Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

pc läuft ununterbrochen und langsam

aleksa / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

mein pc läuft seit kurzer zeit ununterbrochen auch dann wenn ich nichts mache und der pc ist auch sehr langsam geworden wenn ich zum beispiel ein fenster öffne und dann wieder schließe dann verschwindet es nicht ganz aufeinmal sondern es verschwindet dann zuerst der obere teil dann der mittlere und dann erst der rest also so stufenweise so langsam ist er geworden und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll.
also ich hab ein pentium3 128 mb ram ich hab nur den 0190-warner im hintergrund laufen und einen virencheck hab ich auch gemacht aber keine viren gefundén und ms-office hab ich nicht istalliert

könnt ihr bite helfen weil man auf diesen pc jetzt wirklich gar nichts mehr machen kann
cu und danke

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj aleksa „pc läuft ununterbrochen und langsam“
Optionen

Hi,
schreibt bitte bißchen mehr, (Betriebssystem, Prozessor.....)
Du kannst unter WINDOWS die Festplatte untersuchen und optimieren.
So geht das, mit rechte Maustaste unter Arbeitsplatz C: anklicken auf Extra gehen und los. Zwei Optionen stehen zur Verfügung, Platte untersuchen und optimieren. Vielleicht hilft das, wenn nicht muss du andere Tools ansetzen.
Gruss

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
aleksa Marwoj „Hi, schreibt bitte bißchen mehr, Betriebssystem, Prozessor..... Du kannst unter...“
Optionen

also ich hab pentium 3, 128.0 mb ram, win 98 (zweite ausgabe).
defragmentierung hab ich gestern gemacht und scan disc heute (keine fehler gefunden) und dann hab ich mit easy cleaner die registry gesäubert und unötige dateien gelöscht. aber das hat nicht geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
Clavelus aleksa „pc läuft ununterbrochen und langsam“
Optionen

Hi Aleksa,

zunächst würde ich die bordeigenen Mittel, ich vermute, das Du Windows9XX fährst, wie Scandisk und Defrag bemühen. Wann das letzte Mal gestartet? Offenbar wohl länger her! Mit STRG+ALT+ENF informieren, was so im Hintergrund werkelt!
Außerdem solltest Du mal nachschauen, was sich so im Autostart-Ordner "eingenistet" hat, über > Start Ausführen Autostart Auch Cookies müllen die Platte zu, alle entfernen, Annahme verweigern über Internetoptionen alles einstellbar. Evtl. noch die Registery durchforsten.
Hoffe es hilft.
Greets Norbert

bei Antwort benachrichtigen
aleksa Clavelus „Hi Aleksa, zunächst würde ich die bordeigenen Mittel, ich vermute, das Du...“
Optionen

ne win98. scandisk und defrag erst vor kurzem gemacht. also ich das gemacht habe was du gesagt hast hab ich bemerkt dass bei mir ziemlich vielles im hintergrund viel ohne dass ich es wußte aber als ich dann manche häckchenweg machte und aus dem autostart-ordner alles gelöscht habe ging der computer wirklci ein bischen schneller die cookies hab ich auch gelöscht und die registry gesäubert. er ist zwar ein bischen schneller geworden aber trotzdem braucht er länger als sonst schon allein wenn man nur den arbeitsplatz öffnen will braucht er voll lange und der bildschirm ist auch noch so langsam als ob er nicht mitkommen würde
aber trotzdem danke

bei Antwort benachrichtigen
Clavelus aleksa „pc läuft ununterbrochen und langsam“
Optionen

Hi Aleksa,

im Moment weiß ich auch nicht leider weiter, vielleicht müssen hier mal die Freaks ran, denn ich rechne mich nicht dazu :-(.
Hoffe, daß du Glück hast.

Greets Norbert

bei Antwort benachrichtigen
aleksa Clavelus „Hi Aleksa, im Moment weiß ich auch nicht leider weiter, vielleicht müssen hier...“
Optionen

aber es ist schon viel besser geworden jetzt hab ich noch mehr aus dem autosart rausgenomen und er läuft jetzt wieder gut

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich aleksa „pc läuft ununterbrochen und langsam“
Optionen

Du schreibst der PC läuft ununterbrochen. Meinst Du damit, dass die Festplatte pausenlos rappelt? - Wenn Du Word hast, könnte das die Indexerstellung sein, aber irgendwann sollte die mal fertig werden! Die Indexerstellung bremst und sie lässt sich in der Systemsteuerung erst mal abschalten.

