Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

NTFS oder Fat32???

Dr.Diablo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Formatierung ist die bessere? cih arbeite momentan mit fat32 und winxp und win98. Welche Vorteile/Nachteile hat NTFS? Soll ich dann die Formatierung dann auf allen Platten machen oder nur die auf winxp? gibt es auch einen Patch für win98 damit das auch NTFS lesen kann? und noch eine Frage, cih hab gelesen das man auch on the Fly formatierne kann damit man die daten nicht brennen bruacht und si danach immer noch drauf sind, ist das besser als komplett zu foramtieren?
Kann man auch verschiedene Formatierungen auf Partitionen einer Festplatte machen?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Dr.Diablo „NTFS oder Fat32???“
Optionen

...diese thema wurde unlängst diskutiert - schau´ mal ins archiv und suche nach zb. "dateisystem"

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Dr.Diablo „NTFS oder Fat32???“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/537249733.html

...einmal fragen hätte auch gereicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dr.Diablo „NTFS oder Fat32???“
Optionen

Hallo dr.diable,
erst mal zu den Vor-/Nachteilen beider Dateisysteme:

NTFS FAT32
Vorteile *Zugriffsrechte
* Weniger Verschnitt (kleine Dateien ~1KB werden direkt in der MFT gespeichert)
* Onlinekomprimierung von Dateien und Ordnern möglich
* eingebaute Verschlüsselung
* nur abgeschlossene Schreibvorgänge
etwas schneller als NTFS (allerdings nicht spürbar)
Nachteile Kein Zugriff von W9x und DOS möglich kein Zugriff aus DOS möglich


Soll ich dann die Formatierung dann auf allen Platten machen oder nur die auf winxp?
Du kannst nur WinXP NTFS nutzen!

gibt es auch einen Patch für win98 damit das auch NTFS lesen kann?
Es gibt entsprechende Programme, mit denen zumindest lesen möglich ist. W98 wirst Du damit trotzdem nicht von einer NTFS Partition starten können. Vom Schreiben auf NTFS mit solchen Zusatzprogrammen ist allerdings grundsätzlich abzuraten, da hierbei evtl. das Dateisystem zerstört werden kann.

cih hab gelesen das man auch on the Fly formatierne kann
Das ist sogar mit windowseigenen Mitteln möglich. WinXP liegt ein entsprechendes Konvertierungsprogramm (konvertieren nicht formatieren) bei. Allerdings solltest Du auf keinen Fall die Win98 Partiton damit konvertieren, weil Du dises Vorgang, mit Bordmitteln, nicht rückgängig machen kannst. Außerdem sollten Stromausfälle während des Konvertierens auf jeden Fall vermieden werden. Das ist allerdings kaum sicherzustellen. Also auf jeden Fall vorher die Daten auf der entsprechenden Partition sichern.

Kann man auch verschiedene Formatierungen auf Partitionen einer Festplatte machen?
Ja jede Partiton auf der Platte kann ein anders Dateisystem haben.


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen