. Ich habe das mit großem Interesse gelesen, werds mir mal ausdrucken und die Links besuchen.

CU und nochmals vielen Dank,
Olaf

Andreas42 Olaf19 „Primäre und Erweiterte Partitionen, Logische Laufwerke“
Optionen

Hi!

Als Zusatzinfo:

Im aktuellen PC-Magazin ist ein IMHO recht brauchbarer Bericht über die Grenzen der Partitionierung enthalten.

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem heute die zwanghafte Aufteilung in primäre Partitionen und logische Laufwerke (die ja in der möglichen erweitertetn Partition liegen).
Hätte man Win95 und WinNT4 damals so "umgebaut", dass sie eine neue Art der Partitionsverwaltung verwenden könnten (logische Laufwerke sind nichts anderes als verlinkte primäre Partitonen in der erweiterten Partition; es hätte nicht schwer sein dürfen, dass als Basis für eine Partitionskette zu verwenden, die im MBR der Platte beginnt...), dann hätten wir die alten Partitionierungsgrenzen von DOS hinter uns gelassen.

Leider hat man damals aber die Chance nicht genutzt gleich ein vernünftiges Dateisystem für Windows zu schaffen - egal, jetzt leben wir mit der MSDOS-Kompatibilität...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 Andreas42 „Hi! Als Zusatzinfo: Im aktuellen PC-Magazin ist ein IMHO recht brauchbarer...“
Optionen

> Hauptproblem heute die zwanghafte Aufteilung in primäre Partitionen und logische Laufwerke
> Leider hat man damals aber die Chance nicht genutzt gleich ein vernünftiges Dateisystem
> für Windows zu schaffen - egal, jetzt leben wir mit der MSDOS-Kompatibilität...

Das sind aus meiner Sicht die "springenden" Punkte und damit der "tiefere Sinn" dieses Threads.
Okay, dann muß man sich damit abfinden bzw. das Problem mit Hilfe von Partition Magic u.a. umschiffen.
Kein Wunder, daß es derlei in der Mac- und Linux-Welt nicht gibt, wenn es an MS-DOS gelegen hat.

Danke auch für Deinen Beitrag!

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „ Hauptproblem heute die zwanghafte Aufteilung in primäre Partitionen und...“
Optionen

Für Dein Bootproblem würde ich vorschlagen die störende Backup-Partition auf der zweiten Festplatte zu "verstecken". Ev. brauchst Du dann gar keinen Bootmanager, ist immer sicherer. Und Viren können auch nicht ran, es müsste zum Umorganisieren ein Neustart erzwungen werden.

Auf alle Fälle musst Du Deine Partitionierung sichern. Bei PartitionMagic ist das DOS-Programm Ptedit.exe dabei, dass die Einträge anzeigt. Mit DOS-Diskette starten, dann Diskette mit Ptedit einlegen und ptedit eingeben. Das Angezeigte ausdrucken lassen. Ptedit kannst Du Dir auch irgendwo auf den Internetseiten der ct runterladen. Und sonst ist es in DOS und Windows-Version bei PartitionMagic dabei.
Ein andere Sicherungsmöglichkeit ist Image in den Norton Utilities.

Bei der heutigen Unzuverlässigkeit von Festplatten ist so eine Sicherung äußerst wichtig, denn in der Regel kriegt man so wenigstens nochmal Zugriff auf die Daten. Auch sind PartitionMagic und Linux-Yast nicht kompatibel und sorgen für Fehler im MBR und dann natürlich "sonst wo".

Teletom Tilo Nachdenklich „Für Dein Bootproblem würde ich vorschlagen die störende Backup-Partition auf...“
Optionen
>Für Dein Bootproblem würde ich vorschlagen die störende Backup-
>Partition auf der zweiten Festplatte zu "verstecken". Ev. brauchst Du
>dann gar keinen Bootmanager, ist immer sicherer. Und Viren können
>auch nicht ran, es müsste zum Umorganisieren ein Neustart erzwungen
>werden.

Zu "verstecken" ist OK.
Aber auf einem "unabhängigen" Bootmanager im MBR als IPL (Initial Program Loader) würde ich keinesfalls verzichten.

Der "ursprüngliche" IPL (kann man mit DOS fdisk /mbr jederzeit wieder herstellen) bewirkt Folgendes:

1. die erste bootbare und sichtbare Primärpartition von der ersten Festplatte (HD Nummer 0 Null) wird gebootet.
2. ist keine bootbare Primärpartition vorhanden oder sichtbar, wird versucht, von einem logischen Laufwerk der ersten Festplatte zu booten.

Mit anderen Worten: Man kann damit nur unter bestimmten Bedingungen und nur von der ersten Festplatte booten.

Besser und vor allem sicherer ist ein unabhängiger Bootmanager als IPL im MBR:

Man kann von versteckten Partitionen und man kann auch von anderen Festplatten booten.

