Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Neue Festplatte mit RAID0

Waldfeemann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


Ich habe eine WD60gb Caviar und habe mir nun auch noch eine inklusive einem Raid-Controller gekauft.Meine Frage:Werden die Daten auf der alten Festplatte gelöscht wenn ich die mit RAID0 zusammenhänge?


Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Waldfeemann „Neue Festplatte mit RAID0“
Optionen

Ja du mußt das RAID 0 Array komplett neu erstellen ! Also alle nötigen Daten vorher sichern !

bei Antwort benachrichtigen
REPI Waldfeemann „Neue Festplatte mit RAID0“
Optionen

Achtung !

Fällt eine Platte im Raid aus, so sind auch die Daten der verbleibenden HD(') im Nirvana verschwunden !
Für den privaten Gebrauch keine empfehlenswerte Lösung !!



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser REPI „Achtung ! Fällt eine Platte im Raid aus, so sind auch die Daten der...“
Optionen

Hi repi!

Ja, nach leidigen Erfahrungen ziehe ich mir jetzt ein 1+0 Array auf den Computer. Minimum sind allerdings 4 Platten, am besten an einem hardwarebasierte PCI-RAID-Controller. Und das kooo$tet ... :-(

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner UselessUser „Hi repi! Ja, nach leidigen Erfahrungen ziehe ich mir jetzt ein 1 0 Array auf den...“
Optionen

Ein echter Hardware-Raid-Controller mit 4 Kanälen so ca. ab 300€, der kann dann aber regulär auch Raid 5, bietet die fast gleiche Sicherheit wie Raid 0+1, aber benötigt nur 3 Platten. Wäre da vielleicht zu überlegen...

Abgesehen davon, ein Controller der Raid 5 nicht kann ist immer nur ein Software-Raid!

bei Antwort benachrichtigen
Waldfeemann Nachtrag zu: „Neue Festplatte mit RAID0“
Optionen

ok THX

bei Antwort benachrichtigen