Nach Einbau einer zweiten Festplatte hängt sich mein PC jetzt häufig auf. Auch der Bootvorgang dauert jetzt sehr lange. Woran kann das liegen? Mein Betriebssystem, WondowsXP, lief bis vor dem Einbau der weiteren Festplatte stabil. Habe ich etwas falsch gemacht? Im (Award)Bios habe ich die Festplatte automatisch angemeldet. Sie wurde als Ata 33 erkannt, obwohl sie UltraDMA100 fähig ist. Manuell kann ich sie aus mir nicht erklärlichen Gründen nicht anmelden. Ich habe die Platte als nichtbootende an den zweiten EideController als Slave gehängt. Master an diesem Controller ist mein CD-Brenner. Wer hat einen Rat? Danke.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
dein brenner ist wie alle cd-laufwerke nur udma33-tauglich. da die platte am gleichen controller hängt, wird auch sie maximal udma33 fahren können (ausbremsproblematik von ide). um das zu ändern, musst du die platte als primary slave anhängen. oder dich damit abfinden, dass sie nur mit udma33 läuft, was aber nicht sooo schlimm ist, weil die platte kaum schneller als 30mb/s überträgt.
die instabilität kommt evtl daher, dass die platte als slave hinter einem cd-laufwerk angehängt wurde. häng die platte als master und den brenner als slave an, wenn du die platte nicht an den anderen controller nehmen willst.
Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werds gleich ausprobieren.
Gruß
Oskar