Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

NTFS oder FAT32 unter WinXP ???

Goliath2002 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hiho,

ich hab in meinem rechner 3 Festplatten drin. eine 30GB IBM (c:), eine 60GB WD (d:) und seit gestern eine 80GB IBM (e:) bislang noch unpartitioniert (anderen auch alle unpartitioniert).

Die beiden ersten Platten sind FAT32, als ich jetzt jedoch die neue eingerichtet habe konnte ich nur NTFS auswählen. Was soll ich nun tun, noch ist die neue Festpaltte ja leer. Entweder die neue in FAT32 umwandeln (wie??) oder die beiden anderen in NTFS (datenverlust?? und wie mach ich das?)

Welches sind die Vor- und Nachteile der jew. Systeme???

übrigens, sind diese temp. normal ?? 30gb ibm hat 38grad, 60gb WD hat 42grad und 80gb ibm hat 49grad

bei Antwort benachrichtigen
choppa Goliath2002 „NTFS oder FAT32 unter WinXP ???“
Optionen

FAT32 ist ein altes Dateisystem welches beispielsweise Win95 und Win98 benutzt. Die maximale Größe einer einzelnen Datei kann glaube ich maximal 2GB betragen.
NTFS ist ein Dateisystem wie es Win NT verwendet. Einzelne Dateien können größer als 2GB sein. Außerdem bietet das NTFS System eine
höhere Datensicherheit gegen Fremdzugriffe bzw. Datenverluste beim Rechnercrash. Jedoch kannst Du bei älteren Anwendungen die auf FAT32 liefen sehr viele Probleme unter NTFS bekommen.
Und NTFS Platten sind wiederum nicht unter Win 98 lesbar.
Wenn Du aber große Dateien wie etwa Filme o.a. speichern und bearbeiten möchtest, wäre NTFS besser.

Zum Zocken oder ausführen älterer Anwendungen ist FAT32 die bessere Wahl.

Soweit ich weiß (bin kein XP-User) ist eine Umwandlung von FAT32 in NTFS verlustfrei, so daß Du dir um die Daten keine Sorgen machen mußt.

Wie die Umwandlung abläuft kann ich dir aber auch nicht sagen.
Dazu müßte ich selbst erst mal XP benutzen.

Wird wohl von jemanden hier beantwortet werden ........

Die Temperaturunterschiede deiner Festplatten werden wahrscheinlich
durch zwei Faktoren beeinflusst:

1. Die Einbaulage, denn Wärme steigt nach oben und erhitzt die oberen
Platten noch zusätzlich.

2. Wahrscheinlich machen die Platten unterschiedliche Drehzahlen.
Eine 5400er wird nicht so warm wie eine 7200er

Dr. Hook Goliath2002 „NTFS oder FAT32 unter WinXP ???“
Optionen

Hi,
wenn ich richtig verstanden habe, sind sämtliche Platten unpartitioniert. Es ist also noch auf keiner der Platten irgend etwas drauf. Oder wie sollte ich den Satz: .....und seit gestern eine 80GB IBM (e:) bislang noch unpartitioniert (anderen auch alle unpartitioniert). sonst interpretieren?

Dann verstehe ich das Problem nicht! Wenn nichts partitioniert ist, dann gibt es auch nichts umzuwandeln.

Ok, lassen wir eventuelle Mißverständnisse mal dahingestellt. Denn darum wird es sich wahrscheinlich handeln. Dein eigentliches Problem liegt auf der Hand. Vermutlich wolltest Du auf der 80GB-Platte eine riesige FAT32-Partition anlegen. Stimmts? WinXP kann nur 32GB selbst anlegen. Diese Frage hatte ich erst vor zwei Tagen schon einmal beantwortet. Du kannst aber hergehen, und mittels einer Win98-Bootdiskette den Rechner starten und dann mit FDISK diese große Partition generieren. Denn: Verwalten kann WinXP diese Größe, - nur nicht selbst anlegen.

Es gibt dann nur noch zwei Dinge zu beachten. Win98 hat nach wie vor diesen Bug, daß FDISK bei Platten >64GB eine falsche Größe anzeigt. Das kannst Du umgehen, indem Du nicht mit GB sondern mit Prozentangaben arbeitest. Wenn die Partition also die vollen 80GB umfassen soll, dann gibst Du nicht 80GB ein, sondern 100%.

Das Zweite wäre, daß es ratsam wäre, nur eine erweiterte Partition anzulegen und in dieser erw. Partition dann ein logisches Laufwerk. Legst Du eine primäre Partition an, dann geraten Dir Deine bereits vorhandenen Laufwerksbuchstaben durcheinander.

So, das müßte reichen. Die anderen Sachen hat 'choppa' bereits beantwortet. Nee, - eines vielleicht noch:

> Entweder die neue in FAT32 umwandeln (wie??)......

Das geht mit WinXP nicht. Nicht Rückwärts. Von FAT --> NTFS, das geht. Andersherum nur mit einem Programm wie 'Partition Magic'.
Wenn auf der 80er-Platte also bereits eine NTFS-Partition drauf ist, dann die am besten nochmals löschen. Das geht am schnellsten.

Uff, das war's

mfg

Dr. Hook

Goliath2002 Nachtrag zu: „NTFS oder FAT32 unter WinXP ???“
Optionen

mit unpartitioniert meinte ich das alle platten ihre voll kapazität haben....weiss nicth wie man das nennt
jede festplatte ist eine partition, sagt man das so?? *g*

Dr. Hook Goliath2002 „mit unpartitioniert meinte ich das alle platten ihre voll kapazität...“
Optionen

Hi,
also....

> mit unpartitioniert meinte ich das alle platten ihre voll kapazität haben....weiss nicht wie man das nennt.

Nee, wenn eine Platte unpartitioniert ist, dann hat sie keine Partition(en). Dies ist der Fall, wenn man sie neu gekauft oder sie mit einem speziellen Utility vollständig gelöscht hat.

Eine solche Platte wird nach dem Einbau zunächst nur vom Bios und von Partitionierungsprogrammen erkannt. Nicht von Windows, z.B.

> jede festplatte ist eine partition, sagt man das so?? *g*

Nein. Eine Festplatte ist keine Partition, sondern hat eine oder mehrere Partitionen. Das ist wie mit einem Schrank, der mehrere Schubladen hat. Hier:

http://www.nickles.de/c/s/4-0002-142-1.htm

findest Du eine gute Erklärung und Anleitung zu diesem Thema.

mfg

Dr. Hook

Goliath2002 Nachtrag zu: „NTFS oder FAT32 unter WinXP ???“
Optionen

danke, echt cool hier bei nickles....
da wird man geholfen :))

und nicht beschimpft wenn man kein pc experte ist

danke