Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

partition zerschossen..!?!

DJWordisBond2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles


hi,


es ist die hölle, meine sicherungs-partition (E) ist "unantastbar"...


 

habe meine 'hd' wie folgt patitioniert: C:(only win98se)2,5 gig,


D:(programme)22,5 gig, E:(sicherung)5 gig.


 


win98se startet mit der meldung:...ein laufwerk ist fehlerhaft...


...scandisk...bei laufwerk E:(sicherung) werden fehler festgestellt...


klick auf 'details': fehlerhafte dateien werden angezeigt...


 


okay, scandisk abgebrochen, win gestartet, kein löschen, kopieren und verschieben von dateien auf laufwerk E: möglich...!!!


auch die in 'scandisk' als fehlerhaft angezeigte datei läßt sich weder kopieren, verschieben oder löschen...


auf laufwerk E: geht nichts...


laufwerke c: und D: sind okay...


 


scandisk in win98 gestartet hängt seit ca 2 stunden an einer stelle, bei laufwerk E:.....


 


wie rette ich meine daten auf diesem lw.?


 


danke für hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook DJWordisBond2 „partition zerschossen..!?!“
Optionen

Hi,
da das Laufwerk E: noch erkannt wird, ist die Partition als Solche noch in Ordnung. Möglich wäre, daß die FAT zerschossen ist. In diesem Fall wäre eine Datenrettung mittels spezieller Software, - nicht aber mit Windows "Bordmitteln -, denkbar.

Mit den Norton Utilities müßte sich die FAT rekonstruieren lassen. Zumindest aber das Wiederherstellen der Dateien, auf die momentan kein Zugriff möglich ist. Eine Alternative wäre auch "Easy Recovery" der Fa. Ontrack. Auf http://www.ontrack.de läßt sich eine Demoversion downloaden, mit der klar gemacht werden kann ob eine Rettung möglich ist. Es läßt sich damit, - soviel ich weiß -, auch eine einzelne Datei retten. Was darüber hinaus geht, erfordert die Vollversion des Programmes.

Falls es nur an dieser einzigen Datei liegen sollte, könntest Du noch versuchen dieselbige unter reinem DOS zu löschen. Allgemein ist Scandisk allerdings mit Vorsicht zu genießen. Es ist nicht gesagt, daß die Reparaturversuche von Scandisk so ausgehen wie man sich das vorstellt........

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
DJWordisBond2 Dr. Hook „Hi, da das Laufwerk E: noch erkannt wird, ist die Partition als Solche noch in...“
Optionen

danke für eure hilfe,
ich konnte alles an daten retten.
jetzt habe ich E: formatiert.
im bericht wird etwas über defekte sektoren gesagt.
wenn ich daten auf auf das laufwerk kopieren möchte bricht der kopiervorgang mit einer fehlermeldung ab.
was ich weiß ist, daß man mit einer 'low level'- formatierung defekte sektoren 'ausklammern' kann.
gibt es eine andere möglichkeit die partition zu reparieren.
danke mfg wib2

ps.: was bitte bedeutet der begriff 'laufwerksintegrität' genau.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook DJWordisBond2 „danke für eure hilfe, ich konnte alles an daten retten. jetzt habe ich E:...“
Optionen

Hi,

Der Begriff "Laufwerksintegrität" bezeichnet die "Makellosigkeit" des Laufwerkes, bzw. der entsprechenden Partition. Die Unversehrtheit gewissermaßen.

> ich konnte alles an daten retten.

Interessieren würde mich jetzt natürlich (und andere Leser sicher auch), wie Du vorgegangen bist.

> Jetzt habe ich E: formatiert.
> Im Bericht wird etwas über defekte Sektoren gesagt.

Beim Formatieren werden festgestellte defekte Sektoren markiert und von künftiger Verwendung ausgeklammert. Das Vorhandensein defekter Sektoren weist auf einen Fehler der Plattenoberfläche hin, die an diesen Stellen nicht mehr, - oder nicht mehr zuverlässig genug magnetisiert werden kann.

> wenn ich daten auf auf das laufwerk kopieren möchte bricht der
> kopiervorgang mit einer fehlermeldung ab.

Das sollte nicht passieren. Andernfalls ist nach wie vor auf der Partition etwas im Argen. Ich nehme an, daß Du die ausführliche Variante des Formatierens gewählt hast, und nicht Quickformat. Wenn jetzt immer noch Fehlermeldungen kommen, dann ist die Partition nach wie vor nicht in Ordnung. Abhilfe könnte ein nochmaliges oder mehrfaches Formatieren bringen, wenngleich ich aber eher meine, daß die Platte im Begriff ist sich endgültig zu verabschieden. Wenn ein genereller Beschichtungsfehler vorliegt, dann werden sich die defekten Sektoren früher oder später auch in den anderen Bereichen der Platte bemerkbar machen.

> was ich weiß ist, daß man mit einer 'low level'- formatierung
> defekte sektoren 'ausklammern' kann.

Das wäre ebenfalls eine Möglichkeit, - nur läßt sich das nicht auf eine Partition anwenden, sondern nur auf die gesamte Platte. Du müßtest also vorher eine Vollsicherung aller Partitionen machen.

> gibt es eine andere möglichkeit die partition zu reparieren.

