Neue Festplatte (Maxtor 2F040J0), partitioniert und mit Daten gefüllt inkl. Windows 98, an IDE-Contoller Promise Ultra 100 TX2 auf Port 1 angeschlossen. Festplatte wird nach "detecting" erkannt, der HInweis "Windows 98 wird gestartet" erscheint, anschließend rattert die Platte einige Sekunden und es erfolgt der HInweis: "Befehlszeileninterpreter nicht gefunden..." Dann erscheint A:\\.
Die "C"-Partition wird offensichtlich nicht erkannt (ohne IDE-Controller läuft die Platte ohne Problem, allerdings ultralangsam).
Auch die Startdiskette läßt sich, wie man vielleivht vermuten könnte, nicht ansprechen.
Was muss ich tun? Alles neu installieren (format c:)? Oder gibst es eine ANDERE Möglichkeit? Oder kann das mit dem System gar nicht funktionieren.
Das Mainboard ist ein MSI-6151 mit Intel 82443BX / PIIX4A PCI Chipset (Ultra DMA/33).
Vielleicht hat einer einen guten Rat für mich, damit die 34 € für den Controller nicht rausgeschmissen sind.
Dank im voraus
M. Schnell
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.153 Beiträge
Hallo
Hast Du den Treiber vom Controller installiert? Im Mainboard Bios sollte Bootsquenz auf SCSI stehen wenn von der HD gebootet werden soll.
MfG
René
Hai,
Das Bios steht auf SCSI (FP wird ja auch erkannt). Den Treiber kann ich ja erst installieren, wenn Windows gestartet ist, was ja nicht der Fall ist, oder?
Mfg
Michael
Hallo
Na dann häng doch die HD mal an den On Board Controller und istallier den Controller nach. Dann umstöpseln und gut sollte sein.
Mfg
René
Gesagt, getan. Funktioniert aber auch nicht.
Ich habe nicht erwähnt, dass die FP mit dem MaxBlast Partionierungstool (EZ-Bios) formatiert wurde. Ich nehme an, der Fehler hängt mit dem MBR zusammen, da C: nicht angesprochen werden kann.
Mit einem hilflosen Gruß
Michael