Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Neue Festplatte partitinonieren und XP rauf!

Perschke / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

morgen bekomme ich meinen neuen PC. WinXP muss ich mir selber aufspielen. Die Festplatte (80GB) ist vollkommen leer und nicht formatiert.

Kann mir jemand kurz erklären, wie ich die neue Festplatte formatiere und in drei Partitionen aufteile, bevor ich WinXP drauf spiele?

Kann ich dafür eine Win98 Startdiskette und dort Fdisk nutzen?

Danke für eure Hilfe!

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
REPI Perschke „Neue Festplatte partitinonieren und XP rauf!“
Optionen

Da es bei XP sicher ähnlich ist wie bei W2K, dann CD rein und von dieser booten und Du wirst zu dem Punkt geführt, wo Du deine Festplatte einrichten kannst (Partitionen, Filesystem usw...)

Empfehlung : richte Dir als erstes nur die Bootpartition ein, so 4-6 GB und installiere XP. Danach werden dann mit dem Festplattenmanager die restlichen Partitionen Deiner Wahl erstellt !!!

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Perschke Nachtrag zu: „Neue Festplatte partitinonieren und XP rauf!“
Optionen

Wo gibt es den den Festplattenmanager, ist der bei WinXP dabei?

Thomas

Goliath2002 Perschke „Neue Festplatte partitinonieren und XP rauf!“
Optionen

du bootest von dieser cd und es erscheint gleich das windows installationsmenü, du füllst alles aus und irgendwann kommst du automatisch zum punkt festplatten einrichten.
dort kannst du dann formatieren, partitionieren etc.

Optionen

Danke für die Antwort, nun ist alles klar.
Ich werde nun meine alte Kiste abbauen und die neue Kiste anschließen und dann geht es los.

Gruß
Thomas

REPI Perschke „Danke für die Antwort, nun ist alles klar. Ich werde nun meine alte Kiste...“
Optionen

Den Festplattenmanager findest Du dann im installierten XP unter Computerverwaltung !

Viel Spaß beim installieren !

Wenn's beim erstenmal nicht nach Deinen Wünschen gelingt, dann versuch es halt nochmal, sind ja ausser dem BS noch keine relevanten Daten drauf !!

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Optionen

Hallo,
es hat alles wunderbar geklappt. Also wirklich, echt toll das WinXP - weiß gar nicht, warum ich mich so schwer damit getan habe.

Gruß Thomas

stevelenium Perschke „Neue Festplatte partitinonieren und XP rauf!“
Optionen

Hallo!
Kurze Frage:
Habe auf WIN XP zusätzlich zu meiner 40GB Festplatte eine 45GB FP angeschlossen. XP hat bereits erkannt, nur formatieren kann ich nicht bzw. weiss nicht wie es geht...?
Auch unter Computerverwaltung konnte ich noch nichts finden??
Kann mir vielleicht eine kurze Anleitung geben?? Wäre super.
Wofür steht eigentlich "partitioniert"??

Danke schon mal im vorraus.

Gruss Stefan
www.stevelenium.de

Kabelsalat Perschke „Neue Festplatte partitinonieren und XP rauf!“
Optionen

Partitionieren steht für das aufteilen der Platte in mehrere einzelne "Platten". Man benötigt mindestens eine Partition. Bei mir habe ich das Prob gelöst in dem ich mit fdisk von win98 die Platte partitioniert habe, danach (wahrscheinlich unötig) habe ich mit dem format-Befehl von Win98 die Part. formatiert. Jetzt konnte ich die Platte unter XP in NTFS umwandeln, in dem ich sie nochmals formatiert habe(durch rechtsklick auf die nun vorhandene Platte, dann formatieren und gewünschte Einstellungen wählen). Dieses Verfahren ist aber sehr umständlich, und XP sollte eigentlich eigene Tools mitbringen! Falls dir nichts anderes mehr einfällt kannst du es ja mal probieren.