Nein. Sofern überhaupt von einer "Reparatur" gesprochen werden kann. Auch die LL-Formatierung wäre nur ein Notnagel. Möglich, daß danach alles wieder einwandfrei funktioniert, - aber wie gesagt -, es ist ebenso möglich daß die Ausbreitung der Defekte fortschreitet.

cu

Dr. Hook

PS: Vergiß nicht Deine Rettungsmethode mitzuteilen.

bei Antwort benachrichtigen
DJWordisBond2 Dr. Hook „Hi, Der Begriff Laufwerksintegrität bezeichnet die Makellosigkeit des...“
Optionen

hallo,
war wirklich einfach (dank an dr.hook).
im dos-modus die als defekt angezeigte datei gelöscht...
... warum ging das nicht unter win??...
war 'ne datei die ich mir mit dem scanner kurz vor dem "crash" gezogen habe.
...siehe da:
die daten unter win auf 'ne andere partiton (d) kopiert, wie gewohnt
gepackt und gebrannt.

nun, dann habe ich alles auf partition E: gelöscht...und versucht neue
daten darauf zu sichern. no go...
s.o.

jetzt nach dem ich E: DREI mal 'intensiv' formatiert habe (dank an dr.hook) kann ich wieder auf die partition kopieren.
ein ungutes gefühl habe ich trotzdem noch
...und mal mein altes '1gb jazz-laufwerk' wiederbelebt...;-)

@all
danke noch mal für hilfe.
werde mir auf jeden fall als nächtes die 'recovery-tools' anschauen.

cu wib2

bei Antwort benachrichtigen
DJWordisBond2 Dr. Hook „Hi, Der Begriff Laufwerksintegrität bezeichnet die Makellosigkeit des...“
Optionen

hi,
zu früh gefreut, leider...
nach dem die hdd jetzt 14 tage prima lief und ich schon gar nicht mehr an die worte von 'dr hook' dachte (...wenngleich ich aber eher meine, daß die Platte im Begriff ist sich endgültig zu verabschieden...),
ist der gleiche fehler wieder auf partition e: aufgetreten.
seit 12 stunden 'rödelt' nun die oberflächeanalyse und versucht defekte sektoren wieder herzustellen.
ist davon auszugehen das dieser fehler auch auf anderen partitionen auftaucht?
...würde ja bedeuten das windows irgendwann nicht mehr 'hochfährt', wenn die c: partition betroffen ist.
wahrscheinlich muß ich die platte wiklich in die tonne treten...
vieleicht gibt es ja noch 'nen tip den ich noch nicht getestet habe.
danke für hilfe wib2

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 DJWordisBond2 „partition zerschossen..!?!“
Optionen

NICHTS LÖSCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich würde es an deiner Stelle mal mit "PC Inspector File Recovery" ausprobieren!

www.pcinspector.de/file_recovery

Da kannst du dir das Teil runterladen.
Ist Freeware und hat bei mir 18 von 20 verlorenen Dateien retten können!!
Lies dir aber zuerst die Anleitung durch,sonst findest du wohl nix wieder...

bei Antwort benachrichtigen
heimbeirath47 DJWordisBond2 „partition zerschossen..!?!“
Optionen

Also mein EASY-Recovery kann 5 Dateien copieren & nach Neustart erneut 5! (Wie bringe ichz auf Platte? Läuft witzigerweise unter
Dr.DOS) Allerdings kann dat teil nur ganze Teile bearbeiten
Im günstigsten Fall wird eine! durchgehende Platte dargestellt!

das Demo gibt beim Verlag für modernes wissen oder VNR-Verlag
oder noch einfacher computer-wissen.de (Rentrop-Gilde, Bonn)
Bei Erstanforderung der losen Blattsammlung wird das ganze gedeck
mitgeliefert & Easy ist eben auch dabei!

Bei mir feiert die "E"-Platte Liebesparade IEEEHH gitt & ganz in weiß
(PartitionsMagig(r)) zeigt Partz in unterschiedl. Farben & weiß
steht für ??? unformatiert!
Schade ist nur, dat DriveImage doch nicht so sektorhaft kopiert
wie angenommen!

Jedenfallls ist das nach 1 verzweifelten LINUX-inst passiert!
Plattenfehler sch(l)ieße ich aus!
Naja schaun we mal

(Ich hoffe nicht das LINUX my leerräume (unpartitioniert) in d' Platte als hypothetoische Partition mitzählt..)


bei Antwort benachrichtigen
heimbeirath47 DJWordisBond2 „partition zerschossen..!?!“
Optionen

vielleicht sollte nicht immer über tünning & give me more sheep's
& Co getitelt werden, sondern auch mal über nähere Themen, wie
eben Datensicherheit! & wenn Easy auf Disk passt ??
Lassen wir mal zu AB - Wechselung dei x-ten Explorer weg oder
2-Monatz Takt-Beilage!

bei Antwort benachrichtigen
DJWordisBond2 Nachtrag zu: „partition zerschossen..!?!“
Optionen

hi,
zu früh gefreut, leider...
nach dem die hdd jetzt 14 tage prima lief und ich schon gar nicht mehr an die worte von 'dr hook' dachte (...wenngleich ich aber eher meine, daß die Platte im Begriff ist sich endgültig zu verabschieden...),
ist der gleiche fehler wieder auf partition e: aufgetreten.
seit 12 stunden 'rödelt' nun die oberflächeanalyse und versucht defekte sektoren wieder herzustellen.
ist davon auszugehen das dieser fehler auch auf anderen partitionen auftaucht?
...würde ja bedeuten das windows irgendwann nicht mehr 'hochfährt', wenn die c: partition betroffen ist.
wahrscheinlich muß ich die platte wiklich in die tonne treten...
vieleicht gibt es ja noch 'nen tip den ich noch nicht getestet habe.
danke für hilfe wib2

bei Antwort benachrichtigen