Lilo der Bootmanager von Linux kann man "scheinbar" auch als IPL im MBR verwenden. Das ist aber nur die halbe Wahrheit:
Lilo benötigt zum Funktionieren noch eine Linuxpartition, wo sich der zweite Teil von Lilo befindet. Fällt die entsprechende Linux-Partition aus, ist Schluss mit Lilo-Booten von Festplatte.

Viele Grüße

Teletom
Teletom Olaf19 „Primäre und Erweiterte Partitionen, Logische Laufwerke“
Optionen

Hab noch mal drüber nachgedacht:

Die Frage ist IBM-Computer-kompatibel oder nicht.

MS-DOS-Windows, Linux, Novell und andere Systeme halten sich an diese Kompatibilität. Und das ist gut so, somit kann man diese Systeme im Originalzustand auf eine Festplatte gemeinsam installieren.

Der Mac hat ja bekanntlich einen anderen Prozessor, somit sind die anderen o.g. Systeme auch aus der Sicht des Prozessors nicht möglich. In dem Fall ist es auch nicht verwunderlich, dass beim Mac andere Wege hinsichtlich der Partitionierung gegangen werden.

Interessant ist hierbei der Power-PC (Mac und MS-DOS-Windows sind möglich). Wie sieht es denn beim Power-Pc mit der Partitionierung aus?

Seit W2000, XP und .NET sind dynamische Festplatten möglich, d.h. es ist in dem Fall keine IBM-Computer-Kompatibilität mehr vorhanden, Datenträger existieren ohne Ende (nicht nur Buchstaben auch Pfade) und es lassen sich keine anderen Systeme parallel auf solche Festplatten installieren (höchstens noch emulieren).

Also primär, erweitert, logisch hat Nichts mit MSDOS-Kompatibilität zu tun.

Viel Spaß

Teletom

Olaf19 Nachtrag zu: „Primäre und Erweiterte Partitionen, Logische Laufwerke“
Optionen

Hallo zusammen.

Mit den Postings in diesem Thread plus denen in meinem Thread auf dem WindowsXP-Brett sind meine Fragen erschöpfend beantwortet. Vielen Dank dafür!

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Primäre und Erweiterte Partitionen, Logische Laufwerke“
Optionen

Ich gebe mal eine Adresse an, wo PowerQuest - soviel ich weiß zum freien Download - ein paar nützliche Progrämmchen bereithält.

ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/

Olaf19 Tilo Nachdenklich „PowerQuest Downloads“
Optionen

Ein paar ist gut... da hat PowerQuest einen Riesenbatzen an Material bereit gestellt. Schade, daß sich unter den vielen (Zip-Dateien) nicht auch eine Text-Datei mit einer Art Inhaltsübersicht und kurzer Erläuterung befindet. So weiß man nicht so recht: Wer braucht welches Programm, was ist für wen in welcher Situation am empfehlenswertesten.

Hast Du vielleicht einen Tip, was ich unbedingt versuchen sollte und wovon eher abzuraten ist? Wenn nicht, werde ich mich in einer stillen Stunde mal am Wochenende darüber hermachen. Ein paar Sachen klingen schon rein vom Namen her ganz viel versprechend (Drive Imgage Boot Disk Builder, HiMem, Volume Manager). Erstmal besten Dank!

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „PowerQuest Downloads“
Optionen

Hallo Olaf!
Es sind wirklich nur kleine Service-Programme und die meisten kenne ich nicht. Wenn man die Kauf-Version von PartitionMagic hat, kann man ja die Hotline anrufen und wenn was repariert werden muss, sind ev. die Tools wichtig und vermutlich stehen sie deshalb bereit.

Was ich schon erwähnt habe, ptedit ist wichtig in beiden Versionen also für DOS und FAT32, wenn man auch FAT32 nutzt. Ich weiß gar nicht, hast Du außer Deinem WinXP auch eine DOS-Startdiskette? Solltest Du haben. Du kannst also mit ptedit in der DOS-Version die Partitionstabelle anzeigen lassen und unter DOS einen Screenshot machen und dabei ausdrucken.
Das Programm Partinfo liefert noch detailiertere Angaben zur Festplatte.

http://www.powerquest.com/de/products/desktop.html
Auf dieser Seite gibt es Infos zu PartitionMagic und DriveImage. Und man kann sich Testversionen herunterladen!!! Die funktionieren nur zeitlich begrenzt, aber ich glaube ne Zeit lang. Ich kenn allerdings nicht die genauen Modalitäten. Wenn Du eine DSL-Flatrate hast, kannst Du Dir die Dinger ja runterladen, jeweils so 23 MB. Tests zu den Programmen findest Du praktisch überall im Internet, u.a. auf den Seiten der Computerzeitschriften.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „PowerQuest Downloads“
Optionen

Hallo Tilo,

23 MB sollten in etwa eineinhalb Minuten fertig sein *mit DSL angeb*.
Danke auch für diese Info!

CU
Olaf