Hallo,
ich bin ein PC-Dummi und brauche dringend Hilfe!
Pentium II, 266 MHz, 4GB partitioniert in C: 1GB mit allen wichtigen Programmen, Win 98; D: 3GB habe ich neu formatiert und mit ScanDisk gecheckt.
Ich möchte diese blödsinnige Partitionierung aufheben, weil C: total voll ist und nichts funktioniert ( ich kann nicht einmal größere Word-Dokumente drucken und ständig kommt die Meldung, dass der Festplattenspeicher nicht ausreicht).
Außerdem will ich C: formatieren, weiß aber nicht , ob und wie weit FAT32 da Probleme macht. Ist FAT32 überhaupt sinnvoll? Bisher habe ich gehört, dass davon abgeraten wird.
Ich möchte noch eine zweite Festplatte einbauen und dann eine sinnvolle Aufteilung haben, die auch funktioniert, was muß ich alles beachten?
Was muß ich in welcher Reihenfolge tun.
Ihr seht : ich brauchr dringend Hilfe ! Vielen Dank!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Dein Problem ist größer als Du denkst. Neue große Festplatten werden vom Bios Deines Motherboard nicht erkannt. Dafür gibt es Lösungen, aber da Dein PC aus dem letzten Loch pfeift, ist Vorsicht angesagt.
Wenn Du 3 GB formatiert hast, hast Du eigentlich genug Platz auf der alten Platte, um wieder Bewegungsfreiheit zu bekommen. Du könntest mit PartitionMagic von Diskette arbeiten und C über die ganze Festplatte ausdehnen. Eigentlich solltest Du aber zuerst Deine Daten sichern, also eine Festplatte besorgen. Ev. wirst Du die Festplatte erstmal mit Jumper auf 8 GB bzw. 32 GB kastrieren (Info Hersteller-Hompage) und das Größenproblem später regeln. (Um Platten über 32 GB voll nutzen zu können, musst Du später zusätzliche Hardware besorgen, wenn Du Dich nicht in die Themen Diskmanager oder Bios-Update einarbeiten willst. Schau mal in den Conrad-Katalog S. 81 unten (Positionen 12 und 13).)
Ich schlage folgende Reihenfolge vor:
1)Festplatte kaufen und einbauen.
Die Festplatte ist einzurichten. Ich würde vorschlagen dazu an Deiner alten Festplatte die Stromversorgung und das Datenkabel abzuziehen und die neue Festplatte zunächst einzubauen, als Master gejumpert (Aufkleber auf der Festplatte) am Ende des IDE-Kabels. Mit Windows Startdiskette starten und gleich beim Start mit Entf-Taste ins Bios wechseln und die Automatische Festplattenerkennung durchführen. Neustart bis zum DOS-Prompt. "fdisk" eingeben. Fehlermeldung über Speicher ignorieren. Die Platte erstmal als Ganzes für Windows einrichten. Neustart und am DOS-Prompt Befehl format c: .
2) Besorg Dir von Computerheft-CD DriveImage (PowerQuest) für lau und lass Dir von jemand die Programmdiskette anfertigen. Wahrscheinlich ist Dein PC zu voll, um noch was selber zu regeln.
3) Schließ Deine alte Festplatte wieder als Master an. Jumper die neue Festplatte als Slave und schließe sie in der Mitte des IDE-Kabels an. Führe im Bios die Automatische Festplattenerkennung durch.
4)Neustart mit Windows-Startdiskette und dann die Programmdiskette von DriveImage einlegen und Befehl pqdi eingeben. Wähle Von Datenträger zu Datenträger kopieren. Ist das Einfachste und Zuverlässigste. DriveImage wertet Partitionen als Datenträger.
5) Wenn Du jetzt die Datensicherung hast, kannst Du Dir PartitionMagic (PowerQuest) von Computerheft-CD für lau besorgen. Auch hier brauchst Du eine Programmdiskette. Start von Windows Startdiskette und dann Programmdiskette einschieben. Befehl pqmagic. Erste Festplatte auswählen, die zweite Partition löschen und die erste Partition über die gesamte Festplatte ausdehnen. Den Job niemals unterbrechen und möglichst Stromunterbrechungen verhindern (nicht bei Gewitter arbeiten usw.).
Oder du nimmst deine vielen Programme die auf C: installiert sind und löschst ein paar. Dann installierst du die auf d: und fertig ist die geschichte. Du hast zwar dann nicht den riesen platz aber im moment ruhe.
Noch ne möglichkeit:
Du kaufst dir nen EIDE-Controller. Der kostet ca. 30 € und dort kannst du probleme die Festplatten dran klemmen. Das umgeht quasie das alte bios von deinem Rechner.
Gruß JumpinJack
Hi TiloNachdenklich und JumpinJack,
ich danke Euch erst mal für Eure schnelle Hilfe!
Mal schauen, was ich tun kann und dann berichte ich, ob alles funktioniert.
Danke und viele Grüße,
Cat
Hallo,
ich habe jetzt doch keine neue Festplatte hinzugefügt, weil zu teuer und lohnt sich nicht unbedingt, aber mit PartitionMagic5 aus der Stadtbücherei konnte ich meine Probleme in den Griff bekommen. Ich habe neu Partitioniert, FAT32 wieder in Fat16 umgewandelt und ein neue Partition von 2x ca.2GB aufgezogen, alles neu formatiert und Windows neu installiert. Jetzt kann ich zwar nicht allzu viele Programme speichern, aber fürs Wichtigste reicht es dicke.
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße cat