Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

nt-festplatte windows-me-fähig machen

adamkowalski / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

habe einen alten NT-Server-rechner erhalten. Leider komme ich nicht in das system rein, weil ich kein passwort habe. will diesen rechner für meinen neffen fertigmachen.
Problem:
Es ist eine Scsi-Festplatte mit NT-partition drauf.
Die festplatte und karte werden erkannt von meinem jetztigen rechner. ich würde gern die Festplatte formatieren und windows 98/me-fähig machen. Die formatierung sollte auch mit me stattfinden. welche möglichkeiten habe ich denn? ist es denn überhaupt möglich???

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob adamkowalski „nt-festplatte windows-me-fähig machen“
Optionen

hi!

im prinzip kein problem:

hast du irgendeine bootfähige cd eines betriebssystems, daß ntfs kann?
ich denke da an Win2000, WinNT, Linux...

diese betriebssysteme bieten schon beim booten an, partitionsänderungen oder löschungen vorzunehmen.
also wenn du so eine cd hast, hast du kein problem. du kannst die patitionen im setup löschen und neue fat-partitionen erstellen.
am einfachsten ist das immer noch mit ner linux cd (meine meinung), die kriegst du an fast jeder ecke gratis.

hast du all dies nicht, mußt du dich nach einem partitionierungstool umschauen (z.b. partition magic).

halte mal bei google.de nach solcher freeware ausschau

Dr. Hook adamkowalski „nt-festplatte windows-me-fähig machen“
Optionen

Hi,
sollte das alles nicht hinhauen, dann kannst Du mit "killmbr" die Platte "entpartitionisieren". Zu deutsch: Plattmachen. Von

http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

die killmbr.zip herunterladen, entpacken, auf Bootdiskette spielen, Booten, ausführen, fertig. Danach ist die Platte von allen Partitionen befreit.

Noch ein Tip am Rande. Im Moment ist die Platte ja noch in Deinem Rechner. Die Neupartitionierung und Neuformatierung, - spätestens aber die Neuinstallation des zukünftigen Betriebssystems solltest Du mit der Hardware des Bestimmungsrechners vornehmen. Das erspart Ärger. ;-)

mfg

Dr. Hook