Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Nach FDISK ist die HDD wieder weg !

lod-aut / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Danke für alle die mir letztens mit meinem "Problemchen" geholfen haben. Leider stecke ich bei meinem "Testrechner" (älteres System) noch immer an einem Punkt fest und zwar folgender:

1. Primary Master (PM) : Fujitsu 4,3 GB
2. Primary Slave (PS) : Quantum 2,5 GB
System Pentium II 300 MMX
Startdisk: Win98 SE

FDISK erkennt die PS (Quantum) zwar, lässt sie ohne Fehlermeldung partitionieren, aber nach Beenden von FDISK ist die Quantum immer wieder weg. Wenn man die Quantum auf PM jumpert und alleine hängen lässt, wird sie erkannt und bleibt auch erkannt, kann formatiert werden,.... FDISK /MBR hat auch nix geholfen.

Außerdem tritt folgendes auf. Partitioniere ich die PM auf 2 LW und danach die PS sieht die LW-Zuordnung ungefähr so aus:
PM : C: XXX MB
E: XXX MB
PS : D: XXX MB

Wie kann man das ändern ( PM: C, D ____ PS: E )?
[In der Praxis ist es an meinem PC zur Zeit egal, weil die PS nach dem FDISK eh nicht mehr da ist]

Danke für jede Hilfe ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 lod-aut „Nach FDISK ist die HDD wieder weg !“
Optionen

Hast du schon mal das Naheliegendste probiert und mal das IDE-Kabel getauscht???

Dr. Hook lod-aut „Nach FDISK ist die HDD wieder weg !“
Optionen

Hi,
daß die PS (Primary-Slave) eine Partition hat die D: heißt, liegt daran, daß es sich um eine primäre Partition handelt. In der Buchstabenvergabe der Laufwerke kommen immer zuerst alle primären Partitionen an die Reihe und danach die Erweiterten.
Am besten, Du legst auf dieser Platte ausschließlich eine erweiterte Partition an. Und innerhalb dieser dann logische Laufwerke. Dann bekommst Du die Reihenfolge die Du haben möchtest. - Wahrscheinlich löst sich damit das Problem des "ständigen Verschwindens" von alleine. Dies hat wohl damit was zu tun, weil die D-Partition nicht nur als Primäre, - sondern auch noch als aktive Partition angelegt war. Wenn Du nicht vor hast von dieser Partition zu booten, dann brauchst Du das nicht.

mfg

Dr. Hook

lod-aut Nachtrag zu: „Nach FDISK ist die HDD wieder weg !“
Optionen

Das Kabel war mit Sicherheit nicht defekt, da ich es mit der anderen FP als auch mit den CDR LW ausgetestet habe.

Ja, stimmt ich habe die 2. FP immer als Primäre Partition erstellt und jetzt funktioniert es. Danke !!