Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

NTFS zu Fat32

genion1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe winXP gelöscht und ME wieder raufgespielt. jetzt komm ich an die 2.platte nicht mehr ran, die auch zu NTFS konvertiert wurde. mit FDISK ist nichts zu machen. die 2.platte war als erweiterte Partition angelegt, hat jetzt kein LW-Buchstaben mehr und FDISK meldet "nicht löschbar" ich muss doch die platte irgendwie zu fassen kriegen??? ratlos Schumi

bei Antwort benachrichtigen
8bf genion1 „NTFS zu Fat32“
Optionen

Hallo Schumi

Ansich kein großes Problem,vorausgesetzt,Dein xp spielt mit.
Starte den PC nochmal von der xp-CD.Du kommst dann während des Setups zu dem Dialog,wo Du Deine Festplatte partitionieren bzw.vorhandene Partitionen löschen kannst.Theoretisch müßte Dir xp dort auch die Möglichkeit einräumen,die erweiterte Partition zu löschen.Das tust Du und brichst das xp-Setup danach wieder ab.
Ähnliche Probleme hatte ich seinerzeit bei einer von NT vereinnahmten Zweitpartition.Während FDISK problemlos primäre NTFS-Partitionen löschen kann,hat es bei erweiterten Partitionen mit diesem Dateisystem scheinbar so seine Schwierigkeiten.

Falls mein Tip nichts bringt,melde Dich nochmal.Dann folgt Plan B.

Gruß

.8bf

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 genion1 „NTFS zu Fat32“
Optionen

man suche mittels google.de und man findet zumindest ne demoversion von nem Konvertierungstool:
http://www.winternals.com/products/fct/
ob des was taugt => kei Ahnung, testen
hab übrigens mal nochn ähnliches Tool als Freeware gesehen, war glaub ich auf Winfaq, allerdings war des afaik für NT4-NTFS zu FAT32 gedacht, bzw. denn Zugriff unter W9X auf eine solche Partition ...
ansonsten würde ich mir mal Partition Magic 7.0 besorgen, des sollte noch eher rankommen, vielleicht kannste sogar die Daten retten
hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen