Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

NTFS & FAT32 auf einer HD ..., ---> speed ?

swissfreezer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Eine Frage :

Angenommen man hat eine 100GB HD ( ide-100, 7200 usw.. ist ja egal )

und installiert windows 2000 auf partition 0 ( 70 gb ) mit NTFS

und formatiert partition 1 mit FAT32

...

frage : gibt es irgendeine verschlechterung beim hd-speed ( zugriff usw.. ) ?

oder ist das der HD , bzw. dem speed egal ?

die idee wäre dass partition 0 rein für system und anwendung ist und partition 1 für backups mit norton ghost 2002 ( ghost kann nicht direkt von ntfs-partitionen auf andere ntfs-partitionen sichern - nur von ntfs auf fat32 oder via lan..)

danke für infos

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 swissfreezer „NTFS & FAT32 auf einer HD ..., ---> speed ?“
Optionen

Hi!

Ich denke nicht, dass dies Geschwindigkeitsnachteile bringt. Die erste NTFS-Partition sollte mit einer benachbarten NTFS genauso funktionieren, wie mit einer benachbarten FAT32-Partition. Ich sehe da keine Geschwindigkeitsnachteile.

Die von dir beschriebene Plattenaufteilung habe ich übrigends schon selbst auf NT-Notebooks eingesetzt (und zwar auch wegen Ghost).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
swissfreezer Andreas42 „Hi! Ich denke nicht, dass dies Geschwindigkeitsnachteile bringt. Die erste...“
Optionen

hey jungs

vielen dank...

probiers mal.. meld mich ggf. wieder :-)

bye

Teletom swissfreezer „NTFS & FAT32 auf einer HD ..., ---> speed ?“
Optionen

Übrigens Festplatten werden mit Null beginnend nummeriert.

Partitionen werden mit Eins beginnend nummeriert.

Bei normalen Einrichtungen sind die Partitionen der niedrigen Nummer im relativ äusseren Bereich der Festplatte.

Da die Spuren konzentrisch eingerichtet sind, ist der Spurumfang aussen grösser als innen.

Das heisst der Schreib/Lese-kopf muss im äusseren Festplattenbereich beim Schreiben und Lesen länger warten bis ein Sektor bearbeitet wird als innen (da die Sektoren aussen eben länger sind als innen).

Bei 100 GB macht sich der Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar.

Geht man nach Geschwindigkeit sollte man schreib/leseintensive Bereiche auf Partition 2 legen.

Viel Spass

Teletom