Hallo...
Nachdem ich eine 8 GB Festplatte ausgebaut hatte, um einen anderen Rechner zu Testen, und diese anschl. wieder einbaute, waren plötzlich die Laufwerksbuchstaben vertauscht. C: war vorher 2 GB groß und hatte das Betriebsystem drauf, jetzt ist C: 6 GB groß und das Betriebsystem ist auf D: .... Das Betriebsystem ist WIN ME. Komischerweise ist im Bios booten von C: eingestellt und das Booten funktioniert auch nur in dieser Einstellung. Ich freue mich über Nachrichten.. vielen Dank im Voraus... Gruß Harald
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.608 Themen, 110.670 Beiträge
Die Bootplatte kommt an IDE1-Primary Master und die Zweite an IDE2-Secondary Slave z.B.. Auf die richtige Jumperkonfiguration achten. Die Festplatte an Primary Master ist die Bootsequenz oder CD_ROM oder A oder SCSI, je nachdem von was für einem Laufwerk gebootet wird.
Also soviel ich verstanden hab, gehts hier um eine Platte mit zwei Partitionen, also kanns mit Master/Slave und Jumpern und so wohl nich viel zu tun haben.
Falls am anderen Computer, in welchem die Platte zeitweise eingebaut war, beispielsweise mit einem Bootmanager gearbeitet wurde, kann es sein , dass die erste Partition nicht mehr aktiv ist.
Dadurch sind die LW-Buchstaben vertauscht.
Also: 1. Primärpartition aktivieren
Z.B. mit fdisk