Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Partition Magic Absturz ubter XP?!?

St37 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein GA7DXR von Gigabyte mit einem Promise Raid-Controller onboard. Betreibe 2 IBM 40GB HDDs (aus der IC35xxx Reihe) in Raid 0 Striping und habe noch 1 40GB Platte von IBM am IDE 0 als Master (UDMA 100)

Betreibe das ganze unter win XP pro und es läuft alles gut bis zu dem Zeitpunkt wo ich Partition Magic starte, dann stürzt der Rechner systematisch ab!!! Mal nach 1s, kann auch mal 1 Minute dauern....

Habe die Versionen 7.0 ,7.1 und 8.0 ausprobiert... (angeblich alle XP und Raid 0 kompatibel)

Kennt von Euch jemand das Problem und hat die Lösung dazu?!?!?

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus Freiburg

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook St37 „Partition Magic Absturz ubter XP?!?“
Optionen

Hi,
Es fehlt jetzt noch die Information, wann das System genau abstürzt.
Ist das sobald PM geladen ist/wird (1s)? Und: Bezieht sich die 1 Minute auf das 'Geladensein' von PM, oder hat PM zu diesem Zeitpunkt bereits gearbeitet?

Was passiert bei dem Absturz? Kommt ein Bluescreen, - wenn ja, mit welcher Meldung?

So aus dem Stand heraus kann ich zunächst nur vorschlagen, PM sorgfältig zu deinstallieren und dann neu zu installieren.
Da fällt mir noch ein: Deine Festplatten sind doch nicht etwa als dynamische Datenträger eingerichtet worden, - oder?

mfg

Dr. Hook

St37 Dr. Hook „Hi, Es fehlt jetzt noch die Information, wann das System genau abstürzt. Ist...“
Optionen

Hallo Dr. Hook,

der Rechner hängt sich erst nach dem starten von PQMagic auf...
(mal gleich beim starten, mal beim arbeiten unter PQMAgic)
Es kommt kein "Blue Screen" der PC hängt sich einfach beim aktuellen "Bild" auf! Keine Eingabe über Tatatur / Maus mehr möglich...
Ich habe schon mehrmals PQMagic install/deinstall (habe auch ALLE Einträge in der Registry entfernt) und der Fehler taucht immer wieder auf...
Ich habe schon mit PQMagic unter Win9x/Me (SCSI + IDE) gearbeitet und hatte nie Probleme. Ich vermute das es event. an der Kombi von Raid & Win XP liegt.
Was meinst Du mit "dynamische Datenträger" ? Wechsellaufwerke?!?

Danke & Gruß

Spacebast St37 „Partition Magic Absturz ubter XP?!?“
Optionen

Ich arbeite auch mit PM8, allerdings grundsätzlich nur mittels der Disketten, nicht von Windows (welchem auch immer) aus. Das ist weitaus problemfreier. Ausserdem brauchst Du die Disketten nur während der Installation zu machen und kannst PM8 dann gleich wieder deinstallieren.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
maho Spacebast „Ich arbeite auch mit PM8, allerdings grundsätzlich nur mittels der Disketten,...“
Optionen

Hallo,

ich habe auch das GA7DXR. Seither hatte ich PROMISE-Controller disabled. Weil die 2 IDE´s schon belegt sind (2xHD,2xCD), wollte ich meine neue 40GB-Festplatte an dem Promise-Controller betreiben.

Nachdem ich es enabled habe (nicht RAID-Funktion), bringt mir WinXP Pro Fehlermeldung:
Neue Harware gefunden
Promise Technology Inc. Untra IDE-Controller

Assistent für das Suchen neuer Hardware:
Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist folgender Fehler aufgetreten:
Massenspeichercontroller
...

Was mache ich bloss falsch?

Habe schon die Treiber auf der Gigabyte-Homepage runtergeladen und installiert, hat aber auch nichts gebracht.

Weiss jemand Rat?

St37 maho „Hallo, ich habe auch das GA7DXR. Seither hatte ich PROMISE-Controller disabled....“
Optionen

Hi Maho,

du hast wirklich den "Richtigen" Treiber für den Promise FastTrack 100 LITE (ACHTUNG! Du brauchst die "Lite" Version!!!) bei Gigabyte gefunden? Ich habe dort nur den Treiber fürn normalen FastTrack100 gefunden (nicht der LITE)...
Den Treiber fürn "Lite" habe ich erst bei der Konkurrenz von Gigabyte gefunden.... www.Asuscom.de

Wußte auch nicht das man an den Raid-Kanälen ganz normal nur eine HDD laufen lassen kann... Bist Du sicher daß das überhaupt geht?

so long