Ist es besser eine neue Festplatte mit FDISK (z.B.Startdiskette Win98)
oder mit dem Partitionsmanager (z.B.PowerQuast 6.0/7.0) zu
partitionieren.
Wer kann mir das fachlich begründen.
Vielen Dank im voraus.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.117 Beiträge
Ich habe entsetzlich viel Zeit mit rumprobieren verloren und letztlich waren die Festplatten wohl schon etwas wackelig. Aber es scheint so zu sein - Gründe kenne ich nicht - dass es besser ist die Festplatte erstmal vollständig als eine Partition zu Partitionieren. In meinem Fall für Win98 als FAT32.
Später muss man sich auf ein Partitionierungswerkzeug festlegen und wegen dem Umfang der Funktionen - man weiß ja nicht was man später noch mal braucht - nehmen die meisten Leute PartitionMagic (u.a.).
Beim Partitionieren mit PartitionMagic bleiben manchmal freie Bereiche, meist nur von etwa 7,8MB etwa am Anfang der Erweiterten Partition. Es hat sich NICHT bewährt diese wieder der Nutzung zuzuführen, man sollte sie bestehen lassen. Außerdem würde ich die Festplatte nicht bis zum letzten MB Partitionieren, sondern so etwa 40 MB frei lassen.
Ich würde auch mal gerne wissen woran es liegt, aber scheinbar fangen Festplatten eher an zu spinnen (nach einiger Zeit), wenn man dies alles nicht berücksichtig.
HI!
Hab meine HD mit fdisk paritioniert (30GB in 10,5,5,5,5) war ein Tipp von meinem Freund. Hab eigentlich keine Probleme.
Nur NortonAntivirus2002 gibt mir Fehlermeldungen beim Virusscannen (z.b: Boot Sektor nicht korrekt)
Sonst is alles O.K
Franz2001
Wenn die Festplatte leer ist, klar hast kein Betriebssystem, kein Patition Magic ansetzbar. Machst du wie Tilo mit fdisk eine Partition, Betriebssystem rauf und los.
Dann kannst du eine Software( partition magic) einrichten und hast ein komfort.Werkzeug.Ein Assistent macht fast alles automatisch, du entscheidest alles.( neue Bootpartitionen, neue logische Laufwerke und und....).
Bei mir zwei Festplatten, 100GB, alles mit PM7.0 erreicht, kein Platz verschenkt, läuft alles problemmlos.
Die Software Part.Magic 5.0 habe ich ohne Lizenz, frei.....
kann abgeben, aus PC-Welt. Wenn Interesse bitte E-Mail.
mfG marwoj
Hi !
Ich wollte wissen ob es besser ist mit FDISK (Win98) oder PM-Stardisk (2x)von 6.0/7.0 zu partitionieren.
Dabei interessiert mich der fachliche Unterschied.
C/U Renil
Also, ich würde es so machen: Mit fdisk die Patte so einrichten, wie ich sie haben will, und dann - falls es später mal nötig sein sollte, dass die eine oder andere Partition in der Größe geändert werden soll (oder muss), mit einem Tool wie PM oder Ähnlichem arbeiten. Aber, wie schon gesagt, die Grundeinrichtung erstmal mit fdisk. Mache ich immer so, und habe damit nie Probleme gehabt