Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

"NTLDR" fehlt!!!

Uersel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe noch eine Maxtor 17GB Reservefestplatte auf der ich mal Linux installieren möchte.


das Problem ist das ich beim booten immer die Meldung "NTLDR fehlt" erhalte, egal wie ich die Platte anschliesse. Kann mir jemand sagen was das soll und was es mit dem Begriff NTLDR auf sich hat?


Danke     


Uersel 

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Uersel „"NTLDR" fehlt!!!“
Optionen

Wenn Du die Platte allein für die Linux reservieren willst und dafür total leer machst, dann nimm killmbr. Der "NTLDR" (NT-Loader) mag unvollständig sein, aber irgenwas ist noch auf der Festplatte, dass an NT erinnert.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

bei Antwort benachrichtigen
Uersel Tilo Nachdenklich „Wenn Du die Platte allein für die Linux reservieren willst und dafür total...“
Optionen

Vielen Dank Jungs!

Als Letztes hatte ich Win 2000 Pro drauf. Habe letzte Nacht noch im Netz nach NTLDR gesucht und fand den Typ als befehl "fdisk/mbr" eingeben. Was ich auch getan habe und siehe da, ich konnte Win 2000 wieder booten! Allerdings wollte ich ja Linux draufhauen, also habe ich nochmals formatiert. Beim booten von Linux kam die Warnung "NTLDR fehlt" zwar wieder aber das booten und die Installation haute trotzdem hin. Werde die Sache aber trotzdem im Auge behalten!

Gruss Uersel

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Uersel „Vielen Dank Jungs! Als Letztes hatte ich Win 2000 Pro drauf. Habe letzte Nacht...“
Optionen

Hi,
das mit FDISK /MBR hatte ich bei meiner Fehlermeldung als erstes versucht. Das hatte aber nichts gebracht. Deswegen erwähnte ich das gar nicht erst. - Durch Formatieren wird sich die Fehlermeldung kaum beseitigen lassen, da hierbei der Bootsektor unangetastet bleibt. Bei Dir sitzt da aber noch irgendwas drin. Als letzte Möglichkeit bliebe noch das totale Blankputzen der Platte mit "killmbr". Dann ist aber alles weg, - wie Du sicher weißt.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Uersel „"NTLDR" fehlt!!!“
Optionen

Hi,
der Begriff NTLDR muß nicht unbedingt was mit Windows NT zu tun haben. Diese Fehlermeldung hatte ich kürzlich auch, - und ich hatte noch nie ein Windows NT System auf der Platte.

Die Meldung kommt hauptsächlich dann, wenn zwar alles Notwendige auf der Platte zu sein scheint, - die Systemdateien aber nicht richtig integriert sind.

Leider schreibst Du nicht, welches System Du versucht hast zu booten. Linux soll (zumindest verstehe ich das so) ja erst später irgendwann mal drauf. Falls bislang ein Win98 noch auf der Platte ist, kannst Du folgendes versuchen: Von Diskette booten und die Datei Sys.com aus dem Verzeichnis C:\Windows\Command auf die Win98 Installationsdiskette kopieren. Dann (unter DOS) mit dem Befehl
sys a: c: die Systemdateien auf die Festplatte übertragen.
Danach müßte sich die Festplatte booten lassen. Bei mir hat's jedenfalls funktioniert.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen