Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Neue Festplatte

Oliver666 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe mir eine neue, größere Festplatte gekauft. Und zwar eine Maxtor ATA 100 (5400 UPM). Diese möchte ich gerne als Primary Master laufen lassen. Man sagte mir, ich müsste die Festplatte mittels des mit dem ASUS Mainboard mitgelieferten 80-poligen Kabel an den Ultra ATA 100 Port auf dem Mainboard verbinden. So weit so gut. Wenn ich dies aber mache, werden beim Systemstart beide Festplatten als "None" angegeben. Dann habe ich im BIOS nachgeschaut. Die IDE-Optionen sind alle auf "Auto" geschaltet.

Wenn ich das System weiter booten lasse, erscheint folgende Meldung:

"Ultra 100 Bios Promise..."
D0 Maxtor...LBA...78167 MB...Ultra DMA 5
D1 Not detected
D2 Maxtor...LBA...19568 MB...Ultra DMA 4
D3 Not detected

IDE Bus Master enabled

Wie kann ich denn nun die beiden Festplatten vernünftig anschließen.
Bitte ausführlich beschreiben, da ich leider noch "Laie" bin!

Vielen Dank

Der Olli

bei Antwort benachrichtigen
Oliver666 Nachtrag zu: „Neue Festplatte“
Optionen

Als Ergänzung:
Ich habe einen Athlon 1400 auf einem ASUS A7V133 Board. Der RAID-Controller wird im Gerätemanager von Windows XP ohne Frage- oder Ausrufezeichen aufgeführt (keinerlei Konflikte).

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Oliver666 „Neue Festplatte“
Optionen

Die an dem Promise angeschlossenen Platten werden im Rechner-BIOS weder erkannt noch angezeigt, das macht das BIOS des Promise. Du musst die neue Platte natürlich noch partitionieren und formatieren, das kannst du meiner Meinung nach am besten so machen, das du im DOS-Modus startest oder Windows im DOS-Modus beendest und dann diese beiden Aktionen durchführst.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver666 Mrs. Software „Die an dem Promise angeschlossenen Platten werden im Rechner-BIOS weder erkannt...“
Optionen

Hallo!

Mein Problem ist aber, daß ich gar nicht erst zum starten irgendeines Betriebssystems komme. Die Platten werden zwar beide im Promise-Bios angezeigt, aber anschließend erhalte ich eine Fehlermeldung und komme nicht weiter. Muß ich da irgendein Kabel umstecken oder jumpern?

Gruß


Oliver

bei Antwort benachrichtigen
blaeser Oliver666 „Neue Festplatte“
Optionen

Wenn du schreibst, dass beide Festplatten erkannt werden vom BIOS, dann haste ja eigentlich schon das meiste geschafft!
Hast du auf der ersten Platte auch ein System drauf?? Wenn ja, dann musst du sehr wahrscheinlich mal in dieses Promise-Bios gehen und dort irgendwo konkret angeben, von welchem Laufwerk du booten möchtest, da ich denke, dass der Controller im moment darüber nicht ganz im Klaren ist.
Falls du trotzdem nicht weiter kommst, hoffe ich, dass du eine Bootdisk hast! Dann kannst du ja mit dieser booten und dann von Dos aus die Festplatte formatieren und partitionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver666 blaeser „Wenn du schreibst, dass beide Festplatten erkannt werden vom BIOS, dann haste ja...“
Optionen

Gute Idee...kannst Du mir vielleicht noch sagen, WIE ich in dieses Promise-Bios gelange? Geht das über das normale Bios oder wie funktioniert das?

Gruß

Olli

bei Antwort benachrichtigen
blaeser Oliver666 „Neue Festplatte“
Optionen

Mir ist da noch was eingefallen:

Ich habe gerade gesehen, dass du jetzt die grosse Platte (neue) am ersten Controller D00 hängen hast! Klar, dass der PC versucht von dieser Platte zu starten, da es die erste ist, die er "sieht". Mein Tip: Vertausche einfach die beiden Festplattenstecker, entweder an der Karte selber oder direkt an den Laufwerken. Also, damit du es nicht falsch verstehst: Die neue Platte muss an den Stecker von der alten und die Alte muss an den Stecker von der Neuen! Dann müsste es gehen!

bei Antwort benachrichtigen
Evert Oliver666 „Neue Festplatte“
Optionen

Hallo Oliver

Gehe ins Bios des Mainboards und setze bei der Bootreihenfolge als erstes Boot Device «other boot device». Markiere diesen Eintrag und drücke «Enter». Wähle aus der dann erscheinende Liste den Promise Controller (evt. SCSI/onboard ata boot device) und alles sollte funktionieren.

Erläuterung: das Bios zeigt nur die am normalen controller angeschlossenen Festplatten. Wenn da also «none» gemeldet wird, ist das vollkommen in Ordnung. Die beiden Platten werden auch vom Promise Controller richtig erkannt, wie deine Angaben bestätigen. Die neue Platte hängt offenbar am D0 und sollte demnach als Master konfiguriert sein und das Betriebssystem enthalten. Aber das ganze kennst du ja vom alten Controller.

Viel Erfolg,

Evert

bei Antwort benachrichtigen