Wenn mein PC lahmt, mach ich eigentlich immer drei, vier Dinge:

Ich schaue nach, ob die Systemressourcen eingebrochen sind. Systemsteuerung, System, Leistungsmerkmale klicken. Die Ressourcen sollten vielleicht bei so 70 % plus minus 15% liegen, aber der Wert hängt davon ab, wieviel Software und Hardware installiert ist, wie hungrig die Anwendungen sind die gerade laufen und wie lange Du schon wieviel "rumgerödelt" hast. Und Autostart natürlich. Ressourcen werden auch nach Neustart wieder mehr. Es interessieren unüblich niedrige Ressourcen, weniger der Wert solange es nicht Richtung 30% geht.
Dann interessiert die Kernel-Prozessorauslastung. Anwendungen die Mist bauen lasten den Prozessor praktisch zu 100% aus und bis dann etwas startet... . Natürlich muss der Systemmonitor installiert sein und entsprechend eingerichtet sein damit das angezeigt werden kann. Im akuten Notfall wohl kaum hinzukriegen. - Hast Du vielleicht noch eine CD im Laufwerk vergessen? Die starten - aus verschiedenen Gründen - oft sehr langsam und kommen nicht auf Touren. Man hört sie dann nicht.
Mit Strg+Alt+Entf kannst Du nicht nur den PC herunterfahren, sondern Du kriegst auch die laufenden Programme angezeigt. Da würde ich einfach mal ein paar Kandidaten abschalten, vielleicht findest Du den Übeltäter. In der Regel passiert dabei nichts Schlimmes. Neustarts sind allerdings immer drin.
Zwischenbemerkung: Aktuelle Virenscanner kennen noch nicht die neuesten Trojaner die sich als 0190-Warner tarnen!!! Die Teile müllen die Festplatte zu (das bremst auch) und ruinieren einen finanziell. Hoffentlich hast Du Deinen Warner schon ein paar Tage laufen.
Dann kann vielleicht Übel-Code im Browser-Cache liegen, der nicht gleich unter Virus zu verbuchen ist. Wenn man den Browser-Cache in den Internetoptionen löscht, wird keineswegs immer der gesamte Cache geleert. Angeblich soll sich auch die index.dat nicht so einfach löschen lassen. Dazu kann ich nichts sagen, denn ich habe das von Anfang an mit PowerDesk-Explorer erledigt, damit geht das. Neuerdings habe ich eine kleine Extra-Partition für den Browser-Cache; bei Zicken wird da dann nur formatiert.

Außerdem: Typischer Fehler
Windows soll sehr langsam werden, wenn zuviele Dateien in C liegen. Bewahrst Du auf der C-Partition Büchersammlungen, Ratgeberdateien (Nickles-CDs) mit Tausenden html-Dateien auf? Hast Du gerade erst ein paar Fachbücher gebunkert oder sowas?

bei Antwort benachrichtigen
aleksa Tilo Nachdenklich „Du schreibst der PC läuft ununterbrochen. Meinst Du damit, dass die Festplatte...“
Optionen

ja also bei mir lief er ununterbrochen so dass ich gar nichts mehr machen konnte ohne lange zu warten. inzwischen hab ich schon unter Strg+Alt+Entf nachgeguckt und da liefen ein paar programme n die ich mich nicht mehr erinnern konnte ich hab sie dann ausgemacht und nach dem neustart hat dieses ununterbrochene laufen aufgehört. jetzt läuft er wieder gut danke.

bei Antwort benachrichtigen
Ruven aleksa „pc läuft ununterbrochen und langsam“
Optionen

Geh mall auf start ausfüren und da gipst du Msconfig ein un dann gehst du auf autostart und machst alle häcken weg was du nicht brauchst und wenn du nicht weist was das ist dann mach das häcken weg und starte windows neu und wenn er dann nicht leuft machst du das häcken wider rein vill glück

Bis denne Ruven

MFG Ruven 8)
bei Antwort benachrichtigen