Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Neue Festplatte als Slave ---> Warnmeldung!!!

albra-hdh / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Users,

habe mir zusätzlich eine Seagate Barracuda 60GB als Slave eingerichtet. Habe sie auch formatiert. Funktionieren tut sie auch. Gar keine Frage!

Ohne meinen treuen Bootmanager Boot-US, wäre ich nicht draufgekommen, dass etwas nicht stimmen könnte. Folgendes Problem besteht: :-/

Warnung: CHS-Werte aus Part.-Tabelle und effektive Werte stimmen nicht überein.

Meine HDD ist von den ganzen 60GB abzüglich Zylinderberechnung tatsächlich 57GB groß. Nach der Formatierung erhalte ich aber nur 55GB als logisches Laufwerk. Das bedeutet, dass zusätzlich 2GB verschluckt worden sind. Wahrscheinlich darum diese Warnmeldung, was zwar nicht gravierend ist, aber schon stört und 2GB verschwinden lässt.

Was habe ich eurer Meinung nach falsch gemacht?

Die HDD ist als Cable Select Enabled gekauft worden. Entweder kann man sie als Master fungieren lassen oder aber als Slave anhängen. Hängt das Problem vielleicht mit dieser Jumperung zusammen. Muss ich sie extra für sich als Slave jumpern?

Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen und danke im voraus für eure Antworten

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
Do_it_Yourself albra-hdh „Neue Festplatte als Slave ---> Warnmeldung!!!“
Optionen
Tilo Nachdenklich albra-hdh „Neue Festplatte als Slave ---> Warnmeldung!!!“
Optionen

Solche Meldungen lässt PartitionMagic auch gerne mal auf den unbedarften User los. Man lässt das dann eben von PartitionMagic reparieren. Kommt bei Win98 (wacklig) gelegentlich vor, aber wenn ich Deine Posting-Liste anschaue hast Du wohl WinXP?

Mrs. Software albra-hdh „Neue Festplatte als Slave ---> Warnmeldung!!!“
Optionen

Ja, du musst die Platte extra als Slave jumpern. Cable Select war mal eine gute Idee, die sich aber mangels geeigneter Kabel nicht durchgesetzt hat; mit normalen IDE-Kabeln (weder 40- noch 80-poligen) klappt das nämlich nicht.

albra-hdh Nachtrag zu: „Neue Festplatte als Slave ---> Warnmeldung!!!“
Optionen

@Tilo Nachdenklich u. Do_it_yourself:
Also, Partition Magic habe ich nicht erwähnt. Mein Boot-Manager
Boot-US meldet diese Meldung.

Ich benütze Windows2000.

Wäre gut, wenn man ein Posting genauer, intensiver lesen würde, aber trotzdem danke für eine Antwort.

Mrs. Software:
Hm, ich verwende ein neues ATA-100 HDD Kabel, flexibel im Umgang als die herkömmlichen HDD-Kabels. Kann es trotzdem an diesem Kabel liegen?

Danke für eine passable Antwort.

Gruß Alex