Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Physischen Fesrtplattendefekt reparieren? Wo ist der Fehler?

35michael / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Einabu einer älteren Platte (WEstern Digital Caviar 28400) in meinen neuen Rechner zwecks umkopieren der alten Daten passierte folgendes. Platte ganz normal eingebaut, richtig gejumpert usw., kein großes Problem. Doch als ich den Rechner wieder einschalten will passiert gar nichts mehr. Er bootet überhaupt nicht und geht überhaupt nicht an (kein BIOs, nix). Erst wenn ich das Stromkabel der neu eigebautetn Platte wieder abziehe (IDE-Kabel kann ruhig weiterhin angeschlossen bleiben), läuft der Rechner wieder ganz normal. Ein Kumpel meinte, der Controller auf der Festplatte könnte irgenwie durchgebrannt sein. Habt Ihr vielleicht eine Idee, ob dies der Defekt sein könnte, denn vorher im alten Rechner lief die Platte immer ohne Probleme. Wie krige ich die Platte zumindest solange wieder ansl laufen, damit ich die Daten noch retten kann.

bei Antwort benachrichtigen
RedSkull 35michael „Physischen Fesrtplattendefekt reparieren? Wo ist der Fehler?“
Optionen

Hi,
vielleicht liegt es ja an dem Stecker, den du an die Festplatte angeschlossen hast. Hast du mal einen anderen Stecker für die Stromversorgung probiert.
Falls das nicht hilft: Stecke das IDE-Kabel des neuen Rechners in die Platte und das Stromkabel des alten. Du musst dann erst den alten für die Stromversorgung einschalten und dann den neuen. Sieht dann aus als würdest du deinem Rechner Starthilfe geben *g*. Aber wenn es nur vorübergehend ist macht das ja nix.


MfG
Red

bei Antwort benachrichtigen
35michael RedSkull „Hi, vielleicht liegt es ja an dem Stecker, den du an die Festplatte...“
Optionen

Hallo!

Danke für den Tip. Das Problem ist allerdings, daß die Platte selbst im alten Rechner nicht mehr funktioniert. Ich habe es mit verschiedenen Stromkabeln durchprobiert und nie hat sich was gerührt. Von daher vermute ich, daß es irgendein Defekt an der Platte selbst sein muß.

Michael

bei Antwort benachrichtigen
RedSkull 35michael „Hallo! Danke für den Tip. Das Problem ist allerdings, daß die Platte selbst im...“
Optionen

Hi,
ja dann wirds schwierig. Hört sich an als ob da ein Kurzschluss besteht, denn dann macht das Netzteil den Hahn gar nicht erst auf.
Hast du schonmal geschaut ob die Lötstellen der Stromversorgung an der Platte noch in Ordnung sind? Oder hat sich vielleicht ein Metallspan (von Schrauben z.B.) zwischen den Leitern hinten am Stecker der Festplatte festgesetzt.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, weil wenn die Schaltkreise der Platte direkt betroffen sind kannst du sie eigentlich nur noch entsorgen.

Mit besten Wünschen
Red

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook 35michael „Physischen Fesrtplattendefekt reparieren? Wo ist der Fehler?“
Optionen

Hi,
ich muß mich meinem "Vorposter" anschließen. Das sieht nicht gut aus. Das Datenretten wird allerdings schwierig und kostspielig, da sich mit Utilities o.Ä. bei einem Hardwaredefekt nichts machen läßt. Die Datenrettungslabors montieren in so einem Fall vorübergehend die Elektronik einer intakten Platte auf die defekte Platte. Das heißt, wenn man eine völlig identische intakte Platte hätte, dann könnte man das (mit der erforderlichen Sachkenntnis und Sorgfalt) auch selbst machen. Andernfalls: Mal bei Ontrack oder Ibas anrufen und nach den vermutlichen Kosten fragen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
35michael Dr. Hook „Hi, ich muß mich meinem Vorposter anschließen. Das sieht nicht gut aus. Das...“
Optionen

Hey,
Danke für die Antworten. Ja ihr habt recht, es sieht nicht gut aus um die Platte. Ich werde die untere Platine wohl mal anschrauben und schauen, ob das was an de Stromversorgung ist. Ich habe letzte Woche mal bei Ontrack angerufen, nur um mal zu sehen, wie teuer die so sind. Aber das ist für einen normalen Useer gar nicht zu bezahlen, alleine für das Festellen des Mangels bzw. die Voruntersuchung wollten die schon 260 Euro haben. Ein Bekannnter meinte, daß gerade diese WD-Platten besonders anfällig seien. Naja. IVh werde vielleicht auch mal versuchen eine identische Platte zu kriegen und draus dann irgendetwas zusammenzubauen.
Hat das schonmal jemand gemacht oder hat eine Idee, wo es da vielleicht im Web ein paar Tips gibt.

Gruß
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster 35michael „Physischen Fesrtplattendefekt reparieren? Wo ist der Fehler?“
Optionen

Sofern der Fehler auf der Platine zu suchen ist und NICHT innerhalb des Metallkäfigs mit dem Magnetscheiben drin, dann sollte man mit einem identischen Laufwerk als "Tauschobjekt" möglicherweise was machen lassen. Wenn es sich aber um eine etwas ältere Platte handeln sollte, könnte das nächste Problem in der Beschaffung dieser HD bestehen. Nun weiß keine Außenstehender, wie häufig bei diesem Modell etwas ander Platine geändert worden ist, aber am aussichtsreichsten ist es, wenn die Ersatzplatte GENAU dieselbe Revision aufweist, die i.d.R. in einer der Ecken der HD-Platine vermerkt ist. Normalerweise gehen 2-3 Flachbandkabel und die Stromstrippe ins allerheiligste Innere der HD, es ist ein wenig die Frage, ob eine Platinenänderung auch einen anderen Signalverlauf über die Flachbandkabel zur Folge haben könnte...

Das wird wohl eine Zitterpartie. Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen