Ich stehe kurz vorm Kauf einer neuen Festplatte, nun frage ich mich, ob ich eine mit 5400 oder 7200 U/Min nehmen soll. Müssten die 7200er nicht heißer werden, lauter sein und eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben?

Ich stehe kurz vorm Kauf einer neuen Festplatte, nun frage ich mich, ob ich eine mit 5400 oder 7200 U/Min nehmen soll. Müssten die 7200er nicht heißer werden, lauter sein und eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben?
...und schneller sind sie auch.
Die Wärme-Entfaltung ist zwar nicht so dramatisch, daß die Platte einen eigenen Lüfter braucht, aber ausreichend Luftzirkulation sollte sie schon haben.
Die Lautstärke meiner Seagate 80GB/7200 hält sich in Grenzen. Ausfallrate: Ich werd's ja sehen :-/
CU
Olaf19
Vielleicht - vielleicht nicht
ganz gewiß, recht penetrant sogar
vielleicht - vielleicht nicht
Kommt drauf an, wie die konkrete HD gebaut ist.
Was Du auf keinen Fall annehmen darfst: dass eine 7200er HD um den Faktor 7200/5400 schneller ist als eine 5400er HD. Eine 7200er HD KANN schneller in der Zugriffszeit sein als eine 5400er, müssen muss sie aber nicht. Letztlich ist es ziemlich egal. Die im täglichen durchschnittlichen Gebrauch erforderliche Durchsatzrate schaffen beide allemal.
Ich kaufe mir keine 7200er mehr die Dinger geben ein ständiges wenn auch leises pfeifen von sich, resultierend aus der hohen Drezahl.Und die Wärmeentwiklungist auch nicht zu verachten.Ich würde dir zu einer schnellen 5400er raten.zb die Samsung SV8004H ist eine Platte mit 8,9 ms Zugriffszeit(was kein schlechter Wert ist für eine 5400er Platte).
Bei der 80 GB Version der Seagate Baracuda IV, soll die Zugriffsrate bei Einzeldateien auf dem Niveau einer 5400 Platte liegen. Der Vorteil der Platte ist eher, dass sie sehr leise ist. Sie zieht ziemlich viel Strom. Wenn sie bei manchen Leuten nicht so heiß wird, dann liegt das an den mächtigen Metallplatten auf beiden Seiten, die den kleinsten Luftzug nutzen. Immerhin hört man nichts von Ausfällen, andererseits muss sie erst noch in die Jahre kommen. Ob die langsameren Seagate die gleiche Qualität haben, daran zweifle ich. Ich habe hier eine ältere 5400 20GB Seagate, die klappert zum Erbarmen, läuft aber zuverlässig...und richtig langsam.
Gegen singendes Geräusch (anderer!) 7200-Platten hilft es ein wenig die Seiten mit Tesa-Krepp zu bekleben. Dann wird die Wärme aber schlechter an die Bleche abgeführt.